Header image
Medienzentrum (MeZ) der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

Empfehlungen zur Gestaltung der Hochschullehre mit Online-Formaten

Auf dieser Seite finden Lehrende der Hochschule ständig aktualisierte Hinweise. Zusätzlich werden Antworten zu Ihren Anfragen auf einer eigenen Seite als FAQ-Liste gebündelt. Die FAQ-Liste ist nach Login, hier Links im Menü erreichbar. Bitte beachten Sie als erste Informationsquelle auch das "Forum für Lehrende" in Stud.IP, in das Lehrende der PH automatisch eingetragen sind. Lehrende stellen bitte dort Ihre Fragen zu den Systemen Stud.IP, Moodle, BigBlueButton und Mahara. 

Studierende nutzen für Fragen zu den eingesetzten Systemen Stud.IP, Moodle, BigBlueButton, Edudip, Zoom, Mahara bitte das Hochschulforum in Stud.IP (Buchsymbol in der oberen Menüleiste in Stud.IP anklicken).

(Stand: 01.05.2020)

Nutzung der bestehenden E-Learning-Systeme unserer Hochschule

Für die Vorbereitung Ihrer Veranstaltungen sollten Sie wenn möglich auf technisch niederschwellige Lösungen setzen und so weit es geht asynchron und nicht zeitgleich arbeiten. Die neu angebotenen überwiegen "zeitgleichen" Lösungen, BigBlue Button, Zoom und der Webinardienst Edudip sollten nach Möglichkeit nur eingesetzt werden, wenn Sie sie dringend benötigen. Bedenken Sie: Videokonferenzen ermüden Lehrende und Studierende (aktueller Artikel dazu aus der Süddeutschen Zeitung). Nutzen Sie auch Stud.IP zur Strukturierung Ihrer Lehre. Diejenigen, die bereits Erfahrungen mit Moodle haben, können ihre Veranstaltungen gerne auch weiterhin in Moodle abbilden.

Lehrende der Hochschule können sich am Videoserver ViMP registrieren. Nach dem Registrieren und der Vergabe der Rechte können Lehrende Videodateien hochladen und anschließend über einen Link an Studierende weitergeben. Anleitungen zum Registrieren und zum Hochladen finden Sie finden auch im Forum für Lehrende in Stud.IP. Bitte beachten Sie auch die FAQ (hier links nach Login sichtbar). Anfragen zum Videoserver richten Sie bitte an die Supportadresse vimp@remove-this.ph-heidelberg.de
Bitte beachten Sie: Studierende müssen/sollen sich nicht registrieren, um die Videos sehen zu können.

Zusätzlicher Speicherplatz zum Teilen von größeren Dokumenten wie z.B. Videos für Lehrende und Studierenden (wenn Arbeitsergebnisse den Lehrenden oder Studierenden) gibt es bei BW Sync und Share (PDF zur Erklärung

Nutzung von Stud.IP für Online-Lehre

Stud.IP ist zur Unterstützung der Präsenzlehre erstellt, kann aber in der momentanen Situation zur Vorbereitung von Online-Lehr- und Lernphasen wie folgt genutzt werden:

  • Grundlegende Empfehlungen zum Start in die Planung von Online-Lehrveranstaltungen:
  • Online-Materialien in Stud.IP bereitstellen
    • Materialordner zum Anbieten von Download-Materialien
    • Hausarbeiten-Ordner und zeitgesteuerte Ordner, in denen alle Teilnehmer*innen einer Veranstaltung uneingeschränkte Rechte haben
    • Anleitung: Bereitstellung von Online-Materialien (als PDF)

  • Lernaufgaben in Stud.IP organisieren und verwalten
    Mit Lernaufgaben aktivieren Sie Ihre Lernenden. Die Abgabe von bearbeiten Aufgaben können

Komplette Anleitung als PDF

 HINWEIS: Achten Sie auf geltendes Urheberrecht.

Video(konferenz)systeme, die nicht mit den Lernplattformen der PH verbunden sind

Die Hochschule stellt Online-Konferenzmöglichkeiten zur Verfügung. Genaueres entnehmen Sie den entsprechenden Webmeeting-Seiten unter https://www.ph-heidelberg.de/webmeeting. 

 

Interessante Links