Didaktische Werkstatt Sachunterricht

Die didaktische Werkstatt Sachunterricht ist nach dem Prinzip einer anregenden Lernumwelt gestaltet und bietet Euch eine methodische Lern- und Arbeitsalternative. Aktives, forschendes, entdeckendes und kreatives Lernen stehen in den Bereichen Hochschuldidaktik, Unterrichtsforschung und Schulpraxis im Mittelpunkt. Außerdem stehen Euch eine Vielzahl von Medien und Materialien zur Anregung und Ausleihe zur Verfügung!

Rundgang Didaktische Werkstatt Sachunterricht

Mediale Funktion

Beschaffung, Bereitstellung, Herstellung und Archivierung von Arbeitsmaterialien für einen erfahrungs- und handlungsorientierten Sachunterricht. Schaffen einer anregenden medialen Lernumwelt mit Ausstellungs-, Kommunikations- und Aktivitätsbereichen. Bereitstellung der Lernwerkstattmaterialien für den direkten Einsatz in Schulen. Nutzung digitaler Medien für Studium und Unterricht.

Beratungsfunktion

Information über alle Themengebiete des Sachunterrichts und die Angebote der didaktischen Werkstatt. Unterstützung und Beratung bei der Planung von Unterricht, der Analyse von Materialien und Seminar- oder Abschlussarbeiten usw.

Ausstattung / Besonderheiten

Info-, Ruhe- und Aktivitätsbereiche: Fachliteratur zur Didaktik des SU, Schulbücher, Sachbücher, didaktische Materialien, Werkstattboxen, sachunterrichtsspezifische Lernsoftware, fünf Multimedia-Arbeitsplätze zur Gestaltung von Print- und Digitalmedien und zum Testen und Analysieren von Lernsoftware mit Internetzugang, Scannern, Druckern, Digitaler Foto-, Ton- und Videotechnik und entsprechender Software, Foliergerät, Bindemaschinen, Schulküche; Material- und Ausstellungsschränke vor der Werkstatt.

Gründung der Didaktischen Werkstatt Sachunterricht

Im Wintersemester 1989/90 für Studierende und Lehrende im Sachunterricht.