In der phantastischen Welt von Ritter Rost

Musik und Theater für Kinder

Zum 13. Mal in Folge veranstaltete das Konzertpädagogische Produktionsseminar von Musikdozentin Wessela Kostowa-Giesecke in Zusammenarbeit mit dem Theaterseminar von Regisseur und PH-Dozent Holger Metzner ein Kindermusical an der Hochschule.

30 Studierende und ihre Lehrenden haben am 28. Januar die beliebte Geschichte von "Ritter Rost und Prinz Protz" im Altbau aufgeführt. Mitreißende Gesangssoli und Chorsätze, fetziges Combospiel sowie die charakterreiche Darstellung der Schauspieler:innen haben die gesamte Festhalle in einen besonderen Ort der Freude verwandelt.

Studierende aus den Seminaren über tontechnische Medien von Musikdozent Paul Stoltze und zur Licht- und Bühnengestaltung von Susanne Valentin haben die professionelle Aufführung abgerundet. Weitere vielfältige Unterstützung kam zudem aus den Fächern Musik und Theaterpädagogik, hier von Prof. Dr. Stefan Zöllner-Dressler, Nicolas Humphrey und vielen anderen.

Ziel von Veranstaltungen und Seminaren dieser Art ist, Studierenden Möglichkeiten zu geben, Erfahrungen für zukünftige Veranstaltungen dieser Art in der eigenen Schule zu sammeln. Dank konsequenter Hygieneregeln war es zudem möglich, junge Zuschauer:innen zur Aufführung einzuladen, um bei ihnen die Begeisterung für Musik und Theater zu wecken.