Tango Argentino

Der Violinist Ramiro Gallo und der Pianist Adrián Enríquez sind aus Buenos Aires zu Gast an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und werden in einem Workshop für Studierende des Fachs Musik und andere ambitionierte Musiker Einblicke in die Geheimnisse des Tango-Spielens geben.

Im Konzert kann man die beiden Musiker am 7. November um 19 Uhr in der Aula (Keplerstr. 87) erleben. Der Eintritt ist frei!

Der Workshop findet am 8. November von 10 bis 16 Uhr, ebenfalls in der Aula statt. Die Teilnehmer können während des Workshops ihre Fähigkeiten am Instrument stilistisch um den Tango Argentino erweitern. Anmelden kann man sich als Solist für Einzelunterricht oder als Ensemble für Gruppencoachings. Bitte per E-Mail: schweizer☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de anmelden.

Die Plätze sind begrenzt, melden Sie sich also möglichst schnell an. Ensembles können selbstständig zusammengestellt werden. Wer gerne Kompositionen von Ramiro Gallo spielen möchte, kann Notenmaterial ebenfalls per E-Mail: schweizer☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de anfordern (nur zur Verwendung während des Workshops!). Hörproben gibt es z. B. bei Spotify oder Youtube:

Zu den Musikern: Ramiro Gallo und Adrián Enríquez sind Teil des Ramiro Gallo Quinteto. Das Quinteto ist eine zeitgenössische Tango-Gruppe, mit einem außergewöhnlich avantgardistischen Repertoire, das jedoch tief in den Anfängen des Tango Argentino wurzelt. Gegründet wurde die Gruppe 1999 von Ramiro Gallo, der seit jeher als Pionier der argentinischen Tango-Szene gilt. Sein Repertoire besteht ausschließlich aus eigenen Kompositionen, die jenseits der Ästhetik von Osvaldo Pugliese und Astor Piazzolla dem Tango Nuevo einen weiteren Entwicklungsweg eröffnen.

Im Laufe seines 20jährigen Werdegangs hat das Quinteto sieben Alben veröffentlicht, bei denen große Solisten wie Wynton Marsalis und Pedro Aznar mitwirkten. Ob mit seinem instrumentalen Repertoire, das oft mit symphonischem Orchester, Streicherorchester oder Jazz Big Band kombiniert wird, oder mit seinen Nuevo-Tango-Liedern – das Quintett ist auf den wichtigsten Bühnen Argentiniens und der Welt zuhause, erhielt zahlreiche Auszeichnungen und stets ein hervorragendes Feedback auch seitens der Presse.