10. Musikatelier

Freitag, 11. November 2022, 10 - 15 Uhr

Der Rhythmus lauert überall!

Abwechslungsreiches, lustvolles rhythmisches Spielen und Lernen macht schon mit Händen, Füßen und mit der Stimme Spaß. Aber auch "kleine Dinge" – ein Stift, ein Blatt Papier, Schütteleier, Streichholzschachteln, Becher, sogar Steine – stecken voller Musik, voller Rhythmen und Klänge! Und jedes dieser unscheinbaren Materialien bietet neue optische und akustische, haptische und motorische Anreize und Herausforderungen.

Bei all dem Spaß, der Neugier und der Lebendigkeit, die sich beim musikalisch-entdeckenden Tun entwickeln können, kommt es doch immer darauf an, neben den individuellen rhythmischen Fertigkeiten auch die Aufmerksamkeit und Achtsamkeit für die Gruppe zu fördern. Ohne den gemeinsam erlebten Rhythmus-Spaß gibt es keinen "Groove"-Genuss!

Am Freitag, den 11. November 2022 findet das nächste Musikatelier "Der Rhythmus lauert überall!" von 10:00 - 15:00 Uhr in der Mehrzweckhalle der Pädagogischen Hochschule Heidelberg statt. Die Veranstaltung richtet sich an Kolleg:innen aller Schulformen. Der renommierte Fortbilder, Musik- und Rhythmuspädagoge Uli Moritz (Berlin), Autor vieler erfolgreicher Lehrwerke, lädt zu Rhythmusspielen und kleinen Stücken mit Bodypercussion, kleinen Dingen, lustigen Texten und Liedern ein.

Weitere Informationen im Flyer (PDF, ca. 0,3 MB).