4. Musikatelier

Freitag, 28. Juni 2019, 9 - 16 Uhr

Hip Hop: Moves and words!

Die Schule als Dance-Floor - mit Markus Eggensperger

Unterrichtende aller Schularten

Inhalte der Fortbildungsveranstaltung
Das Musikatelier bietet reichhaltige Impulse aus der Welt des urbanen Tanzes. Markus Eggensperger, Dozent, Tänzer, Choreograph aus Linz zeigt motivierende und für alle Schulformen geeignete Tanzstile wie Locking, Popping, Breaking, House uvm. Darüber hinaus vermittelt er Einblicke in die Grundlagen urbaner Tanzgeschichte und einen Schatz von Ideen für Unterricht und Performance - zum Ausprobieren und Weitergeben. Parallel dazu zeigen Mathias Schillmöller und David Schneider in 90-minütigen Workshops, wie kreatives Klassenmusizieren, Schreiben und Spracherwerb durch Rap gefördert werden und einen guten Flow bekommen.

Programm
09:00 - 10.45 Einführung in die Welt des urbanen Tanzes: Warming up und Grundschritte
11:15 - 13:00 Tanzformen im Detail
14:00 - 15.30 Tanzformen vertieft / Rap, Rhythmus und Spracherwerb (Schillmöller R. 337) / Hip Hop im Klassenmusizieren (Schneider R 120)