9. Musikatelier

Freitag, 6. Mai 2022, 10 - 16 Uhr

Musik bewegt

Musik - Bewegung - Tanz

Sportliche Bewegung, Gemeinschaft, herrliche Musik und Formgefühl schaffen Verbindung und Begeisterung. All das tut nicht nur Kindern und Jugendlichen heutzutage mehr denn je gut. Dementsprechend gab es im Musikatelier "Musik - Bewegung - Tanz" am 6. Mai 2022 für die ca. 40 teilnehmenden Lehrer:innen aller Schulformen direkt umsetzbare Impulse, um Musik durch Bewegung gemeinsam zu spüren und durch einfache Choreografien zu interpretieren.

Im ersten Workshop lud Gerda Pullig (Heidelberg) zu Koordinationsübungen, Spielen, Kreis- und Wechselpaartänzen aus aller Welt ein. Im zweiten Teil präsentierte Daniel Oder-Kriewald (Saarbrücken) Bewegungsspiele zur Erwärmung und Auflockerung nicht nur im Musikunterricht.

Weitere Informationen im Flyer (PDF, ca. 0,7 MB).