Lukas Henke

Lukas Henke studierte ev. Kirchenmusik (BA und MA) und Chorleitung MA an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg (Chorleitung: Prof. Hannelotte Pardall; Orgel: Prof. Wolfgang Zerer, Prof. Jan Ernst, Prof. Martin Böcker; Orchesterleitung: Prof. Frank Löhr). Darüber hinaus war Lukas Henke als Tutor im Fach Chorleitung tätig und bekleidete von 2018 bis 2021 seinen ersten Lehrauftrag an der HfMT.

Von 2015 bis 2021 war Henke Zweiter Kirchenmusiker an der Hauptkirche St. Petri zu Hamburg in Zusammenarbeit mit KMD Thomas Dahl. Im Jahre 2016 übernahm Henke von Prof. Cornelius Trantow die musikalische Leitung des Collegium vocale St. Petri. Die Konzertreihe KLANGRÄUME stand als innovatives Format inmitten von Stadt und Gesellschaft unter seine Leitung.

Lukas Henke ist in und um Hamburg vielfältig als Chorleiter und Chorsänger tätig. Engagements führten ihn an alle fünf Hamburger Hauptkirchen und Kooperationen verbinden ihn mit der Hamburger Camerata und dem Bundesjugendballett (Intendanz — John Neumeier). 2018 war Henke Interims-Leiter des SanktNikolaiChores Kiel. Orgel- und Chorkonzerte führten ihn durch ganz Deutschland und ins europäische Ausland.

Im Jahr 2020 entstanden unter seiner Mitwirkung vielseitige digitale Angebote, die Kirche und Kirchenmusik zu den Menschen nach Hause tragen. Kooperationspartner waren hier u.a. der Norddeutsche Rundfunk (NDR) und das Hamburger Abendblatt.

Seit September 2021 ist Lukas Henke Kantor und Organist an der Johanneskirche in Heidelberg-Neuenheim und Lehrbeauftragter im Fach Chorleitung an der Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg.