Institut für Kunst, Musik und MedienMusik

Sven Herberger

Sven Herberger studierte zunächst Musik auf Lehramt an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Währenddessen wirkte er an zahlreichen Musik- und Bandprojekten mit. Ein Auslandsstudium an der Estonian Academy of Music and Theatre und ein Kooperationsstudium im Bereich Bandcoaching an der Popakademie Mannheim rundeten seine Ausbildung ab. 

Im folgenden studierte Sven Herberger Pop- und Jazzgitarre an der HKDM Freiburg. Er arbeitete seither europaweit sowohl als Begleitmusiker sowie als Soundengineer mit internationalen Künstlern zusammen. Mit der Pop-Formation „LLUVIA“ veröffentlichte Sven Herberger drei Studioalben, wobei er auch als Co-Produzent wirkte. 

Seit 2016 ist Sven Herberger Lehrbeauftragter der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Darüber hinaus ist er gefragter Workshopdozent in den Bereichen Bandcoaching, angewandte Liedbegleitung & Tontechnische Medien.

Derzeit absolviert Sven Herberger das Referendariat zum 2. Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen.