Institut für Kunst, Musik und MedienMusik

Thilo Ruck

Raum: 330
Postanschrift: Keplerstraße 87, 69120 Heidelberg

Tel.: 06221 477-
E-Mail: ruck@remove-this.ph-heidelberg.de

Gitarre / E-Gitarre, schulpraktisches Instrumentalspiel, Bandcoaching

Thilo Ruck studierte Schulmusik, klassische Gitarre, Neue Musik, Musiktheorie und Jazz an der HMDK Stuttgart. In dementsprechend vielseitiger Weise war er musikalisch tätig, sei es als Chorleiter, als Bandmusiker (u.a. Ohne Torben) oder als klassischer Gitarrist. Seit einem ersten Preis beim Karlsruher Wettbewerb für die Interpretation zeitgenössischer Kammermusik beschränkt er sich in seiner künstlerischen Praxis zunehmend auf das Aufführen neuester Stücke. Er ist in den Formationen AAA-AAA, Pony Says, suono mobile, Y-Band und solistisch aktiv.

Er spielte Uraufführungen von z.B. Annesley Black, Malte Giesen, Johannes Kreidler, Michael Maierhof, Maximilian Marcoll, Yiran Zhao bei z.B. Achtbrücken Köln, CTM Berlin, Eclat Stuttgart, Klangwerkstatt Berlin oder Klub Katarakt Hamburg. Einen Höhepunkt bildete das Mitwirken als E-Gitarrist bei der Inszenierung des „Mädchen mit den Schwefelhölzern“ (Lachenmann) in der Oper Frankfurt 2015.

Weiter Lehraufträge an der HMDK Stuttgart (E-Gitarre) und HfM Karlsruhe (zeitgenössische Improvisation).

Homepage: thiloruck.com