Institut für Kunst, Musik und MedienMusik

Prof. Dr. Stefan Zöllner-Dressler

Raum: Q104 (= 1. Stock Quinckestr.)
Zugang über Innenhof der PH
Postanschrift: Keplerstraße 87, 69120 Heidelberg

Tel.: 06221 477-415
E-Mail: zoellner@remove-this.ph-heidelberg.de

Sprechstunde im Wintersemester 2019/20
Freitag, 12:30-13:45 Uhr

Stefan Zöllner-Dressler, 1965 in Gelsenkirchen geboren, Studium an der PH Heidelberg, Promotion bei Prof. Ludwig Finscher am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Heidelberg (Dissertation: Orgelmusik im nationalsozialistischen Deutschland). Während dieser Zeit redaktioneller Mitarbeiter im Raabe-Verlag.

Seit 1997 Lehraufträge an der PH Heidelberg. Ab 1998 Lehrer, Konrektor, Mentor und Ausbildungslehrer. Im Sommersemester 2000 Professurvertretung an der PH Freiburg. 2004 bis 2006 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt zur didaktischen Analyse-Logik von Musik. Seit dem Sommersemester 2009 Professor für Musikwissenschaft und Musikpädagogik an der PH Heidelberg und Leiter des konzertpädagogischen Zentrums. Ab dem Wintersemester 2009/10 Prodekan der Fakultät für Kultur- und Geisteswissenschaften. Seit 2014 Sprecher der Landesfachschaft und seit 2017 Vorsitzender der Bundesfachgruppe Musikpädagogik (BFG).

Arbeitsschwerpunkte: Konzertpädagogik, W.A. Mozart, G. Mahler, Kirchenmusik der Klassik, Klangkunst im 20. und 21. Jahrhundert, Musik und Politik.

Publikationen (Auswahl)

Zöllner-Dressler, S.; Oberschmidt, J. (Hg.) (2019) : Musik – Bild – Bewegung – Sprache. Zu Theorie und Praxis der ästhetischen Transformation. Essen: Die Blaue Eule Darin u. a.: „Das klingt doch total kaputt!“ – Transformation im Spannungsfeld von interkultureller Musikpädagogik und Didaktik Neuer Musik. S. 165-175

Krettenauer, Th.; Schäfer-Lembeck, H.-U.; Zöllner-Dressler, S. (2018): Musiklehrer*innenbildung: Veränderungen und Kontexte. Beiträge der Kooperativen Tagung 2018. München: Allitera
Darin u. a.: Zeitdiagnostische und bildungspolitische Bezüge. S. 23-34

Zöllner-Dressler, S. (2017): Musikalische Systemkritik: Eine Analyse von Gustav Mahlers „Zu Straßburg auf der Schanz“. Musik und Unterricht 127/2017, S. 20-27

Zöllner-Dressler, S. (2017): Begriffe, Positionen, Perspektiven im systematischen Fokus. Rezension des Buches von Clausen, B.; Hörmann, S.; Krause-Benz, M.; Kruse-Weber, S.: Grundlagentexte wissenschaftlicher Musikpädagogik. In: Musik und Unterricht 127/2017, S. 74

Lenz, D.; Zöllner-Dressler, S. (22016): Wege zur Förderung exekutiver Funktionen im instrumentalen und allgemeinen Musikunterricht. Überarbeitete Fassung in: Kubesch, S. (Hg.): Exekutive Funktionen und Selbstregulation. Bern: Hogrefe. S. 369-386

Zöllner-Dressler, S. (2015): Das Fremde gemeinsam erkunden – ein transkulturelles Schulprojekt zur Neuen Musik. In: Klangforum Heidelberg (Hg.): Jerusalem – Stätte Zweier Frieden. Programmheft zum Konzert vom 16.10.2015

Zöllner-Dressler, S.; Khittl, C. (Hg.) (2014) Musik: wissenschaftlich - pädagogisch – politisch. Festschrift für Arnold Werner-Jensen zum 70. Geburtstag.
Essen: Blaue Eule: Darin u.a.: Konzertierte Kontinuität - Forderungen an eine moderne Konzertpädagogik. S. 37-67

Zöllner-Dressler, S.; Schnorbach, J.; Rupp, A.; Sebold, V. (2014): Tonalität und Dissonanzwahrnehmung. Didaktische, theoretische und neurophysiologische Aspekte einer musikalischen Basiskompetenz. In: Brunner, G.; Fröhlich, M.: Impulse zur Musikdidaktik. Festschrift für Mechtild Fuchs. Innsbruck: Helbling. S. 271-289

Lenz, D.; Zöllner-Dressler, S. (2014): Training exekutiver Funktionen im Instrumental- und Musikunterricht. In: Kubesch, S. (Hg.): Exekutive Funktionen und Selbstregulation. Neurowissenschaftliche Grundlagen und Transfer in die pädagogische Praxis. Bern: Huber. S. 301-317

Zöllner-Dressler, S. (2016): Glockenkinder auf die Bühne! Konzertpädagogik erschließt neue Wege zu nachhaltigem Musikerleben. In: daktylos 17/2012, S.16f.

Zöllner-Dressler, S. (Hg.) (2008): Didaktisch orientierte Analyse von Musik. Grundzüge und Beispiele einer subjekt- und emotionsintegrierenden Begegnung mit dem musikalischen Kunstwerk. Hildesheim: OLMS-Verlag

Zöllner-Dressler, S. (2007): Orgelmetaal versus ‚stalen romantiek’ – Orgels en orgelmuziek in het Dritte Reich. In: Timbres (2/07), Amsterdam S. 46-49

Zöllner-Dressler, S. (2006): Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins. Kunstfilmanalyse unter besonderer Berücksichtigung der Filmmusik. In: Pongratz, Gregor (Hg.): Spielfilminterpretation und ‚spielerische’ Film-Gestaltung mit Musik. Hildesheim: OLMS-Verlag. S. 491-510

Zöllner-Dressler, S. (2006): Die verlorene Ehre der Katharina Blum. Kunstfilmanalyse unter besonderer Berücksichtigung der Filmmusik. In: Pongratz, Gregor (Hg.): Spielfilminterpretation und ‚spielerische’ Film-Gestaltung mit Musik. Hildesheim: OLMS-Verlag. S. 419-440

Zöllner-Dressler, S. (2006): Heinrich Spitta. In: Finscher, L. (Hg.) Die Musik in Geschichte und Gegenwart. 2. Ausgabe, Personenteil. Kassel: Bärenreiter

Zöllner-Dressler, S. (2004): Hans Friedrich Micheelsen. In: Finscher, L. (Hg.) Die Musik in Geschichte und Gegenwart. 2. Ausgabe, Personenteil. Kassel: Bärenreiter

Zöllner-Dressler, S. (2003): „Léon et le chant des mains“ – Kunstklang im öffentlichen Raum. In: RAAbits Musik. Impulse und Materialien für die kreative Unterrichtsgestaltung. Stuttgart: RAABE-Verlag

Zöllner-Dressler, S. (2002): Von Conloninpurple zu Persimfans – Beispiele für die Wechselwirkung von neuer Musik und neuen Medien im Musikunterricht. In: „Musik in der Schule“ Heft 1/2002.

Zöllner-Dressler, S. (2001): Klanginstallationen. Möglichkeiten einer Verbindung von neuer Musik und neuen Medien im Musikunterricht. Ideen und Arbeitsmaterialien für den Musikunterricht (Schriftenreihe des vds). Karlsruhe

Zöllner-Dressler, S. (2001): Leopold Mozart: Eine musikalische Schlittenfahrt. Musik aus Klang und Rhythmus In: RAAbits Grundschule. Impulse und Materialien für die kreative Unterrichtsgestaltung. Stuttgart: RAABE-Verlag

Zöllner-Dressler, S. (1999): Bausteine der musikalischen Analyse (Klasse 5-10). In: RAAbits Musik. Impulse und Materialien für die kreative Unterrichtsgestaltung. Stuttgart: RAABE-Verlag

Zöllner-Dressler, S. (1999): Musikalische Formen (Klasse 7-10). In: RAAbits Musik. Impulse und Materialien für die kreative Unterrichtsgestaltung. Stuttgart: RAABE-Verlag

Zöllner-Dressler, S. (1999): Orgelmusik im nationalsozialistischen Deutschland. Frankfurt am Main: Verlag Peter Lang