Institut für Kunst, Musik und MedienMusik

Unabhängige Fachschaft Musik

Willkommen liebe Musikerinnen und Musiker!

Wir möchten uns und unsere Aktivitäten kurz vorstellen, euch informieren und euch gerne unsere Hilfe rund um die PH und das Fach Musik anbieten.
Bei Fragen, Anregungen, Kritik schreibt uns einfach eine e-mail an MusikfachschaftHD(at)gmx.de oder sprecht uns persönlich in der PH an.

 

Mailinglist und Nachrichtenverteiler

  • Fachschafts-Mailingliste: Kurzfristige und aktuelle Informationen verteilen wir über unseren E-Mail-Verteiler (Rocknacht, Musikergrillen, Zeltfestival,… aber auch: Wettbewerbe, Veranstaltungen in/um HD etc).
    Anmeldung: Mail mit dem Betreff "Mailinglist" an uns (MusikFachschaftHD@remove-this.gmx.de).
  • stud.ip: Nachrichten Fach Musik (Dozenten): Zusätzlich gibt es noch den ganz offiziellen (und von den Dozenten betreuten) Verteiler des Faches
    Anmeldung: in stud.ip --> Suche Veranstaltung: „Nachrichten Fach Musik“.

    Wenn ihr in diesen beiden Verteilern eingetragen seid – seid ihr immer bestens informiert!

Viele Informationen findet ihr auch immer am Schwarzen Brett des Faches  (Altbau der PH vor Raum 120).
Außerdem besitzen wir eine offizielle Fachschafts-Facebookseite ("Musikfachschaft PH Heidelberg") für alle Interessierten.
Für alle aktiven Musikstudenten gibt es eine interne fb-Gruppe "Musiker PH Heidelberg" :)
 

Zu unseren Aufgaben und Tätigkeiten gehören:

  •          Infoveranstaltung zur Aufnahmeprüfung        
  •       Mitarbeit bei der Aufnahmeprüfung
  •          Bewirtung von verschiedenen Veranstaltungen der PH
  •          Rocknacht, Examensball, Abend beim Zeltfestival, Musikergrillen
  •          Materialanschaffung für die Musikstudenten
  •          Mailinglistverwaltung / Informationsweitergabe
  •          Beratung (z.B. per Mail)

 

Aufnahmeprüfung/Eignungsprüfung?

Du möchtest Musik an der PH Heidelberg studieren und hast Fragen zur Aufnahme- oder Eignungsprüfung? Hier findest du einen Leitfaden mit wichtigen Infos.
Wenn du weitere Fragen hast, schreibe uns eine e-mail (MusikFachschaftHD@remove-this.gmx.de).

Einige Wochen vor der Aufnahmeprüfung bieten wir von der studentischen Fachschaft eine kleine Informationsrunde zur Aufnahmeprüfung an, die zum Austausch und dem direkten Klären von Fragen dienen soll (Einladung erfolgt mit der Anmeldebestätigung). Falls du verhindert bist oder eine weite Anreise hast, ist das kein Problem. Alles Wichtige steht im Leitfaden und Fragen beantworten wir auch zeitnah per Mail!

Informationen für Erstsemester

Das Fach Musik hat außer den Räumen im Altbau noch einige Räume in der Quinkestraße. Dort befindet sich die Musikbibliothek und die Büros von Herrn Prof. Dr. Khittl und Herrn Prof. Dr. Zöllner-Dressler. Die Räumlichkeiten erreicht ihr, indem ihr den Innenhof der Alten PH durchquert und durch den Hintereingang das gelbe Haus betretet (runde Türklinke nach rechts drehen).

Die Schwarzen Bretter der Dozenten befinden sich im 3. Stock der Alten PH vor Raum 337 und neben den Überäumen. Bitte schaut dort regelmäßig vorbei, um Informationen der einzelnen Dozenten einzusehen. Bitte tragt auch in die Mailingliste der Musikfachschaft und auch in den offiziellen Nachrichtenverteiler des Faches Musik ein (Details siehe oben).

Empfehlenswerte Veranstaltungen für das erste Semester

  • Einführung in die Musikwissenschaft (Modulprüfung!)
  • Eine Veranstaltung zum Klassenmusizieren (Modulprüfung!)
  • Stimmkunde 1 oder Stimmphysiologie 1 (Vorraussetzung für Gesangsunterrichtsanmeldung!)
  • Tonsatz 1
  • Tonika- Do- Methode oder Solfège
  • Musikgeschichte
  • ...und natürlich Mitwirken im Hochschulchor, BigBand, Kammermusik, etc.

Information für Teilnehmer der fachpraktischen Prüfung

Bitte denkt daran, euch vier Wochen vor der ersten fachpraktischen Prüfung ("Instrumentalprüfung") bei Frau Wallemann anzumelden (Anmeldeformular unter „Download“ zu finden).
Tonsatz lV (PO 2003) gehört zu der fachpraktischen Prüfung!

 

Fachschaftsmitglieder:

Eine Liste der aktuellen Fachschaftsmitglieder hängt gegenüber des Raumes 120 (Altbau) am Infobrett des Faches Musik aus.
Darüberhinaus könnt ihr uns jeder Zeit per E-Mail kontaktieren: MusikFachschaftHD@gmx.de

Zugegebenermaßen ist die Liste der Mitglieder unserer Fachschaft sehr lang. Wir suchen aber trotzdem - und in diesem Semester verstärkt - nach neuen Mitgliedern, weil viele in den nächsten zwei Semestern ihren Abschluss im Fach Musik machen werden. Wir brauchen viele Leute, damit wir die begonnenen Projekte in der finanziell dürftigeren Zeit der PH weiterführen können.


Wir könnt ihr uns unterstützen?

Unterstützung ist also immer gefragt – gestaltet das Fach Musik aktiv mit!
Entweder als aktives Fachschaftsmitglied (Organisation, Treffen nach Bedarf in unregelmäßigen Abständen,…)
oder als passives Fachschaftsmitglied (als Unterstützung und Hilfe bei von uns mitgestalteten Events, Kuchen backen etc.!)

Wenn ihr Lust habt uns bei der Arbeit zu unterstützen, meldet euch bei uns (per Mail oder persönlich)!

Wir laden euch dann zum nächsten Fachschaftstreffen ein. Dort erhaltet ihr einen guten Einblick und könnt uns von Anfang an unterstützen! Wenn ihr nicht aktiv mitmachen wollt, könnt ihr euch auf unsere Helferliste setzen lassen. Damit werdet ihr immer gefragt, wenn wir z.B. bei der Rocknacht Hilfe benötigen. Wir freuen uns auf euch!

Info-Kanäle

  • Nachrichtenverteiler der Dozenten:
    stud.ip Veranstaltung: "Nachrichten Fach Musik"
  • Infobretter vor den Räumen 120 +337