Prof. Dr. Alexander Gröschner
Lehrstuhl für Schulpädagogik und Unterrichtsforschung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Forschungsschwerpunkte: Unterrichtsforschung, Lehrerprofessionalisierung

Prof. Dr. Marc Kleinknecht
Professur für Schulpädagogik und Schulentwicklung an der Leuphana Universität Lüneburg, Forschungsschwerpunkte: Unterrichtsforschung zu kognitiv-aktivierenden Aufgaben, Professionsforschung zum Einsatz von Unterrichtsvideos in der Lehreraus- und -fortbildung.
Prof. Dr. Mareike Kunter
Professur für Pädagogische Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt, Forschungsschwerpunkte: Kompetenz von Lehrkräften, berufliche Entwicklung von Lehrkräften, Unterrichts- und Instruktionsforschung, Motivation im schulischen Kontext
Prof. Dr. Detlev Leutner
Professur für Lehr-Lernpsychologie Universität Duisburg-Essen, Forschungsschwerpunkte: Lehr-Lernforschung, Forschungsmethodik und Diagnostik
Prof. Dr. Anna-Katharina Praetorius
Professur für pädagogisch-psychologische Lehr-Lernforschung und Didaktik an der Universität Zürich, Forschungsschwerpunkte: Konzeptionelle und methodische Fragen der Unterrichtsqualität, diagnostische Kompetenz von Lehrpersonen, Motivation von Lehrpersonen, international vergleichende Bildungsforschung
Prof. Dr. Birgit Spinath
Professur für pädagogische Psychologie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Forschungsschwerpunkte: Lehr-Lernforschung im Kontext von Schule und Hochschule, motivationale Voraussetzungen für Lern- und Leistungsverhalten, Selbstregulation im Kontext von Bildungsprozessen, Lehrerbildung Hochschule als Arbeits- und Forschungsfeld, Psychologiedidaktik und Evaluation
Prof. Dr. Kathleen Stürmer
Professur für Lehr- und Lernarrangements in den Fachdidaktiken an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Forschungsschwerpunkte: Verknüpfung der Unterrichtseffektivitätsforschung mit der Lehrerforschung
Prof. Dr. Corinne Wyss
Professur für Lehrerinnen- und Lehrerbildungsforschung an der Pädagogischen Hochschule Zürich, Forschungsschwerpunkte: Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Reflexion, Kompetenzentwicklung, Schüler/-innen-Feedback, Unterrichtsqualität und videobasierte Unterrichtsanalyse und -entwicklung