Publikationen des Netzwerks NET:FLEX
Hußner, I., Lazarides, R., Symes, W., Richter, E. & Westphal, A. (accepted). Reflect on your teaching experience: systematic reflection of teaching behaviour and changes in student teachers’ self-efficacy for reflection. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
Hußner, I., Lazarides, R. & Westphal, A. (2022). COVID-19-bedingte Online- vs. Präsenzlehre: Differentielle Entwicklungsverläufe von Beanspruchung und Selbstwirksamkeit in der Lehrkräftebildung? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. doi: 10.1007/s11618-022-01072-5
Hußner, I., Jennek, J. & Lazarides, R. (2022). Professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften in der Schulnetzwerkarbeit. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Disskusion, 5(1), 257-276, http://doi.org/10.11576/hlz-5003
Henke, A., Westphal, A., Hußner, I. & Lazarides, R. (accepted). How Do You Feel Reflecting on Your Teaching Practice?: Relations Between Student Teachers’ Teaching-Related Self-Efficacy and Emotion Word Use in Written Reflections on Teaching Situations. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Krauskopf, K. & Fehn-Winterling, K. (angenommen). Kognitive und affektive Facetten strukturierter Unterrichtsreflexion. Eine quasiexperimentelle Studie zu schriftlichen Reflexionen mit und ohne Unterrichtsvideografie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
Lenske, G. & Lohse-Bossenz, H. (in Begutachtung). Stichwort: Reflexion im Pädagogischen Kontext
Lohse-Bossenz, H., Schmitt, M., Lenske, G. & Gold, B. (angenommen). "The same or different?" - Effekte von Unterrichtsanalyse und Unterrichtsreflexion auf die Veränderung kognitiver und motivationaler Merkmale. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Merkert, A., Lohse-Bossenz, H., Neuber, K. & Lenske, G. (angenommen). Selbstbezug in videobasierten Unterrichtsreflexionen von Lehramtsstudierenden im Bachelor. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
Schellenbach-Zell, J., Molitor, A.-L., Kindlinger, M., Trempler, K. & Hartmann, U. (angenommen). Wie gelingt die Anregung von Reflexion unter Nutzung bildungswissenschaftlicher Wissensbestände? Die Bedeutung von Prompts und Feedback. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
Weber, K., Neuber, K. & Prilop, C. (angenommen). Videobasierte Reflexion von klassenführungsspezifischen Ereignissen - Welche Rolle spielen Wissen und Reflexionsbereitschaft von Lehramtsstudierenden? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.