Bauerngarten

In dem sonnigen Bereich des Gartens neben dem Bauerngarten bieten wir auch Experimentierflächen für Schulklassen und Studierende an. Sie können hier nicht nur gärtnerische Erfahrungen sammeln, sondern sich in der pädagogischen Arbeit mit Schülerinnen und Schülern erproben. Gelungene Vorhaben waren bisher beispielsweise Getreideprojekte, Kartoffelprojekte, eine Gemüse-Kräuter-Mischkultur oder Beete zu Färbepflanzen und Kulturpflanzen der Erde. Auch Kindergruppen im Vorschul- bzw. Kindergartenalter konnten hier Gartenerfahrungen sammeln.

Interessierte Studierende oder Kollegen der Hochschule können Beete nach Absprache über ein Jahr in eigener Verantwortung gestalten.

Nach historischem Vorbild sind große Teile des Bauerngartens in Buchsbaumhecken eingefasst. Zussätzlich erhöht ein Schneckenzaun die Überlebensrate gesunder und kräftiger Kulturpflanzen.