Besuch der Ferienkinder im August 2016

Im August 2016 erfreuten wir uns mit den angemeldeten Ferienkinder von PädAktiv an den Tieren, Pflanzen und leckeren Kräutern bei uns im Garten. Die Forscherlust der Kinder richtete sich auf die Farbspiele mit dem Rotkohl und auf den Lotuseffekt, den man an etlichen Gartenpflanzen live ausprobieren konnte. Es wurden Nisthilfen für Wildbienen gefertigt, Lavendelsäckchen gegen Motten gebastelt oder ein fach nur die schönen Farben und Düfte des Gartens genossen.

Outdoor Education Seminare im Juni/Juli 2017

Im Juni und Juli fanden neben Besuchen zahlreicher Schulklassen, regulären Garten-Seminaren und dem regelmäßignen Outdoor-Learning der Klasse 2 der IGH (an allen Freitagen) auch mehrtägige Fortbildungen für Streuobstpädagogen statt.

Tag der offenen Tür im Juni 2016

Zahlreiche Lernstationen boten spannende und authentische Lerngelegenheiten zu Inhalten des Bildungsplanes an. Thematisch orientierte der Tag der offenen Tür im Jahr 2016 auf die Verwandtschaft von Astern, Ringelblumen, Sonnenblumen, Schwarzwurzel, Artischocke & Co. Es ging also um Wildpflanzen und Kulturpflanzen aus der Familie der Korbblütengewächse, um bestäubende Insekten, um Nahrung für Vögel u.v.a. Tiere, um Ernährung und Genuss beim Menschen. Ofengemüse, Kartoffeln und Quark sowie Muckefuk sorgten für die nötigen Nährstoffe und Vitamine zum Wohlbefinden. Zahlreiche Schulklassen, Studierende und interessierte Bürger folgten der Einladung.

Frühlingshafter Semesterauftakt im April 2016

Mit Flammkuchen und anregenden Gesprächen wurden alle interessierten Gäste im Ökogarten begrüßt.