Fortbildung der HSE im Dezember 2017

Mitwirkung an einer Fortbildung der HSE zu Umweltbildung in der Schule.

Auszeichnung als BNE-Projekt im November 2017

Der Ökogarten wurde auf dem zweiten BNE-Aktionstag in Berlin ausgezeichnet als BNE-Projekt. Dabei spielte eine wichtige Rolle, wie der Ökogarten mitwirkte bei dem Implementierung der BNE in die Struktur- und Entwicklungsplanung der Hochschule sowie in die Transferstrategie der PH Heidelberg. Das Team Ökogarten wirkt nicht nur bei den Lehrangeboten zu BNE sehr aktiv und umfangreich mit, sondern forciert die Bildung eines BNE-Kompetenzzentrums. Dabei werden Außerschulische Lernorte in Verknüpfung mit schulischen Lernprozessen eine wichtige Rolle spielen, um den Nationalen Aktionsplan zur BNE, der im Sommer 2017 in Kraft trat, mit Leben zu erfüllen. Der Beitrag des Ökogartens zur BNE ist im Nationalen Aktionsplan im Bereich Hochschulbildung präzise ausformuliert.

Tag der offenen Tür im Oktober 2017

Traditionell wurden Flammkuchen und frisch gepresster Apfelsaft angeboten. Gartenführungen ergänzten das Angebot. Dieser Tag der offenen Tür bildete den Auftakt für das Wintersemester 2017/18. Einige Schulklassen besuchten den Garten auch im Herbst und Winter, für das Frühjahr sind bereits weitere Schulklassen angemeldet für Lernvormittage. Auch zahlreiche Seminare mit Bezug zu BNE und Biodiversität finden im Garten statt.

Tag der offenen Tür im Juni 2017

Der Tag stand ganz unter dem Motto „Vom Kälberkopf bis zur Karotte – Wild- und Kulturpflanzen aus der Familie der Doldenblütler nachhaltig nutzen“. Der Tag der offenen Tür lieferte einen Beitrag zum bundesweiten Tag des Schulgartens. Neben120 aktiven Studierenden waren vier Schulklassen und eine Garten-AG mit Feuereifer beim Lernen: bei 30°C wurden Tees verkostet, Petersilie pikiert, Herkuleskraut, Liebstöckel oder Koriander live erkundet, bestäubende Insekten bestaunt sowie eine leckere Suppe zubereitet und verkostet. Schwerpunkt war eine nachhaltige Gestaltung und Nutzung der Natur durch den Menschen im Siedlungsraum mit Erhalt der Biodiversität.

Tag der Artenvielfalt im Mai 2017

Der Beitrag des Ökogartens in Kooperation mit der Universität Heidelberg hatten den Rahmen „Vom Biodiversitätsprojekt Ökogarten zur Erhalten der Biodiversität im Campus“.

BNE-Fortbildung für Lehrkräfte im Februar 2017

In Zusammenarbeit mit dem Agendabüro der Stadt Heidelberg fand eine Fortbildung zur Verknüpfung von Draußen Lernen mit Unterricht im Schulhaus an der Heiligenbergschule statt.