Sitzung der Arbeitsgemeinschaft Schulgarten Baden-Württemberg am 07. Dezember 2018

In dem neuen Transferzentrum der Hochschule in der Bergheimer Straße fand am 7. Dezember eine Sitzung der AG Schulgarten statt. Geleitet wurde die Sitzung durch die Gartenakademie und die Landesarbeitsgemeinschaft Schulgarten. Im Fokus der Sitzung stand die Planung des Schulgartenforums 2019 auf der BUGA in Heilbronn.

Runder Tisch BNE der Stadt Heidelberg am 22. November 2018

Das Team des Ökogartens nahm am Runden Tisch der Stadt Heidelberg teil. Dort stellten sich einige Akteure im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung im Umkreis von Heidelberg vor. Der Runde Tisch fand diesmal im Welthaus Heidelberg statt. Das Catering wurde vom Verein Rettenswert e.V. gestellt. Dort werden Lebensmittel verwertet, die sonst von Supermärkten entsorgt werden würden. Auch das globale Klassenzimmer stellte sich an diesem Tag vor. Mit verschiedenen Bildungsangeboten versuchen die Mitarbeiter Kindern handlungsorientiert nachhaltiges Denken näherzubringen. Beim Netzwerken fand unser Team viele Anknüpfungspunkte und vertiefte Kooperationen mit den Bildungsakteuren.

Besuch des Ökogartens von Gaststudierenden aus Kolumbien am 21. November 2018

Gaststudierende aus der Partneruniversität Universidad de Antioquia - Medellín besuchten bei kalten Temperaturen und Nieselregen den Ökogarten. Mit dem Verkosten von heißem Tee stieg die Laune erheblich. Eine Führung durch den Ökogarten zeigte den Studierenden die Vielfalt von Pflanzen und deren Nutzungsmöglichkeiten.

Workshop zu Biodiversität und Nachhaltigkeit im Julius Knecht Gymnasium in Bruchsal am 13. November 2018

Im Zuge der Schulgarteninitiative lud der Ökogarten interessierte Lehrerinnen und Lehrer ein zu erkunden, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung auf Basis des Bildungsplanes im Schulgarten umgesetzt werden kann. Es wurden den Interessierten gezeigt, wie sie mit einfachen Mitteln und innerhalb der schulischen Taktung Schülerinnen und Schülern kompetenzorientiert Biodiversität sowie nachhaltiges Denken vermitteln können. Dabei wurde handelnd und mit Einsatz vieler Sinne die Pflanzenfamilie der Lippenblütler erschlossen. Besonders eindrucksvoll war das Mikrospieren der Öldrüsen der Pflanzen sowie ihre Samen näher unter die Lupe zu nehmen. Auch Pfefferminz-/Salbeitee wurde verkostet sowie Lavendelsäckchen hergestellt. Der Nutzen von ätherischen Ölen und das vielfältige Vorkommen wurde den Teilnehmern so spielerisch bewusst gemacht.

Treffen der Teamleiter des Projektes Minigärtner auf der Insel Mainau am 10. November 2018

Zum ersten Mal fand das, nun jährlich durchgeführte, Treffen der Teamleiter der Minigärtner auf der Insel Mainau statt. Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder für die Arbeit einer Gärtnerin oder Gärtners zu begeistern und selbst als Minigärtner und Minigärtnerin tätig zu sein. In diesem Rahmen gab es Gelegenheit zum Austausch und zum gemeinsamen Nachdenken über Organisationsstrukturen des Projektes. Das Team des Ökogartens lieferte zudem pädagogische Impulse zum Thema „Gärtnern mit Kindern“ und steht als Ansprechpartner für pädagogische sowie inhaltliche Fragen zur Verfügung.

Tag der offenen Tür am 12. Oktober 2018

Bei sommerlichen Temperaturen war das Treffen mit Erstsemestern sowie anderen Besucherinnen und Besuchern ein voller Erfolg. DieGäste hatten mich Möglichkeit selbständig Apfelsaft aus den Sorten Champagner Renette und Berner Rosen zu pressen. Führungen zu Gewürzen, Färbepflanzen, Wildpflanzen/-Tieren und Gemüse wurden angeboten. Die Tutorinnen und Tutoren bereiteten Flammkuchen im frisch renovierten Lehmbackofen zu.

Treffen mit Handschuhsheimer Freizeitgärtnerinnen am 8. Oktober 2018 im Ökogarten

Tag des offenen Denkmales am 09. September 2018

Besucherinnen und Besucher informierten sich über unseren steinzeitlichen Backofen über römische Spuren (Nekropole), alte Kultupflanzen (z. B. Krapp) und moderne Biodiversität des Gartens am Klausenpfad.

Tag der offenen Tür am 21. Juni 2018

Ganz nach dem Motto „Schmetterlinge im Bauch- Biodiversität der Fabaceae“ erhielten die Schulklassen und andere Besucher einen Einblick über die Bedeutung von Fabaceaen für die Welternährung, den Stickstoffhaushalt und für eine nachhaltige Lebens-/Wirtschaftsweise.

Rendez-vous aux jardines – Europa der Gärten am 01. Juni 2018

Der Garten öffnete von 9 -12 Uhr seine Pforten für Interessierte.

Geo-Tag der Artenvielfalt am 12. Mai 2018

In Kooperation mit der Universität bot das Team des Ökogartens eine Exkursion zum Thema „Was haben Autoabgase mit Stoffwechseltricks der Erbse und ihreren Verwandten zu tun?“ an.

Fortbildung zum Bereich BNE in Zusammenarbeit mit dem Agendabüro Heidelberg am 01. März 2018

Die Referenten Frau Dr. Kiehne und Herr Hergesell boten Beiträge zu BNE und Outdoor Education an. Die Fortbildung fand in der Albert-Schweizer-Schule Heidelberg statt.

Start der Projektgruppe Heidelberg der „Europa Minigärtner“ (initiiert von der Mainau) am 26. Februar 2018

Schülerinnen und Schüler der IGH bilden eine Gruppe der Minigärtner hier in Heidelberg. Die Gründung wurde von der LVG und dem Ökogarten unterstützt. Inzwischen ist eine zweite Heidelberger Gruppe aktiv, die im September 2019 den Ökogarten nutzte, weitere Besuche sind bereits arrangiert.