Der Ökogarten erforscht u.a. die Herausbildung von fachdidaktischen Kompetenzen zum Draußen-Lernen (Outdoor-PCK). Ergebnisse der Begleitforschung wurden auf Tagungen präsentiert (z. B. ERIDOB 2016 in Schweden und 2018 in Spanien, FDdB 2019 in Wien und auf der Tagung The Wider View 2019 an der Universität Münster) oder mit Vorträgen vorgestellt (FHNW Basel März 2018, Fair-Handeln-Messe Stuttgart April 2018).

13. Dezember 2019 Jahressitzung der Landesarbeitsgemeinschaft Schulgarten

Bei dem Treffen erfolgte eine Reflexion der erfolgreichen Arbeit aus dem Jahr 2019. Des Weiteren wurden Ideen sowie konkrete Konzepte für  zukünftige Aktivitäten, Schulgartenforen, Schulgarteninitiativen sowie Forschungsprojekte gemeinsam erarbeitet.

6. Dezember 2019 Fortbildung zur Umsetzung der Ziele der Nachhaltigkeit (SDG)

Der  Schwerpunkt war  der Schutz von Landökosystemen, der Lebensräume im Meer sowie guter Bildung auf Initiative des Eine-Welt-Zentrums. Verschiedene Heidelberger Lehrerinnen und Lehrer fanden hier zahlreiche Möglichkeiten und Anregungen für eine konkrete im Umsetzung der Themen im Unterricht.

5. Dezember 2019 Verkauf von Produkten aus dem Ökogarten

Im Foyer des Neubaus der PH (INF 561) werden selbst gefärbte Tücher, Marmelade, Postkarten mit biologischen Motiven verkauft. Das Team des Ökogartens lädt herzlich dazu ein zwischen 12:00 und 16:00 Uhr vorbeizuschauen.

11. Oktober 2019 Tag der offenen Tür und Begrüßung der Erstsemester

Der Garten öffnet von 12 bis 14 Uhr für Erstsemester und ab 17 Uhr für das Institut für Naturwissenschaften, Geographie und Technik (IfNGT). Wir freuen uns, dass wir an diesem Tag die Erträge der Hochbeete der Seminarwiese (ein gemeinsamens Projekt von BGM, Technik und Biologie) direkt am Gebäude INF 561 kulinarisch verwerten können.

11. Juli 2019 Tag der offenen Tür im Ökogarten

Auch dieses Semester begrüßte das Team des Ökogartens zusammen mit Studierenden des Faches Biologie wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher sowie Schulklassen. Auch die Outdoorklassen des Englischen Institutes nahmen an den Programmpunkten des Tages der offenen Tür teil. Die Studierenden gestalteten Lernmodule zum Thema Kreuzblütler. Hier konnte der Schärfe von Senf, Meerrettich und Wasabi auf den Grund gegangen werden. Des Weiteren wurde mit der Färberwaid gefärbt und durch die milieuabhängige Rotkohlfärbung über Pflanzenfarben analysiert. Salben aus dem Spitzwegerich, Kressebrot und Nachschattengewächse sorgten außerdem für einen mit viel Spaß verbundenen Lernzuwachs. Am Tag der offenen Tür konnten nicht nur die Schülerinnen und Schüler ihr Fachwissen und ihre Kompetenzen weiter ausbilden, auch die Studierenden entwickelten durch die Umsetzung der didaktischen Miniaturen ihre professionellen Kompetenzen sowie ihr Reflexionsvermögen weiter.

08. Juli 2019 Runder Tische BNE

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Netzwerkes wurde das halbjährliche Netzwerktreffen zu einer Standortbestimmung und einer gemeinsamen Formulierung von Wünschen sowie Zielen des Netzwerks BNE bis zum Ende 2020 genutzt. Die Erhöhung der Sichtbarkeit des Netzwerkes und seiner Tätigkeiten nach außen war eines der forcierten Wünsche und Ziele. Es wird also spannend, welche Kampagnen und Veranstaltungen das Netzwerk zu einer Erhöhung der öffentlichen Wirksamkeit von Bildung für nachhaltige Entwicklung durchführen wird.

03. / 04. Juli 2019 Weiterbildung für Streuobstwiesenpädagoginnen und Pädagogen

Einmal im Jahr wird ein Ausbildungsbereich zu Streuobstwiesenpädagoginnen und Streuobstoädagogen in Kooperation mit dem Ökogarten der Pädagogischen Hochschule durchgeführt. Im Zuge der Kooperation erfahren die angehenden Pädagogen und Pädagoginnen Impulse zur didaktischen Ausgestaltung von Themen der Streuobstwiese. Zudem erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit eigene Lernmodule zu entwickeln und diese mit einer 3. Klasse der IGH Heidelberg auszuprobieren und zu reflektieren.

Rückblick auf die Tagung am 28. Juni 2019

Am 28.Juni richtete das Team des Ökogartens eine Tagung zum Thema „Biologische Vielfalt erleben“ aus. Es wurde über biologische Vielfalt im Allgemeinen, deren Schutz und persönliche Wirkbereiche referiert sowie diskutiert. Einzelne Themenbereiche wie das Grasfrosch-Monitoring, Kartierung eines Bibergebietes, Diversität der Vögel, Anlage und Pflege von Eh-da-Flächen sowie Outdoor Education zum Erleben und Erhalten von biologischer Vielfalt wurden in Vorträgen oder Postersessions gesondert herausgestellt. Ein Workshop über mobiles Schulgärtnern zeigte, wie mit herkömmlichen Haushaltsutensilien auf kleinstem Raum erfolgreich gegärtnert werden kann. Auch die Stadt Heidelberg, vertreten durch das Umweltamt, stellte ihre Biodiversitätsstrategie den interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern vor. Der erfolgreiche und informative Tag ging bei einem Ausklang mit Catering im Ökogarten zu Ende. So konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmern Eindrücke des gelebten Erhalts der biologischen Vielfalt mit allen Sinnen aufnehmen. Eine Buchpublikation ist in Arbeit.

26. Juni 2019 UNESCO Auszeichnung zum Erhalt der biologischen Vielfalt

Der Ökogarten wurde zum dritten Mal durch die UNESCO als herausragendes Projekt zur Erhaltung der biologischen Vielfalt ausgezeichnet.

Rendezvous im Garten am 07. Juni 2019

Auch dieses Jahr war der Ökogarten wieder Teil der bundesweiten Initiative Rendezvous im Garten. Am Nachmittag des 07. Juni 2019 war der Garten für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger geöffnet. Es gab Angebote zur Vielfalt im Garten mit dem Fokus auf Tiere im Garten. Bei schönem Wetter erfreuten wir uns mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern an der Vielfalt der Organsimen im Garten.

Mai bis Juli 2019 Studierende und Lehrende agieren im "Bunten Klassenzimmer“ auf der Bundesgartenschau in Heilbronn (BUGA)

Zum Motto „Tatort Garten“ gestaltete das Team des Ökogartens zusammen mit Studierenden Lernmodule zum Thema Doldenblütler und Nachschattengewächse. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler von zwölf Schulklassen forschend-entdeckend Näheres über Pflanzenfarbstoffe, Geschmacksstoffe und Zubereitung sowie über den Schutz vor Fraßschäden durch Schnecken erfahren.

Besuch des Studienseminares für das Lehramt an Grundschulen in Kaiserlautern am 21. Mai 2019

BNE, Outdoor Education, Umweltbildung und Gesundheitsbildung sind Themen, die jede Lehrkraft in ihren Unterrichtsalltag integrieren sollte. Wo können besser Impulse für diese Themen gesetzt werden als im Ökogarten? Der Besuch ermöglichte den angehenden Lehrkräften neue Ideen und spannende Einblicke in die Gestaltung von Unterricht in der Grundschule.

Eröffnung der Bundesgartenschau in Heilbronn am 17. April 2019

Im Rahmen eines Seminares des Faches Biologie gestalteten Dozierende und Studierende das Grüne Klassenzimmer auf der Buga in Heilbronn. An ausgewählten Tagen (06.05., 20.05., 24.06., 01.07.) wurden dort gezielt Angebote für Schulklassen ausgebracht. Die BUGA wurde im Oktober 2019 auch im Rahmen des Betreibsausfluges der Hochschule besucht sowie im Rahmen der Kooperation mit "Europa Minigärtner". Das Gelände mit den Hochbeeten der Minigärtner war direkt neben dem Bunten Klassenzimmer. Auch das jährliche Schulgartenforum des AK Schulgarten Baden-Württemberg und der GA fand in Heilbronn in Kooperation mit der BUGA und der Realschule Heilbronn statt. Studierende der Hochschule erstellten Abschlussarbeiten und erforschten, wie gesellschaftlich bedeutsame Events wie Bundesgartenschauen als Innovation genutzt werden können, um die Schulgartenbewegung und Begrünung des Schulumfeldes zu fördern. Wir danken der Heinrich-von-Kleist-Realschule Heilbronn für die hervorragende Zusammenarbeit und Organisation des Schulgartenforums am 23. Mai 2019.

Begrüßung der Erstsemester am 05. April 2019

Auch im Frühjahr 2019 startete der Ökogarten mit der Begrüßung der neuen Studierenden in das Sommersemester. Es gab die Möglichkeit, die Vielfältigkeit des Gartens bei einer Führung oder durch Selbsterkundung kennenzulernen. Für das leibliche Wohl sorgten wieder unserer Tutorinnen und Tutoren, die alle Besucher mit Flammkuchen und Pfefferminztee verköstigten.

Vorstellung von Forschungsergebnissen auf der GDSU-Tagung in Lüneburg am 07. März - 09. März 2019

Das Team des Ökogartens erforscht seit einiger Zeit die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften durch die aktive Teilnahme und Gestaltung von Outdoor-Seminaren. Die bisherigen Forschungsergebnisse wurden auf der Tagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichtes vorgestellt und diskutiert.

Start des Projektes "Regio Foodhunter" am 01. März 2019

Der Ökogarten initiierte ein neues Projekt. Die regionale Vermarktung von Produkten ist ein wesentlicher Faktor zur Stärkung der Region. Daher gibt das Projekt den Verbraucherinnen und Verbrauchern einen Einblick hinter die Kulissen von Produktion (Anbau und Verarbeitung) und Vermarktung von Lebensmitteln. Eine Sensibilisierung der Heidelberger Bürgerinnen und Bürgern hinsichtlich nachhaltigen Konsums ist eine Zielsetzung, die besonders von der Stadt Heidelberg mitgetragen wird. Zum Kennenlernen der Heidelberger Landwirtinnen und Landwirte fand am 01. März 2019 eine erste Begehung der Felder, angrenzend an die Bahnstadt statt. Diese Tradition der Feldspaziergänge wurde fortgesetzt. Der nächste Spaziergang kann am 11. Oktober 2019 vom Ökogarten aus starten.

Der Ökogarten begrüßte Päd-Aktiv am 22. Februar 2019

Zum wiederholten Mal freut sich das Team des Ökogartens auf den Besuch der Päd-Aktiv-Gruppe. Die Wettervorhersage lässt auf einige Sonnenstrahlen hoffen, die das Thema „Tiere im Winter“ gleich noch etwas spannender machen.