BEST - Proband:innen für spannende Studie der Uni Heidelberg gesucht

Ihr habt euch schon öfter dabei ertappt, viel zu lange zu sitzen? Wir unterstützen euch dabei, das zu ändern und mehr Dynamik in euren Hochschulalltag zu bringen! Erstmals kooperieren das Studentische Gesundheitsmanagement "Univital" der Uni Heidelberg, Prof. Monika Lohrkamp von der SRH Hochschule und PHeel Good in einem gemeinsamen Projekt zur Sitzzeitreduktion und Förderung von leichter Alltagsaktivität.

Hier ist eine Schmuckgrafik zum Thema bewegtes Studieren

In Kooperation mit der Uni Heidelberg und der SRH Hochschule ermöglichen wir 25 Studierenden eine sensorgestützte Messung des eigenen Sitz-, Steh- Bewegungsverhaltens kombiniert mit einer kleinen, smartphone-gebundenen Intervention. Die Teilnahme beinhaltet zwei mehrtägige Messphasen, sowie das Ausfüllen eines kleinen Sitztagebuchs (kein Text, nur Kreuzchen machen). Die Teilnahme ist vollkommen freiwillig und eure Anonymität wird gewährleistet. Ausführliche Infos findet ihr in der Proband:inneninformation.

Vor dem Hintergrund steigender Gesundheitsrisiken durch lang anhaltendes, ununterbrochenes Sitzen müssen wirksame Interventionen entwickelt und eingeführt werden, die helfen, Sitzphasen regelmäßig zu unterbrechen und durch leichte körperliche Alltagsaktivität wie z.B. Stehen, Gehen oder Bewegungsübungen zu ersetzen. Auf dieser Basis soll nun in dem vorliegenden Forschungsvorhaben eine Methode zur Reduktion von Sitzzeiten sowie zur Steigerung niedrigintensiver körperlicher Aktivität erprobt werden. In der Studie soll erhoben werden, ob das Versenden von Bewegungsaufforderungen über ein Online-Kurznachrichtendienst dazu führen kann, die erhöhten Sitzzeiten von Studierenden zu reduzieren und gleichzeitig leichte körperliche Alltagsaktivität zu fördern. Es wird hierfür die Smartphone-Applikation (App) „Notify“ verwendet. Dabei handelt sich um eine kostenlose News-App, welche die Datenschutzgrundlagen (nach DSVGO) einhält.

Bei Interesse bitte einfach in die StudIP-Veranstaltung "BEST - BEwegt STudieren" eintragen.

Alle Teilnehmenden können an einer Verlosung von kleinen Giveaways teilnehmen und erhalten auf Wunsch eine Rückmeldung zu Ihrem Sitz-, Steh- und Bewegungsverhalten. Die Teilnahmeanzahl ist auf 20 Proband:innen begrenzt, Plätze werden nach dem Windhund-Prinzip (first come, first serve) vergeben. Wer sich nicht mehr in die Veranstaltung eintragen konnte, kann sich via Mail an pheelgood☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de auf die Warteliste setzen lassen.

An der PH Heidelberg startet die Studie am 08.11.21 (an der Uni eine Woche früher).

Genaue Informationen zum Ablauf und natürlich auch zum Datenschutz findet ihr hier:

BEST-Studie_Proband_innen-Information (PDF, ca. 0,3 MB)