Erstsemester-Empfang mit Wandsitzchallenge und Study-Buddy-Programm

PHeel Good und der Hochschulsport begrüßen Erstis bei den BeTa

Dieses Bild zeigt Studierende der PH Heidelberg bei der Wandsitz-Challenge am Markt der Möglichkeiten im Oktober 2021.
Dieses Bild zeigt weitere Studierende der PH Heidelberg bei der Wandsitz-Challenge am Markt der Möglichkeiten im Oktober 2021.
Dieses Bild zeigt Chiara Dold vom Studentischen Gesundheitsmanagement PHeel Good und Jonas Winter vom Hochschulsport.

Die neuen Erstis wurden vom Studentischen Gesundheitsmanagement PHeel Good mit digitalen Bewegungs- und Achtsamkeitspausen begrüßt.

Der Markt der Möglichkeiten fand unter Corona-Auflagen erstmals wieder in Präsenz statt. Mit dabei waren Jonas und Lisa vom Hochschulsport, sowie Susi und Chiara von PHeel Good. Für einen bewegten Start ins Studium konnten die Erstsemester sich in einer Wandsitzchallenge messen. Die Gewinnerin hat es sagenhafte 20 Minuten geschafft.

Studierende mussten jedoch nicht brennende Oberschenkel bekommen, um Informationen rund um das aktuelle Angebot von Hochschulsport und PHeel Good zu erhalten. Dieses wurde in vielen guten Gesprächen am Infostand und mit Flyern kommuniziert.

Das Study-Buddy-Programm geht dieses Semester in die zweite Runde. Zahlreiche Studierende haben sich als ehrenamtliche Buddies gemeldet, um Erstsemesterstudierenden den Studienstart zu erleichtern und ihnen als Ansprechpersonen für ihre Fragen zur Verfügung zu stehen. Wir sind stolz und dankbar, allen unseren ca. 500 Erstsemesterstudierenden im Wintersemester eine*n Buddy zur Seite stellen zu können. Noch in der Beratungswoche berichtete uns eine frisch immatrikulierte Lehramtsstudentin, dass sie wichtige Fragen mit Unterstützung ihres Buddies klären konnte und sich im nächsten Semester gut vorstellen kann, selbst als Buddy anderen zu helfen.