Peer Hub Heidelberg geht in die nächste Runde!

Lerngruppenkonzept mit Mentaltrainingselementen unterstützt Studierende dabei, ihre Semesterziele zu erreichen. Ganz nach dem Motto: Study Together - Empower Each Other.

Das Bild zeigt die Hände von Teammitgliedern, das sich gegenseitig bestärken. Bildrechte: Pexels.com/fauxels

Studieren erfordert ein Höchstmaß an Selbstorganisation und Selbstdisziplin, gerade während der Pandemie, die den normalen Hochschulalltag noch erheblich einschränkt. Vielen geht so langsam die Puste aus, Prokrastination ("Aufschieberitis") und Frust machen sich breit.

Deshalb hat PHeel Good in Kooperation mit dem Transferzentrum und dem Projekt "Heidelberger Kompetenztraining" ein Angebot entwickelt, das Studierenden dabei hilft, erfolgreich durch das Semester zu kommen und auch in der vorlesungsfreien Zeit Support bei Haus- und Abschlussarbeiten gibt: Das Peer Hub Heidelberg Concept vernetzt Studierende in fach- und semesterübergreifenden Kleingruppen und stellt eine klare Struktur und Tools zur Verfügung, die dabei helfen, den "Studienfeind Prokrastination" gemeinsam zu bewältigen.

In dem sechswöchigen Programm arbeitet ihr einmal pro Woche 90 Minuten an der Erreichung eurer jeweiligen Semesterziele (z.B. anstehende Hausarbeiten) und unterstützt euch gegenseitig. Dabei lernt ihr nicht nur neue Kommiliton:innen, sondern auch euch selbst und eure Stärken besser kennen. Hier ein kleiner Sneak Peek:  Peer Hub-Vorstellungsvideo.

Neugierig? Dann tragt euch jetzt in der Stud.IP Veranstaltung "Peer Hub Heidelberg WiSe21/22" ein und ordnet euch unter dem Reiter "Teilnehmende" einer Gruppe zu. Kleiner Tipp: Wenn ihr bereits durch eure Study-Buddy-Teilnahme gut miteinander vernetzt seid, habt ihr ja euren Lernzirkel schon gefunden, sofern ihr zu viert oder sechst seid (geradzahlige Gruppen sind besser geeignet für bestimmte Übungen).

Es gibt ein Kick-off-Treffen (online) am 23.02.2022 von 17.30-19 Uhr. Hier gibt Psychologin und Business Coach Tanja Volke-Groh einen Input zu Selbstmanagementstrategien und einen ersten Überblick über das Peer Hub. Die erfahrene Referentin konnten wir dank freundlicher Unterstützung der Unfallkasse Baden-Württemberg für unsere Veranstaltung gewinnen.Darauf aufbauend finden sechs Treffen (s.o.) in studentischer Selbstorganisation statt. Den Abschluss des Peer Hubs bildet ein weiteres Meeting (online) am 02.05. von 17.30 - 19 Uhr.

Aktuelle Info: Unsere Kick-off-Veranstaltung am 23.02. ist bereits ausgebucht. Study Buddies (WiSe21/22) finden alle Peer Hub-Unterlagen in ihrer Study Buddy-Stud.IP-Veranstaltung. Wer darüber hinaus Interesse hat, kann sich im nächsten Semester auf die neue Peer Hub-Runde freuen (Kick-off am 06.05.2022 - 09:00 bis 10:30 Uhr, weitere Infos folgen auf unserem Instagram-Kanal: @pheelgood_sgm).