PH Days voller Erfolg

PHeel Good beteiligt sich an studentisch organisierten PH Days

Bild zeigt Menschen auf der Wiese im Hof des PH-Altbaus. Die Sonne scheint, der Hof ist mit kleinen bunten Wimpeln geschmückt
Bild zeigt Liegestühle, in denen Studierende sitzen und sich unterhalten. Rechts davon ist ein Stand mit einer Bar des Teams von RethinkyourHDrink.

Viele Semester coronabedingtes Fernstudium, keine sozialen Kontakte, keine Feste, kein Hochschulleben - das war für alle Hochschulmitglieder eine harte Zeit. Umso schöner, dass Tim Strahl, Vorstand der verfassten Studierendenschaft die Idee hatte, das Sommersemester zu nutzen um alle Versäumnisse wieder aufzuholen. Mit Rückenwind durch das Rektorat und studentischer Unterstützung wurden drei wunderbare Tage mit einem vielfältigen Angebot ins Leben gerufen.

  • Donnerstag, 21.7. starteten die PH Days ganz im Sinne der Nachhaltigkeit mit einem "PHlomarkt" und einer Kleidertauschbörse. PHeel Good sorgte in Kooperation mit der studentischen Initiative RethinkYourHDrink für alkoholfreien Getränke: das RethinkYourHDrink Team bewirtete eine Bar mit alkoholfreien Cocktails und niederschwelligen Gesprächsanlässen zum Thema Alkoholkonsum. Die alkoholfreien Longdrinks und Weine wurden sehr gut angenommen.
  • Freitag, 22.7. wurden nicht nur unsere Absolvent*innen, sondern auch das Rektorat feierlich im Altbauhof verabschiedet. Im Anschluss sorgte ein Hofkonzert für musikalischen Genuss und ausreichend Bewegung. PHeel Good war mit dem Podcastteam vertreten und hat live eine Folge des PHeelGood Podcasts aufgenommen.
  • Samstag, 23.7. stand die PH Kopf. Bei strahlendem Sonnenschein stellten Fächer, hochschulische Initiativen und externe Kooperationspartner, wie das Heidelberger Selbsthilfebüro sich und ihre Angebote vor. PHeel Good und der Hochschulsport waren nicht nur mit einem Stand vertreten, sondern konnten dank der Techniker Krankenkasse mit einem Infused Water Lastenbike auch für eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr der Besucher*innen sorgen. Um Gesundheit und Bewegung als Querschnittsthemen der Hochschule zu verdeutlichen, haben PHeel Good und der HSP eine Rallye gestaltet, bei der die Besucher*innen ermutigt wurden, an den jeweiligen Ständen gesundheitsbezogene Quizfragen und kleine Bewegungs-Challenges zu lösen, um an einer Verlosung teilzunehmen. Zahlreiche Besucher*innen, aber auch Kolleg*innen der jeweiligen Stände haben mit viel Spaß mitgemacht.

Wir blicken zurück auf drei schöne Tage, in denen endlich wieder soziales Miteinander stattfinden konnte - und das draußen bei perfektem Wetter.