Gesunde Studienorte
Ein Arbeitsschwerpunkt des Studentischen Gesundheitsmanagements ist es, gemeinsam mit Studierenden, Lehrenden und der Hochschulleitung neue Lehr-Lernräume zu gestalten.
Diese sollen neue Impulse in der Hochschullehre setzen und das Wohlebefinden fördern. Uns ist es wichtig, dass Räume Bewegung während Lehrveranstaltungen ermöglichen und eine konzentrationsfördernde Atmosphäre haben. Wieso Bewegung? Ganz kurz: lang andauerndes Sitzen macht nicht nur müde und verspannt, sondern fördert auch die Entstehung zahlreicher chronischer Erkrankungen, wie z.B. Diabetes. Regelmäßige Unterbrechungen von Stillsitzphasen durch Aufstehen, Gehen, Bewegen oder aktiv mit dem Rollstuhl fahren wirken diesen Risiken entgegen. Studierende sind übrigens nachweislich in besonders hohem Maße davon betroffen: auf circa 11 Stunden Sitzzeit bringen sie es durchschnittlich. Das ist wenig überraschend, denn eine Vielzahl an Hochschulroutinen sind doch auf sitzendes Verhalten ausgelegt: im Seminar oder der Vorlesung sitzen, am PC arbeiten, in der Bibliothek lernen... Hier möchten wir unter anderem mit raumgestalterischen Maßnahmen entgegenwirken und Rahmenbedingungen schaffen, die ein Ausbrechen aus der Stillsitzroutine ermöglichen.
Weshalb wir bewegte Hochschullehre für menschengerechte Lehre halten, könnt ihr übrigens hier nachlesen: Rupp, Dold & Bucksch 2020: Bewegte Hochschullehre - Einführung in das Heidelberger Modell der bewegten Lehre. Wer sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzen möchte, kann im ÜSB (Übergreifender Studienbereich) das Modul "Bewegungsaktivierende Schul- und Unterrichtsgestaltung" bei Dr. Robert Rupp belegen.
Ihr seid neu an der PH Heidelberg und möchtet euch diese Räume anschauen?
Hier findet ihr sie:
Stehlabor: Altbau, Raum 023
Active Learning Center: Neubau, Raum A 125
Seminarwiese: Außenseminarbereich hinter dem Neubau
Keplerhof: Lehr- Lernbereich im Altbauhof (Keplerstr.)
Neubau: Raum B231 (Deskbikes und Stehpultaufsätze)
Altbau: Raum 021 (Deskbikes)
Bibliothek (Keplerstr.): höhenverstellbare Lern- und Arbeitsplätze, Stehtische, Stehaufsätze
Lesesaal (Neubau): Stehaufsätze
Altbauflur in EG und 1.OG: Stehtische für Gruppenarbeiten
Der Vorteil einer gesundheitsfördernden Raumgestaltung ist, dass sie eine nachhaltige (im Sinne von Dauerhaftigkeit) Maßnahme ist und viele Studierende, aber auch Lehrende erreicht. Sie begünstigt Wohlbefinden und Bewegung durch gestalterische Elemente und erleichtert das Entwickeln bewegter Lehr-Lernroutinen. Manchmal haben wir auch kleine Lösungen, wie z.B. vom Fach Technik entwickelte und gefertigte Stehpultaufsätze für Lehrveranstaltungen, die in einigen Seminarräumen jeweils in der letzten Reihe platziert sind und ebenfalls einen Wechsel zwischen Sitzen und Stehen während Lehrveranstaltungen ermöglichen.
Zudem haben wir zwei Räume der Hochschule mit Fahrradergometern (Deskbikes) ausgestattet. Die Deskbikes sind flüsterleise und ermöglichen es euch, den Körper in Bewegung zu halten, während ihr am Seminar teilnehmt. Damit bleiben Stoffwechsel und Gehirn auf Touren.