Institut für Naturwissenschaften, Geographie und TechnikPhysik

Empfohlene Literatur für das Physikstudium

Physikdidaktische Bücher

Hopf, M.; Schecker, H. Wiesner, H. (Hrsg.) (2011).Physikdidaktik kompakt. Aulis Verlag

Kircher, Ernst (2003): Physikdidaktik in der Praxis. Berlin; Heidelberg: Springer

Kircher, Ernst; Girwidz, Raimund; Häußler Peter (Hrsg.) (2015). Physikdidaktik: Theorie und Praxis. Berlin, Heidelberg: Springer - (Ausgabe von 2010 als eBook verfügbar)

Kircher, E., Girwidz, R., & Fischer, H. E. (Hrsg.). (2020). Physikdidaktik | Grundlagen. Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-59490-2

Kircher, E., Girwidz, R., & Fischer, H. E. (Hrsg.). (2020). Physikdidaktik | Methoden und Inhalte. Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-59496-4

Labudde, P. (Hrsg.) (2008). Naturwissenschaften vernetzen, Horizonte erweitern. Fächerübergreifender Unterricht konkret . Seelze: Klett, Kallmeier.

Meyer, Hilbert (2011):Unterrichtsmethoden I: Theorieband. Cornelsen Verlag Scriptor,Berlin.

Meyer, Hilbert (2007):Unterrichtsmethoden II: Praxisband. Cornelsen Verlag Scriptor,Berlin.

Mikelskis-Seifert, Silke; Rabe, Thorid (Hrsg.) (2007):Physik-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Verlag Scriptor, Berlin

Mikelskis, Helmut F. (Hrsg.) (2006) : Physikdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Verlag Scriptor, Berlin.

Peterßen, Wilhelm H. (2009):Kleines Methoden-Lexikon. Oldenbourg Schulbuchverlag; Auflage: 3., überarbeitete und erweiterte Auflage.

Schecker, H., Wilhelm, T., Hopf, M. & Duit, R. (Hrsg.) (2018):Schülervorstellungen und Physikunterricht. Ein Lehrbuch für Studium, Referendariat und Unterrichtspraxis. Springer Spektrum: Berlin.

Fachdidaktische Forschung / Videoanalysen

v. Aufschnaiter, S.; Welzel, M. (Hrsg.) (2001): Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen. Aktuelle Methoden empirischer pädagogischer Forschung. Waxmann.

Welzel, M.; Stadler, H. (Hrsg.) (2005): "Nimm doch mal die Kamera!" Zur Nutzung von Videos in der Lehrerbildung - Beispiele und Empfehlungen aus den Naturwissenschaften. Münster: Waxmann.