Fakultät für Natur- und GesellschaftswissenschaftenPhysik

Publikationen

Die Publikationsliste ist hier auch über die Forschungsdatenbank der Pädagogischen Hochschule einsehbar.

Dissertation

Graf, Sönke (2019)
‘We’re Better, Connected’ Empirical Study on the Potential of International Science Teacher Trainings, Empirische Erziehungswissenschaft, 74 (Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2019)
https://doi.org/10.31244/9783830990376

Herausgeberwerke

Koistinen, L.; Krzywacky, H.; Welzel-Breuer, M. & Graf, S. (Hrsg.) (2010):
The Effective Use of Computer Aided Teaching and Learning Material in Science Teaching. Handbook for a teacher training course. Plovdiv University Press “Paisii Hilendarski”
https://cloud.physik-phhd.de/index.php/s/a88AnSA2Cnxk2PZ

Beiträge in Büchern

Welzel-Breuer, M.; Graf, S. & Rueda, A. (2010):
International Differences in Using ICT as a Source of Development. In: Koistinen, L.; Krzywacky, H.; Welzel-Breuer, M. & Graf, S. (Hrsg.) 2010: The Effective Use of Computer Aided Teaching and Learning Material in Science Teaching. Handbook for a teacher training course. Plovdiv University Press “Paisii Hilendarski”, 12-18.
https://cloud.physik-phhd.de/index.php/s/7wLSBn8zgNS7J9b

Welzel-Breuer, M., Marmé, N., Graf, S., Glaser, J., & Krebs, A.-K. (2019):
Inquiry and Chain Reaction in Germany: Challenges, Opportunities, Activities, and Results. In S. Bevins, L. Lehane, & J. Booth (Hrsg.), Comparative Perspectives on Inquiry-Based Science Education (S. 99–121).
https://doi.org/10.4018/978-1-5225-5439-4.ch007

Proceedings

Graf, S. & Welzel-Breuer, M. (2013):
Analyse von Kommunikationsprozessen in einer naturwissenschaftlichen Lehrerfortbildung. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012 (S. 500 - 502). Kiel: IPN.

Graf, S. & Welzel-Breuer, M. (2014a):
Naturwissenschafts-Lehrerfortbildung und professionsbezogene Gespräche . In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (S. 255 - 257). Kiel: IPN.

Graf, S. & Welzel-Breuer, M. (2014b):
Science teacher training and subject related conversations. In: E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference, Nicosia, Cyprus. Strand 14: In-service science teacher education, continued professional development.

Graf, S. & Welzel-Breuer, M. (2015): Naturwissenschafts-Lehrerfortbildung und professionsbezogene Gespräche. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 298-300). Kiel: IPN.

Graf, S. & Welzel-Breuer, M. (2017):
Optimierungsansätze für internationale Lehrerfortbildungen. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. (S. 240). Universität Regensburg.

Graf, Soenke & Welzel-Breuer, Manuela (2018):
Hypothesen zum Design internationaler Lehrerfortbildungen. In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. (S. 186). Universität Regensburg

 

Raykova, Z.; Ivanov, D.; Welzel-Breuer, M.; Graf, S.; Stadler, H.; Erb, R.; Lavonen, J.; Ioannidis, G. & Buty, C. (2009):
"CAT: THE EFFECTIVE USE OF COMPUTER AIDED TEACHING AND LEARNING MATERIALS IN SCIENCE TEACHING - A TEACHER TRAINING COURSE WITH A EUROPEAN PERSPECTIVE" (The effective use of ICT in the physics education - one EU Project: 'CAT: The effective use of Computer Aided Teaching and learning materials in science teaching - a teacher training course with a European perspective' "). 37th National Conference About Physics Teaching, "The physics and astronomy education in the condition of the new educational structure in the secondary school", 02-05.04.2009, Ruse-Bulgaria

 

Welzel-Breuer, M.; Graf, S.; Sanchez, E.; Fontanieu, V.; Buty, C.; Stadler, H.; Nagel, C.; Raikova, Z.; Erb, R.; Lavonen, J.; Ioannidis, G. S.; Garyfallidou, D. (2010):
IKT im naturwissenschaftlichen Unterricht in 6 Europäischen Ländern. In: Höttecke, D. (Hrsg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung der GDCP in Dresden 2009. 467-469.
http://www.gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/97-tagungsbaende/2010/8585-2010-3363

Welzel-Breuer, M., Graf, S., Sanchez, E., Fontanieu, V., Stadler, H., Raykova, Z., Erb, R., Lavonen, J., Ioannidis, G. (2010):
Application of Computer Aided Learning environments in Schools of Six European Countries. In G. Cakmakci & M.F. Taşar (Eds.), Contemporary science education research: scientific literacy and social aspects of science - Book 5 (pp. 317–325). Ankara, Turkey: Pegem Akademi.

Lavonen, J., Krzywacky, H., Sanchez, E., Fontanieu, V., Erb, R., Bühler, B., Jurke, T., Welzel-Breuer, M., Graf, S., Nagel, C., Raykova, Z., Ioannidis, G. (2010). Promoting science teachers' ability to adopt usable ICT tools in practice: design of a European teacher education course. in S. Dolinšek, & T. Lyons (Hrsg.), Proceedings of the XIV IOSTE Symposium, June 13-18 2010. Bled, Slovenia: Socio-cultural and Human values in Science and Technology Education (S. 661-670). Lubljana: University of Ljubljana.
https://www.academia.edu/33674758/Abrougui_et_al._XIV_IOSTE-2010.pdf

Marmé, N.; Glaser, J.; Graf, S. & Welzel-Breuer, M. (2015):
Chain Reaction – a sustainable approach to Inquiry Based Science Education. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 384-386). Kiel: IPN.
http://www.gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/161-tagungsbaende/2015/10086-2015-4354
 

Marmé, N.; Glaser, J.; Graf, S. & Welzel-Breuer, M. (2017):
Schüler-Forschungsthemen im EU-Projekt Chain Reaction. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. (S. 540). Universität Regensburg.
http://www.gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/165-tagungsbaende/2017/10748-concatenate-d33-a33-10748

Welzel-Breuer, M.; Marme, N.; Graf, S.; Glaser, J. & Krebs, A.-K. (2017):
Chain Reaction: ein FP 7-Projekt und seine Ergebnisse - Die Herausforderung: forschendes Lernen in den Unterricht integrieren. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. (S. 536). Universität Regensburg.