Publikationen

Die Publikationsliste ist auch über die Forschungsdatenbank der Pädagogischen Hochschule einsehbar.

Herausgeberwerke

Koistinen, L.; Krzywacky, H.; Welzel-Breuer, M. & Graf, S. (Hrsg.) (2010):
The Effective Use of Computer Aided Teaching and Learning Material in Science Teaching. Handbook for a teacher training course. Plovdiv University Press “Paisii Hilendarski”

Beiträge in Büchern

Welzel-Breuer, M.; Graf, S. & Rueda, A. (2010):
International Differences in Using ICT as a Source of Development. In: Koistinen, L.; Krzywacky, H.; Welzel-Breuer, M. & Graf, S. (Hrsg.) 2010: The Effective Use of Computer Aided Teaching and Learning Material in Science Teaching. Handbook for a teacher training course. Plovdiv University Press “Paisii Hilendarski”, 12-18.

Welzel-Breuer, M., Marmé, N., Graf, S., Glaser, J., & Krebs, A.-K. (2019):
Inquiry and Chain Reaction in Germany: Challenges, Opportunities, Activities, and Results. In S. Bevins, L. Lehane, & J. Booth (Hrsg.), Comparative Perspectives on Inquiry-Based Science Education (S. 99–121).
https://doi.org/10.4018/978-1-5225-5439-4.ch007

Proceedings

Graf, S. & Welzel-Breuer, M. (2013):
Analyse von Kommunikationsprozessen in einer naturwissenschaftlichen Lehrerfortbildung. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012 (S. 500 - 502). Kiel: IPN.

Graf, S. & Welzel-Breuer, M. (2014a):
Naturwissenschafts-Lehrerfortbildung und professionsbezogene Gespräche . In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (S. 255 - 257). Kiel: IPN.

Graf, S. & Welzel-Breuer, M. (2014b):
Science teacher training and subject related conversations. In: E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference, Nicosia, Cyprus. Strand 14: In-service science teacher education, continued professional development.

Graf, S. & Welzel-Breuer, M. (2015): Naturwissenschafts-Lehrerfortbildung und professionsbezogene Gespräche. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 298-300). Kiel: IPN.

Graf, S. & Welzel-Breuer, M. (2017):
Optimierungsansätze für internationale Lehrerfortbildungen. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. (S. 240). Universität Regensburg.

Graf, Soenke & Welzel-Breuer, Manuela (2018):
Hypothesen zum Design internationaler Lehrerfortbildungen. In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht—Normative und empirische Dimensionen. (2018). (S. 178-181).
https://doi.org/10.25656/01:15495

Graf, S. & Welzel-Breuer, M. (2020):
Fortbildung als Schnittstelle für den Transfer: Eine Bestandsaufnahme. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019., In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (S.122-125). Duisburg-Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Universität Duisburg-Essen.
https://doi.org/10.25656/01:20445

Raykova, Z.; Ivanov, D.; Welzel-Breuer, M.; Graf, S.; Stadler, H.; Erb, R.; Lavonen, J.; Ioannidis, G. & Buty, C. (2009):
"CAT: THE EFFECTIVE USE OF COMPUTER AIDED TEACHING AND LEARNING MATERIALS IN SCIENCE TEACHING - A TEACHER TRAINING COURSE WITH A EUROPEAN PERSPECTIVE" (The effective use of ICT in the physics education - one EU Project: 'CAT: The effective use of Computer Aided Teaching and learning materials in science teaching - a teacher training course with a European perspective' "). 37th National Conference About Physics Teaching, "The physics and astronomy education in the condition of the new educational structure in the secondary school", 02-05.04.2009, Ruse-Bulgaria

 

Welzel-Breuer, M.; Graf, S.; Sanchez, E.; Fontanieu, V.; Buty, C.; Stadler, H.; Nagel, C.; Raikova, Z.; Erb, R.; Lavonen, J.; Ioannidis, G. S.; Garyfallidou, D. (2010):
IKT im naturwissenschaftlichen Unterricht in 6 Europäischen Ländern. In: Höttecke, D. (Hrsg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung der GDCP in Dresden 2009. 467-469.

(Tagungsband derzeit nicht abrufbar)

Welzel-Breuer, M., Graf, S., Sanchez, E., Fontanieu, V., Stadler, H., Raykova, Z., Erb, R., Lavonen, J., Ioannidis, G. (2010):
Application of Computer Aided Learning environments in Schools of Six European Countries. In G. Cakmakci & M.F. Taşar (Eds.), Contemporary science education research: scientific literacy and social aspects of science - Book 5 (pp. 317–325). Ankara, Turkey: Pegem Akademi.

Lavonen, J., Krzywacky, H., Sanchez, E., Fontanieu, V., Erb, R., Bühler, B., Jurke, T., Welzel-Breuer, M., Graf, S., Nagel, C., Raykova, Z., Ioannidis, G. (2010). Promoting science teachers' ability to adopt usable ICT tools in practice: design of a European teacher education course. in S. Dolinšek, & T. Lyons (Hrsg.), Proceedings of the XIV IOSTE Symposium, June 13-18 2010. Bled, Slovenia: Socio-cultural and Human values in Science and Technology Education (S. 661-670). Lubljana: University of Ljubljana.
https://www.academia.edu/33674758/Abrougui_et_al._XIV_IOSTE-2010.pdf

Marmé, N.; Glaser, J.; Graf, S. & Welzel-Breuer, M. (2015):
Chain Reaction – a sustainable approach to Inquiry Based Science Education. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 384-386). Kiel: IPN.
https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tagungsbaende/GDCP_Band35.pdf

Marmé, N.; Glaser, J.; Graf, S. & Welzel-Breuer, M. (2017):
Schüler-Forschungsthemen im EU-Projekt Chain Reaction. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. (2017).(S. 540-543).
https://doi.org/10.25656/01:12912

Welzel-Breuer, M.; Marme, N.; Graf, S.; Glaser, J. & Krebs, A.-K. (2017):
Chain Reaction: ein FP 7-Projekt und seine Ergebnisse - Die Herausforderung: forschendes Lernen in den Unterricht integrieren. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. (2017). (S. 536).
https://doi.org/10.25656/01:12912