Publikationen von Dr. Angelika Wolf

Barwisch, A., Laukenmann, M. (2009):
Selbstbestimmung, Motivation und Konzeptwechsel im Fächerverbund "Naturwissenschaftliches Arbeiten" (NWA) an Realschulen. In D. Höttecke (Hrsg.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008. Berlin: LIT, 274-276.

Wolf, A., Laukenmann, M. (2010):
Selbstbestimmung, Motivation und Konzeptwechsel im Fächerverbund "Naturwissenschaftliches Arbeiten" (NWA) an Realschulen. In: D. Höttecke (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009. Berlin: LIT, 278-280.

Wolf, A., Laukenmann, M. (2010):
Self-direction, motivation and conceptual change in physics lessons in secondary schools. In: In G. Cakmakci & M.F. Taşar (Eds.), Contemporary science education research: scientific literacy and social aspects of science. Ankara, Turkey: Pegem Akademi. 247-254.

Wolf, A., Laukenmann, M. (2010):
Selbstbestimmung, Motivation und Konzeptwechsel im Fächerverbund "Naturwissenschaftliches Arbeiten" (NWA) an Realschulen. Ergebnisse einer Pilotstudie.  In: V. Nordmeier (Hrsg.), Internetzeitschrift: PhyDid B – Didaktik der Physik. Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Hannover 2010. Beitrag DD 08.02.

Wolf, A., Laukenmann, M. (2011):
Eigenständigkeit im Physikunterricht – welche Zusammenhänge gibt es zum Lernerfolg, zu den Grundbedürfnissen und zur Motivation? In: D. Höttecke (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010. Berlin: LIT, 450-452.

Wolf, A., Laukenmann, M., Wirtz, M. (2012):
Lernhandlungen verlangen Selbständigkeit und Eigenverantwortung! – Verlangen Lernhandlungen Selbständigkeit und Eigenverantwortung? Ergebnisse einer Mehrebenenanalyse. In: S. Bernholt (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011. Band 32. Berlin: LIT, 101-103.

Wolf, A. (2012):
Zusammenhänge zwischen der Eigenständigkeit im Physikunterricht, der Motivation, den Grundbedürfnissen und dem Lernerfolg von Schülern. Eine mehrebenenanalytische Studie. Dissertation. Studien zum Physik- und Chemielernen. H. Niedderer, H. Fischler, E. Sumfleth (Hrsg.). Band 131. Berlin: Logos-Verlag. 300 S.

Wolf, A., Laukenmann, M. & Wirtz, M. (2012):
Eigenständigkeit, Motivation und Lernerfolg im Physikunterricht – Mehrebenenanalyse der Zusammenhänge von Eigenständigkeit, Selbstbestimmung, Motivation und Lernerfolg im Physikunterricht an Realschulen. In W. Rieß, M. Wirtz, B. Barzel & A. Schulz (Hrsg.). Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht – Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann.