Prof. Dr. Matthias Laukenmann

Beiträge in Zeitschriften

Herrmann, F. & Laukenmann, M. (1994).
Atomphysik in der Sekundarstufe I. Physik in der Schule 32, 262-265.

Laukenmann, M., Bleicher, M., Fuß, S., Gläser-Zikuda, M., Mayring, Ph. & Rhöneck, Ch. v. (2000).
Eine Untersuchung zum Einfluss emotionaler Faktoren auf das Lernen im Physikunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 6, S. 139-155.

Gläser-Zikuda, M. & Laukenmann, M. (2001).
Emotionen und Lernen im Physikunterricht der Sekundarstufe I. Unterricht/Erziehen 6, 315-318.

Laukenmann, M., Bleicher, M., Fuß, S., Gläser-Zikuda, M., Mayring, Ph. & Rhöneck, Ch. v. (2003).
An Investigation of the Influence of Emotional Factors on Learning in Physics Instruction. International Journal of Science Education 25/4, 489-507.

Gläser-Zikuda, M., Fuß, S., Laukenmann, M., Metz, K. & Randler, Chr. (2005).
Promoting Students' Emotions and Achievement - Instructional Design and Evaluation of the ECOLE-Approach. Learning and Instruction 15, 481-495.

Laukenmann, M. & Küblbeck, J. (2005).
Elektrizität ist schwindelfrei! Lernchancen 47/2005, 36-44.

Laukenmann, M., Küblbeck, J. & v. Rhöneck, Chr. (2005). Ein Unterrichtskonzept zur Verknüpfung emotionaler und kognitiver Aspekte des Lernens. Praxis der Naturwissenschaften-Physik 8/54, 29-37.

Nach oben

Beiträge in Büchern

Bleicher, M., Fix, M., Fuß, S., Gläser-Zikuda, M., Laukenmann, M., Mayring, Ph., Melenk, H. & Rhöneck, Ch. v. (2001).
Einfluss emotionaler Faktoren auf das Lernen in den Fächern Physik und Deutsch: Erste Ergebnisse des Forschungsprojekts. In C. Finkbeiner, G. W. Schnaitmann (Hrsg.), Lehren und Lernen im Kontext empirischer Forschung und Fachdidaktik. Donauwörth: Auer Verlag.

Rhöneck, Ch. v.; Laukenmann, M. (2003).
Der Einfluss emotionaler Faktoren auf das Lernen im Physikunterricht. In J. Rymarczyk, H. Haudeck (Hrsg.), In Search of The Active Learner. Frankfurt/Main: Peter Lang.

Laukenmann, M.; Rhöneck, Ch. (2003).
The Influence of Emotional Factors on Learning in Physics Instruction. In Mayring, Ph. & Rhöneck, Chr. v. (Hrsg.). Emotions and Learning. Frankfurt/Main: Peter Lang.

Laukenmann, M., Küblbeck, J. & v. Rhöneck, Chr. (2006).
Ein Unterrichtskonzept zur Verknüpfung emotionaler und kognitiver Aspekte des Lernens. In R. Girwidz, M. Gläser-Zikuda, M. Laukenmann, Th. Rubitzko (Hrsg.), Lernen im Physikunterricht. Hamburg: Verlag Dr. Kovac, S. 221-230.

Nach oben

Beiträge in Tagungsbänden

Herrmann, F.; Laukenmann, M. (1992).
Atomphysik in der Sekundarstufe I. In Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik (Hrsg.), Didaktik der Physik - Vorträge - Frühjahrstagung 1992. Berlin, Bad Honnef: DPG.

Haas, K., Herrmann, F. & Laukenmann, M. (1993).
Wie soll man sich ein Atom vorstellen? In Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik (Hrsg.), Didaktik der Physik - Vorträge - Frühjahrstagung 1993. Esslingen, Bad Honnef: DPG.

Herrmann, F.; Laukenmann, M. (1993).
Festkörperphysik in der Sekundarstufe I. In Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik (Hrsg.), Didaktik der Physik - Vorträge - Frühjahrstagung 1993. Esslingen, Bad Honnef: DPG.

Laukenmann, M. (1997).
Atomic Physics with Electronium Model. In New ways of teaching physics. Proceedings of the GIREP-ICPE International Conference 1996. Ljubljana.

Laukenmann, M., Fuß, S., Grob, K. & Rhöneck, Ch. v. (1999).
Emotionen und Lernen. In Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik (Hrsg.), Didaktik der Physik - Vorträge - Frühjahrstagung 1999. Ludwigsburg, Bad Honnef: DPG.

Laukenmann, M., Grob, K. & Rhöneck, Ch. v. (1999).
Influence of Emotions on Classroom Learning in Physics and German Language. In M. Komorek et al. (Hrsg.), Research in Science Education - Past, Present, and Future. Proceedings of the Second International Conference of the ESERA in Kiel 1999.

Laukenmann, M., Bleicher, M., Fuß, S. & Rhöneck, Ch. v. (2000). Emotionen und Lernen. In Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie. Vorträge auf der Tagung in München 1999. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.

Laukenmann, M., Fuß, S. & Rhöneck, Ch. v. (2000).
Emotionen in Lern- und Leistungssituationen. In Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik (Hrsg.), Didaktik der Physik - Vorträge - Frühjahrstagung 2000 in Dresden.

Laukenmann, M.; Offermann, G. (2001).
Ein Unterrichtsvorschlag für das Fach Naturphänomene (Klassenstufe 5) zu den Themen "Druck und Strömungen" und "Energie und Energieträger". In Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie. Vorträge auf der Tagung in Berlin 2000. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.

Fuß, S., Laukenmann, M.; Rhöneck, Ch. v. (2001).
Einfluss familialen Erziehungsverhaltens auf die Motivation im Fach Physik. In Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie. Vorträge auf der Tagung in Berlin 2000. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.

Laukenmann, M. (2001).
Emotionen und Lernen - Design, Methoden und Ergebnisse einer Untersuchung im Physikunterricht der Sekundarstufe I. In Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik (Hrsg.), Didaktik der Physik - Vorträge - Frühjahrstagung 2001 in Bremen.

Laukenmann, M., Fuß, S. & Rhöneck, Ch. v. (2001).
Influence of Familial Interaction on Motivational and Emotional Aspects of Classroom Learning in Physics. In D. Psillos et al. (Hrsg.), Science Education Research in the Knowledge Based Society. Proceedings of the Third International Conference of the ESERA in Thessaloniki 2001.

Laukenmann, M. (2002).
Wie wirken sich Gefühle, Elternhaus und Lehrerverhalten auf das Lernen von Physik aus? In Deutsche Physikalische Gesellschaft, Arbeitskreis Festkörperphysik (Hrsg.), Lehrertage Regensburg 2002.

Maier, U.; Laukenmann, M. (2002).
Emotional relevantes Lehrerverhalten aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern. In Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik (Hrsg.), Didaktik der Physik - Vorträge - Frühjahrstagung 2002 in Leipzig.

Laukenmann, M. (2003).
Lassen sich lernbezogene Emotionen im Physikunterricht beeinflussen? In A. Pitton (Hrsg.), Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie. Vorträge auf der Tagung in Flensburg 2002.

Laukenmann, M.; Rhöneck, Ch. (2003).
Förderung von Lernemotionen - eine Interventionsstudie. In Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik (Hrsg.), Didaktik der Physik - Vorträge - Frühjahrstagung 2003 in Augsburg.

Göhring, A.; Laukenmann, M. (2006).
Selbstbestimmtes Lernen in Haupt- und Realschule (Klassenstufe 8) - eine Unterrichtseinheit zum Thema Energie. In V. Nordmeier, A. Oberländer (Hrsg.), Didaktik der Physik - Kassel 2006. Tagungsbeiträge zur Frühjahrstagung Kassel 2006 des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Berlin: Lehmanns Media.

Göhring, A.; Laukenmann, M. & Rhöneck, Ch. (2007).
Eine Interventionsstudie zur Förderung selbstbestimmten Lernens in Klassenstufe 8. In A. Pitton (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Vorträge auf der Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik in Bern 2006. Berlin: Lit, S. 352-354.

Göhring, A.; Laukenmann, M. (im Druck).
Eine Interventionsstudie zur Förderung selbstbestimmten Lernens im naturwissenschaftlichen Unterricht der Klassenstufe 8. In V. Nordmeier, A. Oberländer (Hrsg.), Didaktik der Physik - Regensburg 2007. Tagungsbeiträge zur Frühjahrstagung Kassel 2006 des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Berlin: Lehmanns Media.
 
Weitkamp, P.; Schallies, M.; Laukenmann, M. 2010:
Interdisziplinarität in der Lehrerbildung - Neukonzeption und Evaluation. In: Höttecke, D. (Hrsg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung der GDCP in Dresden 2009. Berlin: LIT. 335-337.
 
Wolf, A.; Laukenmann, M. 2010:
Selbstbestimmung, Motivation und Konzeptwechsel im Fächerverbund "Naturwissenschaftliches Arbeiten" (NWA) an Realschulen. In: Höttecke, D. (Hrsg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung der GDCP in Dresden 2009. Berlin: LIT. 278-280.

Nach oben

Schulbücher und Unterrichtsmaterialien

Herrmann, F. (1998).
Der Karlsruher Physikkurs - Ein Lehrbuch für den Unterricht der Sekundarstufe I. Teil 3: Reaktionen, Wellen, Atome. Köln: Aulis Verlag.

Herrmann, F. (1998).
Der Karlsruher Physikkurs - Unterrichtshilfen. Köln: Aulis Verlag.

Offermann, G. (2000).
Energie und Energieträger - Ein Unterrichtsvorschlag für das Fach Naturphänomene (Textheft, Projektheft). Marbach: Selbstverlag.

Offermann, G. (2001).
Druck, Luft- und Wasserströme - Ein Unterrichtsvorschlag für das Fach Naturphänomene (Textheft). Marbach: Selbstverlag.

Laukenmann, M. & Herrmann, F. (2004).
DVD Unterrichtsmitschnitt: Einführung der Entropie in Klasse 7. Köln: Aulis Verlag.

Nach oben

Sonstiges

Laukenmann, M. (1995).
Elektronen und Photonen - Ein Unterrichtsvorschlag zur Atom- und Festkörperphysik für die Sekundarstufe I. Dissertation. Karlsruhe: Universität.

Laukenmann, M. (1999) (Red.).
Didaktik der Physik - Vorträge - Frühjahrstagung 1999 in Ludwigsburg.

Nach oben