Prof. Dr. Manuela Welzel-Breuer

Publikationen

Herausgeberwerke

Welzel, M. & Stadler, H. (Hrsg.) (2005):
"Nimm doch mal die Kamera!"  Zur Nutzung von Videos in der Lehrerbildung - Beispiele und Empfehlungen aus den Naturwissenschaften. Münster: Waxmann.

Jäkel, L.; Rohrmann, S.; Schallies, M. & Welzel, M.; (Hrsg.) (2007):
Der Wert der naturwissenschaftlichen Bildung. 8. Heidelberger Dienstagsseminar. Schriftenreihe: Band 48. Heidelberg: Mattes Verlag.

Koistinen, L.; Krzywacky, H.; Welzel-Breuer, M. & Graf, S. (Hrsg.) (2010):
The Effective Use of Computer Aided Teaching and Learning Material in Science Teaching. Handbook for a teacher training course. Plovdiv University Press “Paisii Hilendarski”

Treibel, A.; Maier, M.; Kommer, S. & Welzel, M. (Hrsg.) (2006):
Gender medienkompetent. Medienbildung in einer heterogenen Gesellschaft. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

von Aufschnaiter, S. & Welzel, M. (Hrsg.) (2001):
Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen. Aktuelle Methoden empirischer pädagogischer Forschung. Münster: Waxman

Wellensiek, A.; Welzel, M. & Nohl, T. (Hrsg.) (2005):
Didaktik der Naturwissenschaften - Quo Vadis? Berlin: Logos.

Monografien

Welzel, M. (1995a):
Interaktionen und Physiklernen: Empirische Untersuchungen im Physikunterricht der Sekundarstufe I. Frankfurt a. Main; Bern, New York, Paris: Lang. (Didaktik und Naturwissenschaft; Bd.6)

Welzel, M.; Luttenberger, J. &Heinrich, M. (2004):
Wahrnehmen mit Augen und Ohren. ExploHeidelberg. Heidelberg: Pädagogische Hochschule Heidelberg.

Welzel-Breuer, M. & Breuer, E. (2018):
Physik (nicht nur) für Straßenkinder. Ein Praxishandbuch mit Experimentiervorschlägen. Heidelberg: Springer Spektrum.

Hazelkorn, E.;  Ryan, C.; Constantinou, C. P.;  Deca, L.;  Grangeat, M.; Karikorpi, M.; Lazoudis, A.;  Pintó Casulleras, R. &  Welzel-Breuer, M.(2015).
Science Education for Responsible Citizenship. Technical Report Report number: EUR 26893 DOI: 10.2777/12626 EN, Affiliation: European Commission

Nach oben

Beiträge in Büchern

Welzel, M. (1994):
Lernen in Kleingruppen: Überraschend individuell. In: Jäkel, L.; Schallies, M.; Venter, J. & Zimmermann, U. (Hrsg.). Der Wandel im Lehren und Lernen von Mathematik und Naturwissenschaften. Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Bd.2. Naturwissenschaften. Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 366-370.

Welzel, M. (1996):
Eine Methode zur empirischen Beschreibung von Bedeutungsentwicklungen und Lernen bei Schülern über Verhaltensbeobachtung. In: Repräsentation und Bedeutung. Schriftenreihe des Zentrums für Kognitionswissenschaften. Band III. Bremen und Oldenburg, 28S.

Welzel, M. (2005):
Physik Lehren lernen - zur Nutzung von Videoaufzeichnungen in einem fachdidaktischen Methodenseminar. In: Welzel, M.; Stadler, H. (Hrsg.). "Nimm doch mal die Kamera!"  Zur Nutzung von Videos in der Lehrerbildung - Beispiele und Empfehlungen aus den Naturwissenschaften. Münster: Waxmann, 29-43.

Welzel, M. (2007):
Little was Planned- All Simply Happend. In: Tobin, K.; Roth, W.-M. (eds.). The Culture of Science Education: Its History in Person. New Directions in Mathematics and Science Education. Volume 3. Rotterdamm, Taipei: Sense Publishers, 301-309.

Welzel, M.; Scheler, K. &Fast, L. (2001):
Interaktiver Erlebnistag zu Naturwissenschaften und Technik. In: Wellensiek, Anneliese & Petermann, Hans-Bernhard (Hrsg.). Interdisziplinäres Lehren und Lernen in der Lehrerbildung. Perspektiven für innovative Ausbildungskonzepte. Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Bd. 38. Weinheim: Beltz Verlag, 229-247.

Welzel, M.; von Aufschnaiter, C. & Schoster, A. (1999):
How to interact with students? The role of teachers in a learning situation. In: J. Leach & Albert Chr. Paulsen (Eds.). Practical Work in Science Education: Recent Research Studies. Roskilde University Press, 313-327.

Welzel, M. & Zimmermann, M. (2007):
NFFK - ein Verfahren zur Erfassung und Förderung von naturwissenschaftlicher Frühförderkompetenz. In: Perspektiven zur pädagogischen Professionalisierung. 73. Elementarpädagogik. Verlag: Empirische Pädagogik, 15-30.

Welzel-Breuer, M. (2010):
The Potential of Research for the Improvement of Science Education: Three Examples on How to Transfer Research Results into Teaching Practice in Physics Classrooms. In: a cura di Ledi Menabue e Giorigio Santorio (Eds.). New Trends in Science and Technology Education. Selected papers. Vol. 1. – Bologna: CLUEB, 275-285.

Welzel-Breuer, M. (2018):
Gelingender Physikunterricht bietet anregende und lebensnah gestaltete Lernkontexte. In: D. Brovelli (Hrsg.), Wirksamer Physikunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Band 08. 203-210.

Welzel-Breuer, M. & Breuer, E. (2018).
Ciencias para niños de la calle. Resultados de un proyecto de desarollo a largo plazo en Colombia. In: Hartwig Weber y Sara Cecilia Sierra (compiladores), Travesías de un Proyecto: Quince años de Patio 13 - Una pedagogía para niños y jovenes en situación de calle. Copacabana – Antioquia: I.E. Escuela Normal Superior María Auxiliadora, S. 185-197.

Welzel-Breuer, M.; Graf, S. & Rueda, A. (2010):
International Differences in Using ICT as a Source of Development. In: Koistinen, L.; Krzywacky, H.; Welzel-Breuer, M. & Graf, S. (Hrsg.) 2010: The Effective Use of Computer Aided Teaching and Learning Material in Science Teaching. Handbook for a teacher training course. Plovdiv University Press “Paisii Hilendarski”, 12-18.

Welzel-Breuer, M.; Marmé, N.; Graf, S. N.; Glaser, J. & Krebs, A. K. (2019):
Inquiry and Chain Reaction in Germany: Challenges, Opportunities, Activities, and Results, In: S. Bevins, L. Lehane & J. Booth (Hrsg.), Comparative Perspectives on Inquiry-Based Science Education (S.99-121). Hershey, PA: IGI Global.

Welzel-Breuer, M. & Meyer, H. (2011):
Elementare Erfahrungen - Forschen und Experimentieren im Kindergarten. In: Ulrich Bartosch, Gerd Litfin, Reiner Braun, Götz Neuneck (Hrsg.): Verantwortung von Wissenschaft und Forschung in einer globalisierten Welt. Forschen-Erkennen-Handeln. Weltinnenpolitische Kolloquien Bd. 4. Berlin: LIT-Verlag. 321-332.

Bohn, M. & Welzel-Breuer, M. (2019):
Interaktionen und das Erkenntnis- und Selbstständigkeitsstreben besonders und hoch begabter Kinder im Kontext forschend-entdeckenden Lernens. In: Martina Knörzer / Lars Förster / Andreas Hartinger (Hrsg.): Forschendes Lernen im Sachunterricht. (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 29). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, Julius, S.168-176.

Flindt, N. & Welzel, M. (2011):
Doktorandenausbildung an der PH Heidelberg: Individuelle Qualifikationsförderung - Persönliche Betreuung - Interdisziplinarität. In: Senger, Ulrike (Hg.): Von der Doktorandenausbildung zur Personalentwicklung junger Forschender. Innovative Konzepte an deutschen Universitäten. Doktorandenbildung neu gestalten, Band 4. wbv, Bielefeld 2011, 106-118.

Roth, W.-M. & Welzel, M. (2001):
Die Geste: Das fehlende Bindeglied zwischen Handlung und Sprache. In: von Aufschnaiter & Welzel (Hrsg.). Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen. Münster: Waxmann, 129-142.

Schallies, M.; Storrer, J. & Welzel, M. (2007):
Innovative Lehr-Lern-Konzepte in der Lehrerbildung. Erfahrungen mit Schul- und Hochschulprojekten. In: Jäkel, L.; Rohrmann, S.; Schallies, M. & Welzel, M. (Hrsg.). Der Wert der naturwissenschaftlichen Bildung. 8. Heidelberger Dienstagsseminar. Schriftenreihe: Band 48. Heidelberg: Mattes Verlag, 149-164.

Schnirch A. & Welzel, M. (2004a):
Nutzung Neuer Medien im Bereich des naturwissenschaftlichen Unterrichtes der Realschule - eine Studie unter Genderperspektive. In: Buchen, S.; Helfferich, C. & Maier, M. (Hrsg.). Gender methodologisch. Empirische Forschung in der Informationsgesellschaft vor neuen Herausforderungen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 213-229.

Schnirch A. & Welzel, M. (2004b):
Gendersensitiver Einsatz Neuer Medien im Physikunterricht der Realschule. In: Jäkel, L. (Hrsg.). Gender-Forschung im Kontext schulischer Bildung. Heidelberg: Eigenverlag der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. 25-41.

Schnirch, A. & Welzel, M. (2005):
Computer, Physikunterricht und Genderfragen. Ein Projekt zur Entwicklung einer Lernumgebung in Kooperation mit Lehrkräften der Realschule. In: Institut für Weiterbildung (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht - quo vadis? Informationsschrift Nr. 68. Eigenverlag der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, 51-60.

Schnirch, A. & Welzel, M. (2006):
Neue Medien im Schulalltag - Ein Versuch, eine gendersensitive computerunterstützte Lernumgebung für den Physikunterricht zu konzipieren. In: Treibel, A.; Maier, M.S.; Kommer, S. & Welzel, M. (Hrsg.). Gender medienkompetent. Medienbildung in einer heterogenen Gesellschaft. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 125-140.

Schnirch, A.; Welzel, M. & Luttenberger, J. (2008):
Auge und Sehen: Realexperimente und multimediale Lernplattform. In: Peter Labudde (Hrsg.): Naturwissenschaften vernetzen, Horizonte erweitern. Fächerübergreifender Unterricht konkret. Seelze: Klett/Kallmeyer, 49-59.

Skorsetz, N. & Welzel-Breuer, M. (2017a):
Wie aufmerksam sind Vorschulkinder beim strukturierten Explorieren? Der Versuch einer videobasierten Detailanalyse. In: Hartmut Giest, Andreas Hartinger und Sandra Tänzer (Hrsg.): Vielperspektivität im Sachunterricht. (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 28)Bad Heilbrunn: Klinkhardt, Julius, S. 126–133.

von Aufschnaiter, S. & Welzel, M. (1996):
Beschreibung von Lernprozessen. In: Lernen in den Naturwissenschaften. Reinders Duit; Christoph von Rhöneck (Hrsg.). Kiel: Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften. 301-327.

von Aufschnaiter, S. & Welzel, M. (1999a):
Schülervorstellungen und Lernen. In: Reinders Duit und Jürgen Mayer (Hrsg.) Studien zur naturwissenschaftlichen Lern- und Interessenforschung. Kiel: IPN, 29-43.

von Aufschnaiter, S. & Welzel, M. (1999b):
Individual Learning Processes - A Research Programme with Focus on the Complexity of Situated Cognition. In: Research in Science Education in Europe. Dordrecht: Kluwer, 209-215.

von Aufschnaiter, S. & Welzel, M. (2001):
Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen. Eine Einführung. In: von Aufschnaiter & Welzel (Hrsg.). Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen. Waxmann: Münster. 7-16.

Zeyer, A. & Welzel, M. (2006):
Didaktische Miniaturen (Educational Miniatures) - Eine methodische Alternative für den naturwissenschaftlichen Unterricht. In: Girwidz, R.; Gläser-Zikuda, M.; Laukenmann, M. & Rubitzko, T. (Hrsg.). Lernen im Physikunterricht. Festschrift für Prof. Dr. Christoph von Rhöneck. Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis. Band 29. Hamburg: Verlag Dr. Kovac, 147-160.

Zeyer, A. & Welzel, M. (2007):
A Beginners' Module of Integrated Natural Science for Secondary Teacher Students. The Result of an Educational Reconstruction Process over Three Iterations. In: Pintó, R. & Couso, D. (eds.). Contributions from Scieence Education Research. The Netherlands: Springer, 143-156.

Zeyer, A. & Welzel, M. (2008):
Warum nicht mal das Museum nutzen? In: Labudde, Peter (Hrsg): Naturwissenschaften vernetzen - Horizonte erweitern: Fächerübergreifender Unterricht konkret. Seelze: Klett/Kallmeyer, 81-91.

Nach oben

Beiträge in rezensierten Zeitschriften

Welzel, M. (1997):
Student centred instruction and learning processes in physics. Research in Science Education. 27(3). 383-394.

Welzel, M. (1998a):
First international conference of the European Science Education Research Association (E.S.E.R.A.). Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften. 4(1). 92-93.

Welzel, M. (1998b):
The emergence of complex cognition during a unit on static electricity. International Journal of Science Education. Vol. 20. 9. 1107-1118.

Welzel, M. (2006):
Mit Kindern die Welt entdecken. Spektrum der Wissenschaft. September 2006. 76-78.

Welzel, M. (2006):
Wie viel Physik braucht der Mensch? In der Lehrerausbildung muss die Fachdidaktik gestärkt werden. Physik Journal. 5 (2006) Nr. 11, 3.

Welzel, M. & Breuer, E. (2006):
Physik für Straßenkinder - ein internationales Projekt mit wissenschaftlicher Begleitung. MNU, 59/2, 80-85.

Welzel, M.; Haller, K.; Bandiera, M.; Hammelev, D.; Koumaras, P.; Niedderer, H.; Paulsen, A.; Robinault, K. & von Aufschnaiter, S. (1998):
Ziele, die Lehrende mit experimentellem Arbeiten in der naturwissenschaftlichen Ausbildung verbinden- Ergebnisse einer europäischen Umfrage. Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften. 4(1). 29-44.

Welzel, M. & Lehn, R. (2007):
Physics Fights in Seoul. Physik in unserer Zeit. 65 (2006) Nr. 38. 291-293.

Welzel, M. & Roth, W.-M. (1998):
Do interviews really assess students' knowledge? International Journal of Science Education, Vol. 20. 1. 25-44.

Welzel, M. & Schmitt, H. (2003):
Physikfreie Berufe? Physik im Berufsfeld "Physiotherapeut/in". Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 14 (6), 262-264.

Welzel, M. & Schubert-Henning, S. (1999):
Ein Einstieg in qualifizierte Lehre - ein Kurs für Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler zur Förderung von Lehrkompetenz in Praktika und Übungen. In: Zeitschrift für Hochschuldidaktik, 23 (3). 111-137.

Welzel-Breuer, M. & Breuer, E. (2015):
Physik für Straßenkinder. Physik Journal 14 (2015) Nr.8/9. 71-74.

 

Bohn, M. & Welzel-Breuer, M. (2020):
Nehmt hochbegabte Kinder ernst! - Motivation in naturwissenschaftlichen Settings aufrechterhalten. Labyrinth 43(143), 16-19.

Franke-Wiekhorst, A.; Nordmeier, V.; Vollmer, M.; Welzel, M. & Wodzinski, R. (2011):
Teacher Training. Fobinet offers coordination of teacher training activities. Physics Education. May 2011. 240-243.

Häusle, I. & Welzel-Breuer, M. (2014a):
Sonne, Wind und Wasser. Gemeinsam mit Kindern die Welt der erneuerbaren Energie entdecken. Kinderzeit. Zeitschrift für Erzieher in Kindergarten und Grundschule. September 2014. 11-15.

Hegeler-Burkhart, H.G.; Späth, M. &Welzel, M. (2003):
Das Omega-Projekt - Berufs- und Alltagsorientierung in der Hauptschule. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 14 (6). 257-261.

Lavonen, J.; Krzywacki, H.; Koistinen, L.; Welzel-Breuer, M. & Erb, R. (2012):
In-service teacher education course module design focusing on usability of ICT applications in science education. NorDiNa 8(2). 2012. 138-149.

Neumann, K. & Welzel, M. (2007):
A new labwork course for physics students: Experimental Skills, Scientific Thinking and Research Projects. European Journal of Physics 28 (2007). 61-69.

Pfalz, M., Braun, H., Kranzinger, F., Pippig, R., Schecker, H., Vogel, E. & Welzel-Breuer, M. (2010):
"Wir brauchen das passende Studium" ? Rundgespräch über die Lehrerausbildung. Physik Journal 2(9) (2010), 22-26.

Roth, W.-M. & Welzel, M. (2001):
From Activity to Gestures and Scientific Language. Journal of Research in Science Teaching, Vol. 38, 1. 103-136.

Schnirch, A. & Welzel-Breuer, M. (2009):
Stereoskopie. Eine alte Technik in neuem Gewand für einen modernen naturwissenschaftlichen Unterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Physik. 113. 23-26.

Skorsetz, N. & Welzel-Breuer, M. (2018):
Systemizing and Empathizing in Early Years Science – A Videobased Study with Preschool Children (PDF; ca. 0,9 MB). Journal of Emergent Science, Issue 15, p.6-12.

von Aufschnaiter, S. & Welzel, M. (1997):
Wissensvermittlung durch Wissensentwicklung: Das Bremer Komplexitätsmodell zur quantitativen Beschreibung von Bedeutungsentwicklung und Lernen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 3(2). 43-58.

Zeyer, A. & Welzel, M. (2005):
Was Seife mit dem ersten Schrei des Neugeborenen zu tun hat. Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule. 7/54. 40-44.

Zeyer, A. & Welzel, M. (2006):
Lernen, um das Gelernte zu kommunizieren. Didaktische Miniaturen als methodische Alternative im integrierten naturwissenschaftlichen Unterricht. Physik und Didaktik in Schule und Hochschule. 1/5. 54-61.

Zeyer, A. & Welzel, M. (2006):
Was Viskosität und Rheuma miteinander zu tun haben - Die Blutsenkung. Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule. 7/55. 39-44.

Nach oben

Arbeitsberichte

Welzel M.; Haller, K.; Bandiera, M.; Becu-Robinauld, K.; Hammelev, D.; Koumaras, P.; Niedderer, H.; Paulsen, A. C. & von Aufschnaiter, S. (1998).
Teachers' Objectives for Labwork. Research Tool and Cross Country Results. In. Labwork in Science Education. European Commission, Targeted Socio-Economic Research Programme Project PL 95-2005.

Niedderer, H.; Tiberghien, A.; Buty, C.; Haller, K.; Hucke, L.; Sander, F.; Fischer, H.-E., Schecker, H., von Aufschnaiter, S. &Welzel, M. (1998):
Category Based Analysis of Videotapes from Labwork: The Method and Results from Four Case Studies. In.Labwork in Science Education. European Commission, Targeted Socio-Economic Research Programme Project PL 95-2005.

Tiberghien, A.; Bécu-Robinault, K.; Buty, C.; Fischer, H.E.; Haller, K.; Hammelev, D.; Hucke, L.; Kariotoglou, P.; Kudahl, H.; Leach, J.; Le Maréchal, J.-F.; Lewis, J.; Niedderer, H.; Paulsen, A. C; Psillos, D.; Sander, F.; Schecker, H.; Séré, M.-G.; Tarsitani, C.; Torracca, E.; Veillard, L.; von Aufschnaiter S.; Welzel M. & Winther, J. (1998):
Teachers' labwork practice, an analysis based on questionnaire at secondary and university levels. In. Science Teaching and Labwork Practice in Several European Countries. Vol. 2. European Commission, Targeted Socio-Economic Research Programme Project PL 95-2005. Labwork in Science Education.

Nach oben

Proceedings

Welzel, M. (1992):
Wirksamkeit und Grenzen physikalischer Alltagskenntnisse (AKE) von Schülern 4. und 5. Klassen. In: Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Leuchtturm-Verlag, Alsbach/Bergstraße. 107-109.

Welzel, M. (1995):
Bedeutungsentwicklung und Interaktion. In: Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Leuchtturm-Verlag, Alsbach/Bergstraße. 256-258.

Welzel, M. (1996):
Bedeutungsentwicklungen in unterschiedlichen Altersstufen. In: Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Leuchtturm-Verlag, Alsbach/Bergstraße. 195-197.

Welzel, M. (1997a):
Ladung-geladen-aufgeladen-laden-Ladungszustand-Ladungsdichte ... . Zur Benutzung des Begriffes Ladung im Laufe mehrerer Unterrichtsstunden. In: Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Leuchtturm-Verlag, Alsbach/Bergstraße. 266-268.

Welzel, M. (1997b):
Investigations of Individual Learning Processes - a Research Program with its Theoretical Framework and Research Design. In: Proceedings of the 3rd European Summerschool Theory and Methodology of Research in Science Education. 76-84.

Welzel, M. (1999a):
Interaktionen und ihr Einfluß auf das Lernen von Physik. Beobachtungen, Analysen und Ergebnisse. In: Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Leuchtturm-Verlag, Alsbach/Bergstraße. 79-96.

Welzel, M. (1999b):
A study on factors determining the difficulty and interestingness of physics problems. M. Komorek, H. Behrendt, H. Dahncke, R. Duit, W. Gräber, A. Kross (EDS.) Proceedings of the Second International Conference of the European Science Education Research Association (E.S.E.R.A.). Research in Science Education. Past, Present, and Future. Vol. 2. 369-371.

Welzel, M. (2000a):
Zur Schwierigkeit und Interessantheit von Übungsaufgaben in der Physik. In: Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Leuchtturm-Verlag, Alsbach/Bergstraße 321-323.

Welzel, M. (2000b):
Systematic analysis of instructional design: The influence of interactions on students‘ cognitive processes. In: Systematic analysis of and reflection on „emergent practices“ of instructional design. Papers presented at the symposium „Systematic analysis of and reflection on „emergent practices“ of instructional design, EARLI Conference, August 1999, Sweden. Universiteit Leiden. 23-36.

Welzel, M. (2000c):
A Study on Factors Determining the Difficulty and Interestingness of Physics Problems. Paper presented at the annual meeting of the National Association for Research in Science Teaching 2000, New Orleans, LA.

Welzel, M. (2004):
Teacher Students on the Way to Analyse their own Physics Teaching. Paper presented at the annual meeting of the National Association for Research in Science Teaching, April 1-4 in Vancouver, Canada.

Welzel, M. & Breuer, E. (2005):
Physics for street children - An international project. Paper presented at the Conference of the European Science Education Research Association (ESERA) 2005, August 28th - September 1st in Barcelona, Spain.

Welzel, M. & Breuer, E. (2006):
Physics for Street Children: An international, scientifically directed project (PDF; ca. 0,2 MB). Paper presented at the annual meeting of the National Association for Research in Science Teaching, April 3-6 in San Francisco, USA.

Welzel, M.; Fast, L. &Scheler, K. (2003):
Erlebnistag "Mensch, Natur, Technik". In: Pitton, A. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. 60-62.

Welzel, M.; Fischer, H.E. &von Aufschnaiter, S. (1994):
Wie lernen Schüler im Physikunterricht? - Didaktische Untersuchungen. In: Behrendt, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Leuchtturm-Verlag, Alsbach/Bergstraße. 280-282.

Welzel, M. & Haller, K. (1997):
A European Survey on Teachers´ Objektives for Labwork in Science Education. Paper presented at ESERA-Conference, Rome, 02.09.-06.09.1997.

Welzel, M.; Haller, K.; Bandiera, M.; Hammelev, D.; Koumaras, P.; Niedderer, H.; Paulsen, A.; Robinault, K. & von Aufschnaiter, S. (1998):
Teachers’ Objectives for Labwork in Science Education - Results of an European Survey. Poster presented atthe annual meeting of the National Association for Research in Science Teaching, April 18-22 in San Diego, CA

Welzel, M. & Meyer-Arndt, M. (1999):
Lehren lernen für Praktikumsbetreuer und Tutoren - Defizite und die Möglichkeiten, diese Defizite zu bewältigen - In: Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik (Hrsg.). Didaktik der Physik: Vorträge-Physikertagung 1999-Ludwigsburg. Bad Honnef: DPG GmbH.245-250.

Welzel, M. & Pospiech, G. (2001):
A Teaching-Learning-Sequence on Thermodynamics: Starting with Experiments and Reaching Theoretical Explanations. In: Proceedings of the Third International Conference on Science Education Research in the Knowledge Based Society. Thessaloniki, Greece. Vol 1. 242-244.

Welzel, M. & Roth, W.-M. (1998b):
Zur Analyse der Wirkung von Interaktionen in individuellen Lernprozessen. In: Behrendt, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Leuchtturm-Verlag, Alsbach/Bergstraße. 328-330.

Welzel, M. & Roth, W.-M. (1998c):
Cognitive Development During Assessment-An Analysis of Interviews in Science Education. Paper presented at the annual meeting of the American Educational Research Association, April 13-17 in San Diego, CA

Welzel, M. & Schubert-Henning, S. (2001):
Lehren lernen an der Hochschule. Ein Kurskonzept, das Fachdidaktik mit Psychologie verbindet. In: Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Leuchtturm-Verlag, Alsbach/Bergstraße. 123-125.

Welzel, M.; Schubert-Henning, S. &Meyer-Arndt, M. (1998):
Lernen von Physik im Praktikum. Zur Schulung von Praktikumsbetreuern. In: Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik (Hrsg.). Didaktik der Physik: Vorträge-Physikertagung 1998-Regensburg. Bad Honnef: DPG GmbH. 474-479.

Welzel, M. & von Aufschnaiter, S. (1992):
Wie sich Handlungsstrategien und Prinzipien in neuen Erfahrungsbereichen entwickeln. In: Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Leuchtturm-Verlag, Alsbach/Bergstraße. 337-339.

Welzel, M. & von Aufschnaiter, S. (1993):
Der Einfluß von Interaktionen auf individuelle Lernprozesse. In: Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Leuchtturm-Verlag, Alsbach/Bergstraße. 208-210.

Welzel, M. & von Aufschnaiter, S. (1997a):
The emergence of understandings of electricity: increasing complexity of discursive and material actions. Paper presented at the annual meeting of the National Association for Research in Science Teaching, March 21-24 in Chicago, IL.

Welzel, M. & von Aufschnaiter, S. (1997b):
Learning processes in the field of electricity: Results of a cross-age study. Paper presented at the annual meeting of the American Educational Research Association, March 24-28 in Chicago, IL.

Welzel, M. & von Aufschnaiter, S. (1997c):
Increase of "Complexity" During Physics Learning: Some Results of Case Studies. Poster presented at the 1997 meeting of the European Association for Research in Learning and Instruction, August 26-30 1997 in Athens.

Welzel, M.; von Aufschnaiter, S. &Fischer, H. E. (1995):
Lernprozesse im Physikstudium und Physikalisches Praktikum. In: Didaktik der Physik. 60. Physikertagung. DPG: Jena. 579-584.

Welzel, M.; Zimmermann, M.; Rösler, A. & Scorza de Appl, C. (2007):
Mit Kindern die Welt entdecken. Konzept einer Fortbildung mit wissenschaftlicher Begleitung. In: Höttecke, D. (Hrsg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Jahrestagung der GDCP in Bern 2006. Berlin: LIT. 251-253

Welzel-Breuer, M. & Breuer, E. (2014):
Science for Street Children.  Results of a Longterm Developmental Project in Science Education. In: E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference, Nicosia, Cyprus. Strand 12 - Cultural, social and gender issues in science and technology education.

Welzel-Breuer, M.; Graf, S.; Sanchez, E.; Fontanieu, V.; Buty, C.; Stadler, H.; Nagel, C.; Raikova, Z.; Erb, R.; Lavonen, J.; Ioannidis, G. S.; Garyfallidou, D. (2010):
IKT im naturwissenschaftlichen Unterricht in 6 Europäischen Ländern. In: Höttecke, D. (Hrsg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung der GDCP in Dresden 2009. 467-469.

Welzel-Breuer, M.; Marme, N.; Graf, S.; Glaser, J. & Krebs, A.-K. (2017):
Chain Reaction: ein FP 7-Projekt und seine Ergebnisse - Die Herausforderung: forschendes Lernen in den Unterricht integrieren. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. (S. 536). Universität Regensburg.

Welzel-Breuer, M.; Stadler; H.; Raikova, Z.; Erb, R.; Lavonen, J.; Buty, C.; Ioannidis, G. S. (2010):
Das europäische Forschungs- und Entwicklungsprojekt CAT. In: Höttecke, D. (Hrsg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung der GDCP in Dresden 2009. 350-352.

Welzel-Breuer, M., Skorsetz, N., Breuer, M., Göres, M., Strecker, S. & Seelmann, C. (2015):
Kinder, MINT und Literacy. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 334-336). Kiel: IPN.

Attree, T. & Welzel-Breuer, M. (2017):
Wirksamkeit einer Lehrerfortbildung zum forschenden Lernen. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. (S. 684). Universität Regensburg.

Attree, T. & Welzel-Breuer, M. (2019):
Entwicklung von Planungskompetenzen im Laufe einer Lehrerfortbildung. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. (S. 149-152). Universität Regensburg.

Bacquet-Pérez, E. & Welzel-Breuer, M. (2013):
Entstehung von Gerichtetheit bei Kindern in schwierigen Lebenslagen innerhalb einer naturwissenschaftlichen Lernumgebung: eine Fallstudie. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012 (S. 575 - 577). Kiel: IPN.

Bacquet-Pérez, E. & Welzel-Breuer, M. (2014):
Fallstudie zur Entstehung von Gerichtetheit durch Physikunterricht. In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (S. 67 - 69). Kiel: IPN.

Bacquet-Pérez, E. & Welzel-Breuer, M. (2015):
Physikunterricht für Kinder in schwierigen Lebenslagen (PDF; ca. 2,4 MB). Internetzeitschrift: PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. (ISSN 2191-379X).

Behr, F. B. & Welzel, M. (2009):
Entwicklung der Reflexionskompetenz als Metakompetenz von Erzieherinnen. Videoanalyse eines Fortbildungsprogramms. In: Höttecke, D. (Hrsg.) Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Jahrestagung der GDCP in Schwäbisch Gmünd 2008. Berlin: LIT. 119-121.

Bohn, M. & Welzel-Breuer, M. (2016):
Zum Streben nach Erkenntnis und Selbstständigkeit hochbegabter Kinder. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. Universität Regensburg. 491-493.

Bohn, M. & Welzel-Breuer, M. (2017):
Zum Streben hochbegabter Kinder nach Erkenntnis und Selbstständigkeit. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. (S. 396). Universität Regensburg.

Bohn, M. & Welzel-Breuer, M. (2018a):
Das Erkenntnis- und Selbstständigkeitsstreben begabter Kinder fördern. In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. (S. 198). Universität Regensburg.

Bohn, M. & Welzel-Breuer, M. (2018b).
How To Enhance The Striving For Knowledge and  Self-Reliance of Highly Abled and Gifted Primary School Children in a Scientific Out-of-School Learning-Context?. In Finlayson, O., McLoughlin, E., Erduran, S., & Childs, P. (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 18/ESERA Summer School (co-ed. Iva Stuchlíková & Robert Evans), (pp. 2335-2343). Dublin, Ireland: Dublin City University. ISBN 978-1-873769-84-3. https://www.esera.org/publications/esera-conference-proceedings/esera-2017

Bohn, M. & Welzel-Breuer, M. (2019):
Begabtenförderung in naturwissenschaftlichem Kontext. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. (S. 528-531). Universität Regensburg.

Bohn, M. & Welzel-Breuer, M. (2020):
Das Erkenntnis- und Selbstständigkeitsstreben besonders begabter und hochbegabter Grundschulkinder unterstützen. Eine explorative Studie zur Motivationsunterstützung in außerschulischen naturwissenschaftlichen Lernkontexten. Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! Beiträge aus der Begabungsforschung (S.159-170) (Band 9). Münster: Waxmann.

Breuer, E.; Welzel, M.; Crossley, A. & Weber, H. (2004):
Colombian Teacher Students Develop Teaching Sequences in Physics for Street Children - An International Project. Paper presented at the annual meeting of the National Association for Research in Science Teaching, April 1-4 in Vancouver, Canada.

Bruguière, C.; Tiberghien, A.; Clément, P.; Albe, V.; Caravita, S.; Carvalho, G.; Constantinou, C.; Couso, D.; Dolin, J.; Duit, R.; Evans, R.; Johnston, J.; Lavonen, J.; Marquez, C.; Marzin, P.; Maurines, L.;  Michelini, M.; Millar, R.; Niebert, K.; Ossevoort, M.;  Pinto, R.; Psillos, D.; Rannikmâe, M.; Redfors, A.; Sorensen, H.; Sperandeo, R. M.; Viiri, J.; Welzel-Breuer, M. & Zeyer, A. (2012):
Science Learning and Citizenship. E-Book Proceedings of the ESERA 2011 Conference, Lyon, France.

Dhein, A. & Welzel, M. (2009):
Lernprozesse und Entwicklung von Handlungs- und Sprachkompetenz in Experimentierkontexten bei Kindern im Vorschulalter. In: Höttecke, D. (Hrsg.) Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Jahrestagung der GDCP in Schwäbisch Gmünd 2008. Berlin: LIT. 98-100.

Dhein, A. & Welzel, M. (2010):
Lernprozesse in Explorier- und Experimentierkontexten bei Kindern im Vorschulalter. In: Höttecke, D. (Hrsg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung der GDCP in Dresden 2009. Berlin: LIT. 227-229.
  
Dhein, A. & Welzel-Breuer, M. (2011):
Lernprozesse in Explorier- und Experimentiersituationen bei Kindern im Alter zwischen vier und sechs Jahren. In: Höttecke, D. (Hrsg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Jahrestagung der GDCP in Potsdam 2010, 417-419.

Fischer, H. E.; von Aufschnaiter, S. &Welzel, M. (1996):
Das Physikalische Anfängerpraktikum auf dem Prüfstand - eine Projektskizze. In: Didaktik der Physik. 60. Physikertagung. DPG: Jena. 527-532.

Fischer, H. E.; von Aufschnaiter, S.; Welzel, M.; Gerken, C. &Lang, M. (1996):
LiPs - Lernprozesse im Physikstudium - Forschungsdesign, Erwartungen und erste Ergebnisse. In: Behrendt, H. (Hrsg.). Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Leuchtturm-Verlag, Alsbach/Bergstraße. 270-272.

Flindt, N. & Welzel, M. (2009):
Vom Kindergarten in die Schule: Kompetenzen gezielt geförderter Kinder. In: Höttecke, D. (Hrsg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Jahrestagung der GDCP in Schwäbisch Gmünd 2008. Berlin: LIT. 101-103.

Flindt, N.; Welzel, M. & Schnirch, A. (2008):
Videostudie zur naturwissenschaftlichen Frühförderung, Übergang in die Grundschule - PILOTSTUDIE. In: Nordmeier, V.; Oberländer, A. (Hrsg.). Didaktik der Physik - Berlin 2008. Berlin: Lehmanns Media.

Franke-Wiekhorst, A.; Nordmeier, V.; Vollmer, M.; Welzel, M. & Wodzinski, R. (2009):
Aufbau eines bundesweiten Netzwerks für Physikfortbildungen. In: Höttecke, D. (Hrsg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Jahrestagung der GDCP in Schwäbisch Gmünd 2008. Berlin: LIT. 464-466.

Franke-Wiekhorst, A.; Nordmeier, V.; Welzel-Breuer, M.; Wodzinski, R. & Vollmer, M. (2009):
Fobinet - Bundesweites Netzwerk der DPG für Physiklehrerfortbildungen. In: Nordmeier, V.; Grötzebauch, H. (Hrsg.). Didaktik der Physik - Bochum 2009. Berlin: Lehmanns Media.

Graf, S. & Welzel-Breuer, M. (2013):
Analyse von Kommunikationsprozessen in einer naturwissenschaftlichen Lehrerfortbildung. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012 (S. 500 - 502). Kiel: IPN.

Graf, S. & Welzel-Breuer, M. (2014a):
Naturwissenschafts-Lehrerfortbildung und professionsbezogene Gespräche . In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (S. 255 - 257). Kiel: IPN.

Graf, S. & Welzel-Breuer, M. (2014b):
Science teacher training and subject related conversations. In: E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference, Nicosia, Cyprus. Strand 14: In-service science teacher education, continued professional development.

Graf, S. & Welzel-Breuer, M. (2015):
Naturwissenschafts-Lehrerfortbildung und professionsbezogene Gespräche. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 298-300). Kiel: IPN.

Graf, S. & Welzel-Breuer, M. (2017):
Optimierungsansätze für internationale Lehrerfortbildungen. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. (S. 240). Universität Regensburg.

Graf, S. & Welzel-Breuer, M. (2018):
Hypothesen zum Design internationaler Lehrerfortbildungen. In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. (S. 186). Universität Regensburg

Haller, K.; Welzel, M. &von Aufschnaiter, C. (1997):
Ziele im Physikalischen Praktikum. Teilergebnisse einer Umfrage. In: Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung 1997-Berlin. Deutsche Physikalische Gesellschaft (Hrsg.). Bad Honnef.

Haller, K.; Welzel, M. &von Aufschnaiter, S. (1997):
Was soll, kann, darf, muß ein phyikalisches Praktikum leisten? Lernprozeßforschung im Phyikstudium. In: Behrendt, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Leuchtturm-Verlag, Alsbach/Bergstraße. 257-259.

Häusle, I.; Welzel-Breuer, M. & Zimmermann, M. (2012):
Erneuerbare Energien - Entwicklung von Kompetenzen bei ErzieherInnen im Bereich der frühen naturwissenschaftlichen Bildung. In: S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierungen für den Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011. Münster, Westf: LIT. 470-472.

Häusle, I. & Welzel-Breuer, M. (2013):
Erneuerbare Energie: Fortbildung für ErzieherInnen. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012 Kiel: IPN. 497 - 499.

Häusle, I. & Welzel-Breuer, M. (2014b):
„Erneuerbare Energie “: Fortbildung für Erziehende. Internetzeitschrift: PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/540/689

Haller, K.; Welzel, M. &von Aufschnaiter, S. (1998a):
"Explizite" und "implizite" Ziele: Welches Ziel spielt welche Rolle? In: Behrendt, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Leuchtturm-Verlag, Alsbach/Bergstraße. 334-336.

Haller, K.; Welzel, M. &von Aufschnaiter, S. (1998b):
Lernen von Physik im Praktikum. Die Ziele Lehrender und Lernender. In: Didaktik der Physik. 62. Physikertagung. DPG: Regensburg. Deutsche Physikalische Gesellschaft (Hrsg.). Bad Honnef. 480-485.

Haller, K.; Welzel, M. & von Aufschnaiter, S. (1999):
Lernprozeßforschung im Physikpraktikum: Konsequenzen einer Zieleuntersuchung. In: Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Leuchtturm-Verlag, Alsbach/Bergstraße. 346-348.

Hegeler-Burkhart, G.; Welzel, M. & Mendel, A. (2002):
Das Omega-Projekt: Fächerübergreifender Physik / Arbeitslehre-Unterricht in einer 9. Hauptschulklasse. In: CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Bremen 2001. Lehmanns Fachbuchhandlung GmbH.

Hegeler-Burkhart, G. & Welzel, M. (2002):
Interaktionsverhalten im fächerübergreifenden Physik-Arbeitslehre-Unterricht in einer 9. Hauptschulklasse. In: Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Leuchtturm-Verlag, Alsbach/Bergstraße. 141-143.

Hegeler-Burkhart, G. & Welzel, M. (2003):
Wie kommunizieren Hauptschüler im Physikunterricht? In: Pitton, A. (Hrsg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie. Jahrestagung der GDCP in Flensburg 2002. Münster, Hamburg, London: LIT. 212-214.

Hegeler-Burkhart, G. & Welzel, M. (2004):
Die Entwicklung der inhaltlichen und fachsprachlichen Kommunikation von Hauptschülern im Physikunterricht. In: Pitton, A. (Hrsg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung. Jahrestagung der GDCP in Berlin 2003. Münster: LIT. 144-146.

Hegeler-Burkhart, G. & Welzel, M. (2005):
Kommunikation von Hauptschülern im Physik- und Technikunterricht. In: Pitton, A. (Hrsg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. Jahrestagung der GDCP in Heidelberg 2004. Münster: LIT. 387-389.

Hegeler-Burkhart, G. & Welzel, M. (2006):
Fachbegriffe im Physikunterricht in einer neunten Klasse. In: Pitton, A. (Hrsg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Lehren und Lernen mit neuen Medien. Jahrestagung der GDCP in Paderborn 2005. Münster: LIT. 69-71.

Kaiser, N.; Welzel-Breuer, M. & Solzbacher, C. (2019):
Aspekte der Handlungskompetenz bei Begabungsförderern. Eine Studie am Beispiel der Kinderakademie Mannheim. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. (S. 659-662). Universität Regensburg.

Klaes, E.; Welzel, M.; Mohr, P.; Luttenberger, J. &Schulze, C. (2005):
Das ExploHeidelberg. In: Pitton, A. (Hrsg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. Jahrestagung der GDCP in Heidelberg 2004. Münster: LIT. 466-468.

Klaes, E. & Welzel, M. (2006a):
Außerschulische Lernorte und naturwissenschaftlicher Unterricht. In: Pitton, A. (Hrsg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Lehren und Lernen mit neuen Medien. Jahrestagung der GDCP in Paderborn 2005. Münster: LIT. 239-241.

Klaes, E. & Welzel, M. (2006b):
Wie nutzen Lehrkräfte außerschulische Lernorte im naturwissenschaftlichen Unterricht? In: Nordmeier, V.; Oberländer, A. (Hrsg.): Didaktik der Physik - Kassel 2006. Berlin: Lehmanns Media.

Klaes, E. & Welzel, M. (2007a):
Fortbildung zum Lernen an außerschulischen Lernorten. In: Höttecke, D. (Hrsg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Jahrestagung der GDCP in Bern 2006. Münster: LIT. 212-214.

Klaes, E. & Welzel, M. (2007b):
Lehrerfortbildung im Science Center. In: Nordmeier, V.; Oberländer, A. (Hrsg.): Didaktik der Physik - Regensburg 2007. Berlin: Lehmanns Media.

Klaes, E. & Welzel, M. (2008):
Fortbildung zum Lernen im Science Center. In: Höttecke, D. (Hrsg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung - Empirische Forschung in den Fachdidaktiken. Jahrestagung der GDCP in Essen 2007. Münster: 359-361.

Krebs, A.-K; Welzel-Breuer, M. & Marmé, N. (2017):
Zur Wirkung von Lehrerfortbildungen im EU-Projekt Chain Reaction. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. (S. 544). Universität Regensburg.

Lang, M.; Welzel, M. &von Aufschnaiter, S. (1996):
Erhebung von Kenntnissen durch Interviews im Projekt LiPs. In: Behrendt, H. (Hrsg.). Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Leuchtturm-Verlag, Alsbach/Bergstraße. 186-188.

Luttenberger, J. & Welzel, M. (2007):
Entwicklung und Evaluation eines interaktiven Lernzirkels zum Thema "Stereobilder selbst herstellen" für die Medienumgebung ExploMultimedial des ExploHeidelberg. In: Höttecke, D. (Hrsg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Jahrestagung der GDCP in Bern 2006. Münster: LIT. 572-574.

Luttenberger, J.; Zimmermann, M. & Welzel-Breuer, M. (2010):
Experimentiermaterial für Kindergarten- und Grundschulkinder - Feedback aus der Praxis. In: Höttecke, D. (Hrsg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung der GDCP in Dresden 2009. Berlin: LIT. 491-493.

Luttenberger, J.; Zimmermann, M. & Welzel-Breuer, M. (2013):
Experimentiermaterial für Kindergarten- und Grundschulkinder - Feedback aus der Praxis. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012 Kiel: IPN. 554 - 556.

Marmé, N.; Glaser, J.; Graf, S. & Welzel-Breuer, M. (2015):
Chain Reaction – a sustainable approach to Inquiry Based Science Education. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 384-386). Kiel: IPN.

Marmé, N.; Glaser, J.; Graf, S. & Welzel-Breuer, M. (2017):
Schüler-Forschungsthemen im EU-Projekt Chain Reaction. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. (S. 540). Universität Regensburg.

Metzner, M.; Welzel-Breuer, M. & Zimmermann, M. (2012):
Videoanalysen zur Handlungskompetenz von Erzieherinnen in Kontexten früher naturwissenschaftlicher Bildung. In S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierungen für den Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011. Münster, Westf: LIT. 476-478.

Metzner, M. & Welzel-Breuer, M. (2013):
Handlungskompetenz von Erziehern. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012. Kiel: IPN. 239 - 241.

Meyer-Arndt, M. & Welzel, M. (1998):
Lernen von Physik im Praktikum - Interaktionen zwischen Studierenden und Betreuern. In: Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik (Hrsg.): Didaktik der Physik. Bad Honnef: DPG GmbH, 486-491.

Meyer-Arndt, M. & Welzel, M. (1999a):
Interaktionen im Physikpraktikum. Eine Untersuchung zur Entwicklung erfahrungsbezogener, handlungsorientierter und Interaktionen fördernder Versuchsanleitungen im Grundpraktikum Physik. In: Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Leuchtturm-Verlag, Alsbach/Bergstraße. 118-120.

Meyer-Arndt, M. & Welzel, M. (1999b):
Untersuchung und Beschreibung von Interaktionsverläufen im Grundpraktikum Physik. - In: Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik (Hrsg.). Didaktik der Physik: Vorträge-Physikertagung 1999-Ludwigsburg. Bad Honnef: DPG GmbH.251-256.

Meyer-Arndt, M. & Welzel, M. (2000):
Analyse von Interaktionen zwischen Praktikumsbetreuern und ihren Studierenden im Grundpraktikum Physik. In: Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Leuchtturm-Verlag, Alsbach/Bergstraße 358-360.

Neumann, K.; Schumacher, D. &Welzel, M. (2002):
Didaktische Rekonstruktion eines physikalischen Praktikums für Physiker. In: CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Leipzig 2002. Lehmanns Fachbuchhandlung GmbH.

Neumann, K.; Schumacher, D. &Welzel, M. (2003a):
Didaktische Rekonstruktion eines physikalischen Praktikums für Physiker. In: Pitton, A. (Hrsg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie. Jahrestagung der GDCP in Flensburg 2002. Münster, Hamburg, London: LIT. 293-295.

Neumann, K.; Schumacher, D. &Welzel, M. (2003b):
Didaktische Rekonstruktion eines physikalischen Praktikums für Physiker. In: CD zur Frühjahrstagung des Fachverbands Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Augsburg 2003: Lehmanns Fachbuchhandlung GmbH.

Neumann, K.; Schumacher, D. &Welzel, M. (2004a):
Didaktische Rekonstruktion eines Physikalischen Praktikums für Physiker. In: Pitton, A. (Hrsg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung. Jahrestagung der GDCP in Berlin 2003. Münster: LIT. 235-237.

Neumann, K.; Schumacher, D. &Welzel, M. (2004b):
Entwicklung und Evaluation eines physikalischen Praktikums für Physiker. In: Nordmeier, V.; Oberländer, A. (Hrsg.): Didaktik der Physik. Beiträge zur Frühjahrstagung Düsseldorf 2004. Berlin: Lehmanns Media.

Neumann, K.; Schumacher, D. &Welzel, M. (2005a):
Didaktische Rekonstruktion eines physikalischen Praktikums für Physiker In: Pitton, A. (Hrsg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. Jahrestagung der GDCP in Heidelberg 2004. Münster: LIT. 235-237.
  
Neumann, K.; Schumacher, D. &Welzel, M. (2005b):
Education reconstruction of a physics laboratory course for physics students. Paper presented at the Conference of the European Science Education Research Association (ESERA) 2005, August 28th - September 1st in Barcelona, Spain.

Ortiz Palacio, C. D. & Welzel-Breuer, M. (2017):
Physik für Kinder in schwierigen Lebenslagen. Eine empirische Studie zur Erfassung und Beschreibung spezifischer Rahmenbedingungen und Herausforderungen aktueller Bildungsangebote. Internetzeitschrift: PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. Dresden 2017. http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/790

Ortiz Palacio, C. D. & Welzel-Breuer, M. (2019):
Rahmenbedingungen für Physik für Kinder in schwierigen Lebenslagen. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. (S. 687-690). Universität Regensburg

Pflüger-Schmezer, B. & Welzel-Breuer, M. (2014):
Frühe naturwissenschaftliche Bildung und die Rolle der Eltern. In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (S. 591 - 593). Kiel: IPN.

Pflüger-Schmezer, B. & Welzel-Breuer, M. (2015):
Informationsflüsse – Eine empirische Studie zur Rolle der Eltern und deren Resonanz auf frühe naturwissenschaftliche Bildungsangebote. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 337-339). Kiel: IPN.

Pospiech, G. & Welzel, M. (2002a):
Thermodynamik - Lernprozessorientiertes Design eines Kurses für Lehramtsstudenten. In: CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Bremen 2001. Lehmanns Fachbuchhandlung GmbH.

Pospiech, G. & Welzel, M. (2002b):
Thermodynamik für Lehramtsstudierende. In: Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Leuchtturm-Verlag, Alsbach/Bergstraße. 295-297.

Pospiech, G. & Welzel, M. (2004):
Physics and Didactics in Teacher Training for Secondary School. In: M. Michelini (ed.). Quality Development in Teacher Education and Training - Second International GIREP Seminar 2003 Selected Contributions. Udine: Forum Universitaria Udinese. 319 - 322.

Raykova, Z.; Ivanov, D.; Welzel-Breuer, M.; Graf, S.; Stadler, H.; Erb, R.; Lavonen, J.; Ioannidis, G. & Buty, C. (2009):
"CAT: THE EFFECTIVE USE OF COMPUTER AIDED TEACHING AND LEARNING MATERIALS IN SCIENCE TEACHING - A TEACHER TRAINING COURSE WITH A EUROPEAN PERSPECTIVE" (The effective use of ICT in the physics education - one EU Project: 'CAT: The effective use of Computer Aided Teaching and learning materials in science teaching - a teacher training course with a European perspective' "). 37th National Conference About Physics Teaching, "The physics and astronomy education in the condition of the new educational structure in the secondary school", 02-05.04.2009, Ruse-Bulgaria

Rösler, A. & Welzel, M. (2007):
Wie Kinder die Welt entdecken – Forschungsdesign für eine Fallstudie. In: Höttecke, D. (Hrsg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Jahrestagung der GDCP in Bern 2006. Berlin: LIT. 257-259.

Rösler, A. & Welzel, M. (2008):
Wie Kinder die Welt entdecken? Videoanalysen zur frühen naturwissenschaftlichen Förderung. In: Höttecke, D. (Hrsg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung - Empirische Forschung in den Fachdidaktiken. Jahrestagung der GDCP in Essen 2007. Münster: LIT. 77-79.

Rösler, A. & Welzel, M. (2008):
Wie Kinder die Welt entdecken - Naturwissenschaftliche Förderung im Kindergarten. Videoanalysen zu Lernprozessen von Kindern unter Berücksichtigung der Genderperspektive - eine Fallstudie. In: Nordmeier, V.; Oberländer, A. (Hrsg.). Didaktik der Physik - Berlin 2008. Berlin: Lehmanns Media.

Rueda, A. & Welzel, M. (2009):
Einsatz einer deutschen multimedialen Lernumgebung in Kolumbien. In: Höttecke, D. (Hrsg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Jahrestagung der GDCP in Schwäbisch Gmünd 2008. Berlin: LIT. 89-91.

Rueda, A. & Welzel-Breuer, M. (2010):
Untersuchung der Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern bei der Arbeit mit einer computergestützten Lernumgebung. In: Höttecke, D. (Hrsg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung der GDCP in Dresden 2009. Berlin: LIT. 353-355.

Rueda, A. & Welzel-Breuer, M. (2012a):
Self-determination as key for a cross-cultural computer-based learning environment. In: Catherine Bruguière, Andrée Tiberghien, Pierre Clément (General Editors). Science Learning and Citizenship. E-Book Proceedings of the ESERA 2011 Conference, Lyon, France.

Rueda, A. & Welzel-Breuer, M. (2012b):
The Role of Grammar in Short Verbalizations While Autonomous Science Learning. In: Catherine Bruguière, Andrée Tiberghien, Pierre Clément (General Editors). Science Learning and Citizenship. E-Book Proceedings of the ESERA 2011 Conference, Lyon, France.
  
Scheler, K. & Welzel, M. (2005):

Ein erlebnisorientierter Ansatz in der Lehrerausbildung. In: Pitton, A. (Hrsg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. Jahrestagung der GDCP in Heidelberg 2004. Münster: LIT. 98-100.  

Schließmann, F. & Welzel, M. (2009):
Projekte zur Kompetenzentwicklung von Erzieherinnen in Heidelberg und Flensburg. In: Höttecke, D. (Hrsg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Jahrestagung der GDCP in Schwäbisch Gmünd 2008. Berlin: LIT. 113-115.

Schnirch, A. & Welzel, M. (2004):
Gendersensitiver Einsatz neuer Medien im Physikunterricht der Realschule. In: Nordmeier, V.; Oberländer, A. (Hrsg.): Didaktik der Physik. Beiträge zur Frühjahrstagung Düsseldorf 2004. Berlin: Lehmanns Media.
  
Schnirch, A. & Welzel, M. (2005a):
Konzeption einer gendersensitiven computerunterstützten Lernumgebung. In: Pitton, A. (Hrsg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. Jahrestagung der GDCP in Heidelberg 2004. Münster: LIT. 351-353.

Schnirch, A. & Welzel, M. (2005b):
Konzeption, Entwicklung und Erprobung einer computerunterstützten Lernumgebung zur Optik. In: Nordmeier, V.; Oberländer, A. (Hrsg.). Didaktik der Physik - Berlin 2005. Berlin: Lehmanns Media.

Schnirch, A. & Welzel, M. (2006a):
Evaluation einer gendersensitiven computerunterstützten Lernumgebung. In: Pitton, A. (Hrsg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Lehren und Lernen mit neuen Medien. Jahrestagung der GDCP in Paderborn 2005. Münster: LIT. 75-77.

Schnirch, A. & Welzel, M. (2006b):
A Gender Sensitive Computer Assisted Learning Environment - Development, Proof and Evaluation. Paper presented at the annual meeting of the National Association for Research in Science Teaching, April 3-6 in San Francisco, USA.

Schnirch, A. & Welzel, M. (2007):
Evaluation einer multimedial unterstützten Lernumgebung zur Optik. In: Höttecke, D. (Hrsg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Jahrestagung der GDCP in Bern 2006. Berlin: LIT. 382-384.

Schnirch, A. & Welzel, M. (2008):
Videostudie zur naturwissenschaftlichen Frühförderung - Übergang in die Grundschule. In: Höttecke, D. (Hrsg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Jahrestagung der GDCP in Essen 2007. Berlin: LIT. 83-85.

Schwedes, H. & Welzel, M. (2005):
Workshop-Bericht: "Videoanalyse in der Lehrerbildung". In: Pitton, A. (Hrsg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. Jahrestagung der GDCP in Heidelberg 2004. Münster: LIT. 424-426.

Skorsetz, N. & Welzel-Breuer, M. (2015):
Naturwissenschaftliche Lernumgebungen für Systematisierer und Empathisierer. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 591-593). Kiel: IPN.

Skorsetz, N. & Welzel-Breuer, M. (2016a):
Aufmerksamkeit von Vorschulkindern beim strukturierten Explorieren. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. Universität Regensburg. 264-266. 

Skorsetz, N. & Welzel-Breuer, M. (2016b):
Systemizing and Empathizing: Research on Early Years Science Education and Brain Types. In J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto & K. Hahl (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future, Part [15/15] (co-ed. Esmé Glauert & Fani Stylianidou), (pp. 2599-2607). Helsinki, Finland: University of Helsinki. ISBN 978-951-51-1541-6.

Skorsetz, N. & Welzel-Breuer, M. (2017b):
Einfluss des Brain Types auf die Aufmerksamkeit beim Explorieren. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. (S. 504). Universität Regensburg. 

Skorsetz, N. & Welzel-Breuer, M. (2018).
Systemizing and Empathizing in Early Years Science – A Videobased Study with Preschool Children. In Finlayson, O., McLoughlin, E., Erduran, S., & Childs, P. (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 18/ESERA Summer School] (co-ed. Iva Stuchlíková & Robert Evans), (pp. 2335-2343). Dublin, Ireland: Dublin City University. ISBN 978-1-873769-84-3. https://www.esera.org/publications/esera-conference-proceedings/esera-2017

Skorsetz, N. & Welzel-Breuer, M. (2020):
Empathisierer und Systematisierer und ihre Motivation in naturwissenschaftlichen Lernumgebungen im Elementarbereich, In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 (S.349-352). Duisburg-Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Universität Duisburg-Essen.

Smolé, A.; Welzel, M. & von Aufschnaiter, S. (1997):
Schüler/innen im Umgang mit dem Elektroskop. In: Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Leuchtturm-Verlag, Alsbach/Bergstraße. 377-379.

Späth, M.; Siefert, D. & Welzel, M. (2002):
Wie bereitet der Physikunterricht in der Hauptschule auf die Berufsausbildung vor? In: CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Leipzig 2002. Lehmanns Fachbuchhandlung GmbH.

Späth, M. & Welzel, M. (2003a):
Kontextbedingungen für fachübergreifenden, handlungs- und berufsorientierten Physikunterricht in der Hauptschule. In: Pitton, A. (Hrsg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie. Jahrestagung der GDCP in Flensburg 2002. Münster, Hamburg, London: LIT. 209-212.

Späth, M. & Welzel, M. (2003b):
Fachübergreifender, handlungs- und berufsorientierter Physikunterricht - Beschreibung der Kontextbedingungen an ausgewählten Hauptschulen. In: CD zur Frühjahrstagung des Fachverbands Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Augsburg 2003: Lehmanns Fachbuchhandlung GmbH.

Späth, M. & Welzel, M. (2004a):
Hauptschulphysikunterricht - Ergebnisse von Schulbegehungen und Ausbilderbefragungen. In: Pitton, A. (Hrsg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung. Jahrestagung der GDCP in Berlin 2003. Münster: LIT. 147-149.
  
Späth, M. & Welzel, M. (2004b):

Berufsausbildungsorientierter Physikunterricht in der Hauptschule -
schulische und außerschulische Kontextbedingungen. In: Nordmeier, V.; Oberländer, A. (Hrsg.): Didaktik der Physik. Beiträge zur Frühjahrstagung Düsseldorf 2004. Berlin: Lehmanns Media.

Späth, M. & Welzel, M. (2005a):
Institutionelle Kontextbedingungen für Physikunterricht an der Hauptschule - Ergebnisse von Lehrer- und Schulleiterbefragungen. In: Pitton, A. (Hrsg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. Jahrestagung der GDCP in Heidelberg 2004. Münster: LIT. 405-407.

Späth, M. & Welzel, M. (2005b):
Physikunterricht an der Hauptschule - Beschreibung von Kontextbedingungen und Ansätze für Veränderungen. In: Nordmeier, V.; Oberländer, A. (Hrsg.): Didaktik der Physik - Berlin 2005. Berlin: Lehmanns Media.
  
Späth, M. & Welzel, M. (2005c):
Physics for low level secondary school students - A study on contextual conditions. Paper presented at the Conference of the European Science Education Research Association (ESERA) 2005, August 28th - September 1st in Barcelona, Spain.

Späth, M. & Welzel, M. (2006):
Physics for Low Level Secondary School Students - A Descriptive and Comparative Study on Contextual Conditions. Paper presented at the annual meeting of the National Association for Research in Science Teaching, April 3-6 in San Francisco, USA.
  
Theyßen, H.; von Aufschnaiter, S.; Schumacher, D. & Welzel, M. (1998):
Lernprozeßstudien im Physikpraktikum für Studierende der Medizin. In: Behrendt, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Leuchtturm-Verlag, Alsbach/Bergstraße. 340-342.

von Aufschnaiter, C.; Fischer, H.E. &Welzel, M. (1997):
Interaktionen und ihr Einfluß auf Bedeutungsentwicklungen bei Studierenden-Ein Forschungsvorhaben im Projekt LiPs. In: Behrendt, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Leuchtturm-Verlag, Alsbach/Bergstraße. 254-256

von Aufschnaiter, C.; Welzel, M. & Haller, K. (1997):
Physikalisches Praktikum - interessant, wichtig, schwierig? In: Didaktik der Physik: Vorträge - 61. Physikertagung 1997-Berlin. Deutsche Physikalische Gesellschaft (Hrsg.). Bad Honnef. 724-729.

von Aufschnaiter, C.; Welzel, M.; Fischer, H.E. &von Aufschnaiter, S. (1998):
Interaktionen und ihr Einfluß auf Bedeutungsentwicklungen bei Studierenden: Zwischenergebnisse aus einem Forschungsvorhaben im Projekt LiPs. In: Behrendt, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Leuchtturm-Verlag, Alsbach/Bergstraße. 331-333.

von Aufschnaiter,C.; Welzel, M. &von Aufschnaiter, S. (1998):
Lernen von Physik im Praktikum - interessant, wichtig, schwierig? In: Didaktik der Physik: Vorträge - 62. Physikertagung 1998-Regensburg. Deutsche Physikalische Gesellschaft (Hrsg.). Bad Honnef. 470-473.

von Aufschnaiter, C.; Welzel, M.; Schoster, A. &von Aufschnaiter, S. (1999):
Interaktionen in physikalischen Lernumgebungen: Wie werden sie erlebt, wie wirken sie? In: Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Leuchtturm-Verlag, Alsbach/Bergstraße. 337-339

von Aufschnaiter, S.; Fischer, H.E.; Welzel, M.; Gerken, C. &Lang, M. (1995):
LiPs - Lernprozesse im Physikstudium. In: Deutsche Physikalische Gesellschaft. Fachverband Didaktik der Physik (Ed.). Didaktik der Physik - Vorträge -Frühjahrstagung 1995. Bad Honnef: DPG GmbH. (LiPs - Learning Processes in Studying Physics at University). 142-147.

von Aufschnaiter, S.; Fischer, H.E. &Welzel, M. (1996):
LiPs - Lernprozesse im Physikstudium - Anlage der Untersuchung. In: Behrendt, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Leuchtturm-Verlag, Alsbach/Bergstraße. 189-191.

von Aufschnaiter, S.; Fischer, H.E.; Welzel, M.; Gerken, C. &Lang, M. (1996)
LiPs - Lernprozesse im Physikstudium - Forschungsdesign, Erwartungen und erste Ergebnisse. In: Behrendt, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven. Alsbach: Leuchtturm. 270-272.

von Aufschnaiter, S. & Welzel, M. (1998):
Komplexitätsanalyse als Instrument der Unterrichtsplanung. In: Behrendt, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven. Alsbach: Leuchtturm. 325-327.

Wendt, T.; Gilbert, P.; Hemmelskamp, J, Welzel, M. & Schulze, C. (2007):
Communicating Science - Regional Network of Science Centres and Initiatives. In: Péter Csermely, Korado, Korlevic, Katalin, Sulyok (eds.). Science Education: Models and Networking of Student Research Training under 21. NATO Security through Science Series, E. Human and Societal Dynamics. Volume 16. Amsterdam: IOS press. 103-110.

Wodzinski, R. ; Welzel-Breuer, M.; Schecker, H.; Korneck, F.; Lamprecht, J. (2009):
Notprogramme zur Einstellung von Physiklehrkräften gefährden die Qualität des Physikunterrichts - Eine Stellungnahme der DPG, der GDCP und der MNU. In: Nordmeier, V.; Grötzebauch, H. (Hrsg.). Didaktik der Physik - Bochum 2009. Berlin: Lehmanns Media.
 
Zeyer, A. & Welzel, M. (2005):

Entwicklung und Erprobung eines Moduls für die Lehrerausbildung: Integrierte Naturlehre zu Themen der Gesundheit und Krankheit. In: Pitton, A. (Hrsg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. Jahrestagung der GDCP in Heidelberg 2004. Münster: LIT. 445-447.

Zeyer, A. & Welzel, M. (2005):
An assessment module of integrated natural science for secondary teacher students. Paper presented at the Conference of the European Science Education Research Association (ESERA) 2005, August 28th - September 1st in Barcelona, Spain.

Zeyer, A. & Welzel, M. (2006):
Didaktische Miniaturen zur integrierten Naturlehre in der Lehrerbildung. In: Pitton, A. (Hrsg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Lehren und Lernen mit neuen Medien. Jahrestagung der GDCP in Paderborn 2005. Münster: LIT. 207-209.

Zimmermann, M. & Welzel, M. (2007a):
Kompetenzentwicklung von Erzieherinnen im Rahmen eines Fortbildungs- und Coachingkonzeptes. In: Höttecke, D. (Hrsg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Jahrestagung der GDCP in Bern 2006. Berlin: LIT. 254-256.

Zimmermann, M. & Welzel, M. (2007b):
Reflexionskompetenz - ein Schlüssel zur naturwissenschaftlichen Frühförderkompetenz. In: Perspektiven zur pädagogischen Professionalisierung. 74. Elementarpädagogik. Landau: Verlag Empirische Pädagogik. 29-36.

Zimmermann, M. & Welzel, M. (2008a):
Entwicklung und A &alyse von Reflexionskompetenz im Rahmen von früher naturwissenschaftlicher Förderung. Analysen zur Kompetenzentwicklung von Erzieherinnen. In: Nordmeier, V.; Oberländer, A. (Hrsg.). Didaktik der Physik - Berlin 2008. Berlin: Lehmanns Media.

Zimmermann, M. & Welzel, M. (2008b):
Erzieherinnen und naturwissenschaftliche Frühförderung. Untersuchungen zur Kompetenzförderung und -entwicklung. In: Höttecke, D. (Hrsg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung - Empirische Forschung in den Fachdidaktiken. Jahrestagung der GDCP in Essen 2007. Münster: LIT. 47-49.

Zimmermann, M. & Welzel. M. (2009):
Handlungskompetenz im Rahmen früher naturwissenschaftlicher Förderung - Entwicklung eines Analyseinstruments zur Modellentwicklung. In: Höttecke, D. (Hrsg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Jahrestagung der GDCP in Schwäbisch Gmünd 2008. Berlin: LIT. 116-118.

Zimmermann, M. & Welzel-Breuer, M. (2010):
Wie entwickelt sich die Reflexionskompetenz von ErzieherInnen in Abhängigkeit spezifischer Coaching-Impulse? In: Höttecke, D. (Hrsg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung der GDCP in Dresden 2009. 167-169.

Zimmermann, M. & Welzel-Breuer, M. (2011):
Eine Typologie der Kompetenz(entwicklung) bei Erzieherinnen im Bereich früher naturwissenschaftlicher Bildung. ? In: Höttecke, D. (Hrsg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Jahrestagung der GDCP in Potsdam 2010, 414-416.

Zimmermann, M. & Welzel-Breuer, M. (2012):
Evaluation eines Moduls zur frühen naturwissenschaftlichen Bildung. In: S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierungen für den Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011. Münster, Westf: LIT. 113-115.

Nach oben

Schulbücher und Unterrichtsmaterialien

Backhaus, U.; Behrendt, C.; Breuer, E.; Liebers, K.; Mikelskis, H.F.; Schön, L.-H; Welzel, M. & Wilke, H.-J. (2002):
Lehrerband mit Kopiervorlagen und Lösungen. Physik plus. Gymnasium Klasse 8/9/10. Nordrhein-Westfalen. Berlin: Volk und Wissen.

Backhaus, U.; Breuer, E,; Mikelskis-Seifert, S.; Otto, R.; Schön, L.-H.; Schülbe, R.; Welzel, M. & Wilke, H.-J. (2003):
Arbeitsheft. Physik Klassen 9/10. Sachsen-Anhalt. Berlin: Cornelsen. Volk und Wissen.

Backhaus, U.; Breuer, E.; Liebers, K.; Mikelskis, H.F.; Schön, L.-H. & Welzel, M. (1999a):
Physik plus. Gymnasium Klasse 6. Nordrhein-Westfalen. Herausgegeben von Helmut F. Mikelskis, Lutz-Helmut Schön und Hans-Joachim Wilke. Berlin: Volk und Wissen.

Backhaus, U.; Breuer, E.; Liebers, K.; Mikelskis, H.F.; Schön, L.-H. & Welzel, M. (1999b):
Lehrerband mit Kopiervorlagen. Physik plus. Gymnasium Klasse 6. Nordrhein-Westfalen. Herausgegeben von Helmut F. Mikelskis, Lutz-Helmut Schön und Hans-Joachim Wilke. Berlin: Volk und Wissen.

Backhaus, U.; Breuer, E.; Liebers, K.; Mikelskis, H.F.; Schön, L.-H.; Welzel, M. & Wilke, H.-J. (2002):

Physik plus. Gymnasium Klassen 9/10. Nordrhein-Westfalen. Herausgegeben von Lutz-Helmut Schön und Hans-Joachim Wilke. Berlin: Volk und Wissen.
  
Breuer, E.; Liebers, K.; Mikelskis, H. F.; Otto, R., Schön, L.-H.; Schülbe, R.; Welzel, M.
& Wilke, H.-J. (2002):
Physik plus. Gymnasium Klassen 9/10. Mecklenburg-Vorpommern. Herausgegeben von Helmut F. Mikelskis und Hans-Joachim Wilke. Berlin: Volk und Wissen.

Breuer, E.; Liebers, K.; Mikelskis, H.F.; Schülbe, R.; Schön, L.-H.; Welzel, M.; Wilke, H.-J. & Zahradnik, G. (2001):
Physik plus. Gymnasium Klasse 6. Mecklenburg-Vorpommern. Berlin: Volk und Wissen.

Breuer, E,; Lüttgens, U.; Mikelskis-Seifert, S.; Otto, R.; Schön, L.-H.; Schülbe, R.; Welzel, M. & Wilke, H.-J. (2003):
Arbeitsheft. Physik Klasse 10. Thüringen. Berlin: Cornelsen. Volk und Wissen.
  
Breuer, E,; Lüttgens, U.; Mikelskis-Seifert, S.; Schülbe, R.; Welzel, M. & Wilke, H.-J. (2003):
Arbeitsheft. Physik plus. Klasse 9/10. Ausgabe Brandenburg. Berlin: Cornelsen. Volk und Wissen  

Breuer, E.; Liebers, K.; Mikelskis-Seifert, S.; Schülbe, R.; Welzel, M.; Wilke, H.-J. & Zahradnik, G. (2001):
Arbeitsheft. Physik Klasse 6. Mecklenburg-Vorpommern. Berlin: Volk und Wissen.
  
Breuer, E.; Mikelskis, H. F.; Otto, R., Schön, L.-H.; Schülbe, R. & Welzel, M. (2001):
Physik plus. Gymnasium Klasse 10. Sachsen. Herausgegeben von Helmut F. Mikelskis und Hans-Joachim Wilke. Berlin: Volk und Wissen.

Breuer, E.; Mikelskis, H. F.; Otto, R., Schön, L.-H.; Schülbe, R.; Welzel, M. & Wilke, H.-J. (2002):
Physik plus. Gymnasium Klassen 9/10. Thüringen. Herausgegeben von Helmut F. Mikelskis und Hans-Joachim Wilke. Berlin: Volk und Wissen.

Breuer, E.; Mikelskis, S.; Otto, R., Schülbe, R. &Welzel, M.; (2002):
Physik plus. Arbeitsheft. Gymnasium Klasse 10. Sachsen. Herausgegeben von Helmut F. Mikelskis und Hans-Joachim Wilke.Berlin: Volk und Wissen.

Breuer, E.; Mikelskis, H. F.; Otto, R., Schülbe, R.; Welzel, M. &Wilke, H.-J. (2002a):
Lehrerband Physik. Mittelschule Klassen 9/10. Sachsen. Berlin: Volk und Wissen.

Breuer, E.; Mikelskis, H. F.; Otto, R., Schülbe, R.; Welzel, M. &Wilke, H.-J. (2002b):
Physik plus. Gymnasium Klassen 9/10. Sachsen-Anhalt. Herausgegeben von Helmut F. Mikelskis und Hans-Joachim Wilke. Berlin: Volk und Wissen.

Breuer, E.; Mikelskis, H. F.; Otto, R., Schülbe, R.; Welzel, M. &Wilke, H.-J. (2002c):
Lehrerband. Physik. Klassen 8/9/10. Berlin. Berlin: Volk und Wissen.

Breuer, E.; Mikelskis, H. F.; Schön, L.H., Schülbe, R.; Welzel, M. & Wilke, H.-J. (2003a):
Physik plus. Klassen 9/10. Ausgabe Brandenburg. Herausgegeben von Helmut F. Mikelskis und Hans-Joachim Wilke. Berlin: Cornelsen. Volk und Wissen.

Breuer, E.; Mikelskis, H. F.; Schön, L.H., Schülbe, R.; Welzel, M. & Wilke, H.-J. (2003b):
Physik mit Projektangeboten und fächerübergreifenden Themen. Thüringen. Regelschule 9/10. Ausgabe Brandenburg. Herausgegeben von Helmut F. Mikelskis und Hans-Joachim Wilke. Berlin: Cornelsen. Volk und Wissen

Nach oben