Dr. Sabrina Geyer

Expertisebereich

(english verion below)

Psycholinguistik; Zweitspracherwerb; Mehrsprachigkeit; Sprachdidaktik; Angewandte Sprachwissenschaften; Grammatikerwerb; Grammatik; Sprachdiagnostik; Professionalisierung; Fragebogenentwicklung; Evaluation

Areas of Expertise

Psycholinguistics; Second Language Acquisition; Multilingualism; Language Education; Applied Linguistics; Grammar Acquisition; Grammar; Evaluation; Language Diagnoses; Professional Development; Questionnaires; Evaluation

Aktuelles Projekt (bis 2024)

(english version below)

Ziel des Projekts „GraWi“ ist es, das implizite und explizite grammatischen Wissen von Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache im Bereich Kasus zu untersuchen. Implizites grammatisches Wissen bezeichnet Wissen über das Regelsystem einer Sprache, das Menschen zum Verständnis und zur Produktion grammatischer Strukturen befähigt, ohne dass es dem Bewusstsein zugänglich sein muss. Explizites grammatisches Wissen kennzeichnet sich durch Bewusstheit bzw. die Möglichkeit zur Verbalisierung grammatischer Regeln. Sowohl die Vermittlung impliziten als auch expliziten grammatischen Wissens sind ausdrückliche Ziele des Deutschunterrichts. Wie implizites und explizites grammatisches Wissen miteinander verknüpft sind bzw. einander bedingen, wurde bislang jedoch kaum erforscht. Im Projekt GraWi wird mittels psycholinguistischer Verfahren (z. B. elicitation tasks, picture selection tasks, grammatical judgement tasks) untersucht, über welches Wissen kindliche Zweitspracherwerber:innen im Bereich Kasus verfügen und welche Beziehungen dabei zwischen dem impliziten und expliziten Wissen der Kinder bestehen. Das Projekt leistet einen Beitrag dazu zu verstehen, welche Erwerbsprozesse dem gesteuerten Spracherwerb im Deutschunterricht zugrunde liegen und bildet damit eine wichtige Grundlage zur Weiterentwicklung wirksamer Unterrichtskonzepte für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache.

Current major project (till 2024):

The project “GraWi” aims to investigate the implicit and explicit grammatical knowledge of children acquiring German as second language about the German case system. Implicit grammatical knowledge describes the knowledge about the rules of a language that enable people to understand and produce grammatical structures without being consciously aware of it. Explicit grammatical knowledge is characterised by consciousness and the ability of verbalising grammatical rules. Both, the teaching of implicit and explicit grammatical knowledge are goals of teaching German in schools. So far, it is mainly unexplored which role implicit knowledge has for the acquisition of explicit knowledge, and vice versa. The project GraWi examines the implicit ans explicit knowledge about the German case system and which relationships exist between the implicit and explicit grammatical knowledge of the children. To investigate the knowledge, psycholinguistic tasks are developed (e. g. elicitation tasks, picture selection tasks, grammatical judgement tasks). As a whole, the project contributes to the understanding which processes underlie the acquisition of grammatical structures in a controlled classroom setting. Thus, it plays a crucial role in the further development of teaching concepts for second language learners of German.