Studium und Lehre

Student Service Center soll erste Anlaufstelle für Studierende werden

Frau im Student Service Center.

An der Pädagogischen Hochschule Heidelberg wird seit Januar 2020 eine neue, zentrale Anlaufstelle für Studierende und Studieninteressierte erprobt: Im Rahmen des Student Service Center werden ab sofort einfache Anfragen, wie etwa die Information zu verschiedenen Fristen oder die Abgabe von Anträgen und Abschlussarbeiten, direkt bearbeitet. Ergibt sich im Verlauf des Erstgesprächs die Notwendigkeit einer vertieften Beratung, so erfolgt die Weiterleitung an die zuständige Fachabteilung. In den kommenden Monaten sollen eventuell fehlende Bedarfe aufgedeckt und im Anschluss an die Pilotphase nach Möglichkeit in das neue Serviceangebot integriert werden.

"Für die Studierenden hat das Student Service Center den Vorteil, dass sie alle Informationen an einem Ort finden und dabei nicht auf unterschiedliche Öffnungszeiten einzelner Abteilungen achten müssen", erklärt Professorin Dr. Vera Heyl, Prorektorin für Studium, Lehre und Weiterbildung. "Dadurch, dass allgemeine Informationen zukünftig im SSC erfolgen, haben die beteiligten Fachabteilungen wiederum mehr Zeit für Detailfragen und die individuelle Betreuung von Studierenden und Studieninteressierten."

Zu finden ist das Student Service Center am Standort Keplerstraße 87 in Raum 012a (Erdgeschoss). Es verfügt im Eingangsbereich über ein Wartemarkensystem, damit die Ratsuchenden ihre Wartezeit einschätzen können. Während der Pilotphase soll ein zusätzlicher Wartebereich im Foyer eingerichtet und ein zweiter Bildschirm für die Wartemarkenanlage aufgehängt werden.
Bislang scheinen die Studierenden das SSC gut anzunehmen: So wurden bereits in der ersten Woche rund 200 Anliegen bearbeitet, darunter Nachreichungen zur Anmeldung des Staatsexamens, Abgabe von Abschlussarbeiten oder Informationen zu verschiedenen Fristen und Anmeldemodalitäten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/ssc.

Hintergrund
Die Pädagogische Hochschule Heidelberg hat es sich zum Ziel gesetzt, ihren Studierenden ein umfassendes Beratungsangebot zu allen Fragen rund um Studium, Prüfungen und Praktika zu bieten. So wurde 2012 eine Hotline eingerichtet, an die sich Studieninteressierte und Studierende telefonisch wenden können. 2017 wurde die Erstsemesterwoche zur Beratung von Studienanfängerinnen und -anfängern professionalisiert und um Angebote für Studierende der höheren Semester erweitert. Seit 2018 steht angehenden Lehrerinnen und Lehrern zudem ein Online-Beratungstool zur Verfügung, über das die Studienberaterinnen und -berater Fragen beantworten. Ab 2020 soll das Student Service Center als zentrale und persönliche Anlaufstelle fungieren.