Angehende Grundschullehrkräfte können mit Vollstipendium ins Ausland

Das Foto zeigt eine Frau die einem Jungen etwas auf einem Globus zeigt.

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg schreibt erstmals Vollstipendien für Studienaufenthalte aus, die im Wintersemester 2020/2021 an den Partnerhochschulen in der Schweiz und der Türkei absolviert werden. Das Angebot richtet sich an Studierende des Bachelorstudiengangs "Bildung im Primarbereich (Bezug Lehramt Grundschule)". Die Stipendien sehen unter anderem eine monatliche Förderung in Höhe von 1.000 Euro sowie eine Reisekostenpauschale vor; die im Ausland erbrachten Studienleistungen sollen zudem vollständig anerkannt werden. Die Bewerbungen sind bis zum 14. April 2020 schriftlich an das Akademische Auslandsamt zu richten.

Die Ausschreibung erfolgt im Rahmen des Projekts "Programm zur [Förderung der] internationalen Mobilität im Lehramt Grundschule" (ProMobiLGS). Dieses verfolgt das Ziel, strukturierte Mobilitätsfenster für angehende Grundschullehrkräfte einzurichten und im Ausland erbrachte Studienleistungen erstmals vollständig anzuerkennen. Das Vorhaben wird im Rahmen des Programms "Lehramt.International" des Deutschen Akademischen Austauschdienstes bis Dezember 2022 gefördert.

Weitere Informationen zu den Stipendien sowie den beteiligten Fächern finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/promobil-gs.