PH und ZONTA Club schreiben 4. Annelie-Wellensiek-Förderpreis aus

Das Bild zeigt die verstorbene Rektorin Annelie Wellensiek. Copyright: Pädagogische Hochschule Heidelberg.

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg und der ZONTA Club Heidelberg vergeben 2021 zum vierten Mal gemeinsam den Annelie-Wellensiek-Förderpreis. Der Preis erinnert an die im Jahre 2015 verstorbene ehemalige Rektorin der Hochschule und entspricht einem besonderen Anliegen von Frau Professorin Wellensiek - der Förderung von Frauen auf ihrem Weg in die Wissenschaft.

Anders als viele andere Preise wird dieser Förderpreis deshalb nicht nachträglich für fertige Abschlussarbeiten vergeben; er will vielmehr aussichtsreiche Projekte unterstützen, die gerade erst in Angriff genommen werden. Der Preis ist mit 2.000 € dotiert und wird zur Förderung von wissenschaftlichen Arbeiten im Staatsexamen (Lehramtsstudiengänge), von Masterarbeiten und von Dissertationen vergeben, deren Konzeption auf eine wissenschaftlich relevante Fragestellung und ein qualitativ herausragendes Forschungsdesign schließen lässt.

Antragsberechtigt sind nur Frauen und ausschließlich Arbeiten aus den geförderten Themenfeldern "Naturwissenschaften und ihre Didaktiken" bzw. "Sonderpädagogik". Bewerbungsschluss ist der 30. April 2021.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/wellensiek-foerderpreis.