Podcast

Aktueller Bildungsplausch zum Thema inklusiver Sportunterricht

Das Symbolbild zeigt das Bildungsplausch-Logo. Copyright: PH Heidelberg

Wer im Sportunterricht nicht genauso mitmachen kann wie die Mitschüler:innen, fällt schnell auf und wird ausgegrenzt. Das betrifft insbesondere Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung. Professor Dr. Martin Giese hat solche Ausgrenzungsstrukturen in der Schulpraxis erlebt - und auch deshalb als Wissenschaftler untersucht. Seit Frühjahr 2021 ist er Professor für Sportwissenschaft und Sportpädagogik. Im Bildungsplausch spricht er mit Max Wetterauer darüber, wie Sportunterricht inklusiver gestaltet werden kann und wie wissenschaftliche Erkenntnisse im Schulalltag ankommen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/bildungsplausch.

Hintergrund
Im Forschungspodcast "Bildungsplausch" sprechen Wissenschaftler:innen der Pädagogischen Hochschule Heidelberg alltagsnah und biografisch gesättigt über aktuelle Fragen zum Thema Bildung. Bildungsplausch ist ein Kooperationsprojekt von Presse & Kommunikation, Forschungsreferat und Transferzentrum mit Unterstützung durch das Fach Musik.