Trauer und Solidarität mit der Universität Heidelberg

Das Schwarz-Weiß-Bild zeigt den Altbauturm der Hochschule. Im Hintergrund sieht man die Bergstraße.

Am 24. Januar 2022 wurde auf dem Campus der Universität Heidelberg im Neuenheimer Feld eine Studentin getötet und drei Studierende verletzt. Der Täter richtete sich im Anschluss in der Nähe des Botanischen Gartens selbst; seine Motive sind zurzeit noch unklar. Nach Eingang mehrerer Notrufe war die Polizei innerhalb kurzer Zeit vor Ort. Im Einsatz waren mehr als 400 Polizeibeamt:innen, darunter auch Spezialkräfte.

Der Hochschulrat und der Senat der Pädagogischen Hochschule Heidelberg sprechen der Universität Heidelberg ihre Anteilnahme und ihr Mitgefühl aus:
"Mit großer Betroffenheit hat die Pädagogische Hochschule Heidelberg von den erschütternden Ereignissen am vergangenen Montag erfahren. Der Senat und der Hochschulrat sprechen - im Namen der gesamten Hochschule - der Universität und ihren Mitgliedern ihre tiefe Anteilnahme und ihr aufrichtiges Mitgefühl aus. Unsere besondere Solidarität gehört den Opfern, ihren Familien und den Studierenden der Biowissenschaften, deren Studienkohorte besonders hart getroffen wurde. Wir vertrauen fest darauf, dass es der akademischen Gemeinschaft in Heidelberg gelingen wird, diesen Angriff auf unsere offenen Bildungsinstitutionen gemeinsam durchzustehen."

Gedenkfeier
Am kommenden Montag, 31. Januar 2021 wird es zur Mittagszeit eine Trauerfeier an der Universität Heidelberg geben. Sie soll online übertragen werden. Alle Mitglieder der Pädagogischen Hochschule Heidelberg sind eingeladen, auf diesem Weg daran teilzunehmen. Die Lehrveranstaltungen sind während der Trauerfeier ausgesetzt. Das PH-Rektorat ruft ferner zu einer Schweigeminute auf, die um 12.24 Uhr Teil der Trauerfeier sein wird.