Bereitgestellt werden Mittel zur Durchführung von Forschungsvorhaben

Das Foto zeigt einen Studierenden am schreiben vor seinem Tablet.

Die bildungswissenschaftliche Forschung ist eine Kernaufgabe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Die Wissenschaftler:innen beschäftigen sich unter anderem mit aktuellen Fragen zu Bildung, zu Lern- und Lehrprozessen und zur Professionalisierung von Lehrpersonen. Dabei ergänzen sich sowohl die unterschiedlichen Perspektiven der allgemeinen Bildungswissenschaften, der Fachdidaktiken und der Sonderpädagogik als auch verschiedene forschungsmethodische Zugänge. Die Forschungsvorhaben lassen sich ferner im Spektrum zwischen grundlegender Forschung und der Entwicklung von Bildungsinnovationen verorten.

Zur Durchführung dieser Forschungsvorhaben stellt die Hochschule im Rahmen der internen Forschungsförderung auch 2022 Mittel bereit: Ab sofort und bis zum 1. Mai 2022 können Anträge auf Sach- und Hilfskraftmittel an das Prorektorat für Forschung, Transfer und Digitalisierung gestellt werden. Eine Förderung der Projekte kann ab dem 1. Oktober 2022 erfolgen. Die Verfahrensrichtlinien für Anträge auf Forschungsförderung sind zu beachten.

Weitere Informationen finden Sie in dem Bereich "Interne Forschungsförderung" unter www.ph-heidelberg.de/forschung.