Gesucht: Forschungskolleg zur Bildung während und nach der Corona-Pandemie

Das Symbolbild zeigt einen jungen Mann im Lesesaal der Hochschule. Er steht vor einem Regal und blättert in einem Buch. Er trägt Corona-bedingt einen Mund-Nase-Schutz.

In der Corona-Pandemie stehen und standen Bildungsinstitutionen vor besonderen Herausforderungen: Vielfach wurden schnelle Lösungen "aus der Not heraus" entwickelt. Diese Lösungen führen einerseits etwa zu Benachteiligungen und zu Einschränkungen im Bereich der Chancengerechtigkeit. Andererseits entwickelten Lernende und Lehrende zum Beispiel wichtige Kompetenzen, die auch in die Post-Corona-Zeit nachwirken werden.

Vor diesem Hintergrund schreibt die Pädagogische Hochschule Heidelberg erstmals ein internes Forschungskolleg aus: Vom 1. Oktober 2022 bis zum 30. September 2025 stehen einem interdisziplinären Forschungsteam zentrale Mittel zur Auseinandersetzung mit Fragen rund um Herausforderungen und Lösungen im Bildungsbereich im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie zur Verfügung.

Antragsberechtigt sind alle (Junior-)Professor:innen und Privatdozent:innen der Hochschule. Es müssen sich Antragssteller:innen aus mindestens drei verschiedenen Fachbereichen von mindestens zwei Fakultäten zusammenschließen und einen gemeinsamen Antrag stellen. Die Frist für die Einreichung ist der 15. April 2022.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/forschung.