Studium und Lehre

Bewerbungsportal für zwei Masterstudiengänge erneut geöffnet

Auf dem Fotos sind zwei Frauen zu sehen; beide tragen einen Mund-Nase-Schutz und sind duch einen durchsichtigen Spucksputz getrennt. Die Frau links reicht den anderen Frau unter der Trennwand Unterlagen zu. Copyright: PH Heidelberg.

Das Bewerbungsportal für die Masterstudiengänge Bildungswissenschaften und Kommunale Gesundheitsförderung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg wurde erneut geöffnet. Eine Bewerbung für den Studienstart im Wintersemester 2022/2023 ist nun bis Sonntag, 31. Juli 2022 möglich.

Eine qualitativ hochwertige Bildung ist die Grundlage, um mit den größten Herausforderungen unserer Zeit umzugehen. Um allen Menschen Zugang zu entsprechenden Angeboten zu ermöglichen, braucht es Fach- und Führungskräfte, die für den außerschulischen Bildungsbereich professionell qualifiziert sind. Eben zu diesem Ziel wurde an der PH Heidelberg der Masterstudiengang Bildungswissenschaften konzipiert: Zusätzlich zu grundlegenden Bausteinen moderner professioneller Bildung, die alle Masterstudierenden gemeinsam belegen, wählen die Studierenden ein Profil mit spezifischen Inhalten, das intensiv vertieft wird. Entsprechend vielfältig ist das Profil der Absolvent:innen: Sie arbeiten beispielsweise in der Erwachsenenbildung, in der Versorgung von Menschen mit Behinderung, bei Trägern der frühkindlichen Bildung oder an Hochschulen.

Mit dem 2021 eingerichteten Masterstudiengang Kommunale Gesundheitsförderung schließt die Pädagogische Hochschule Heidelberg eine Lücke, da er explizit die Gesundheitsförderung als kommunale Aufgabe in den Mittelpunkt stellt. Dies vor dem Hintergrund, dass Kommunen nicht zuletzt die Aufgabe obliegt, Entscheidungen für ein Mehr an Gesundheit zu treffen, indem gesundheitsfördernde Verhältnisse geschaffen werden: etwa durch die Gestaltung von Grünflächen, die Förderung von Begegnungsräumen oder die Schaffung von öffentlichen Radwegen. Der Masterstudiengang qualifiziert in vier Semester dazu, entsprechende kommunale Entwicklungsprozesse anzustoßen, zu koordinieren und zu verantworten.

Weitere Informationen zu den beiden Studiengängen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/master.

Informationen zur Online-Bewerbung finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/studium. Sie bewerben sich dann auf unserem Hochschulportal unter campus.ph-heidelberg.de.