Studium und Lehre

Online-Bewerbung für Bachelorstudiengänge gestartet

Das Bild zeigt eine Mitarbeiterin des Studienbüros der Hochschule, die eine andere Frau berät. Beide tragen aufgrund der Corona-Pandemie eine Maske. Copyright: Pädagogische Hochschule Heidelberg..

Eine Kernaufgabe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ist die Ausbildung von professionellen Fach- und Führungskräften für pädagogische Berufe (Schwerpunkt: Lehramt): Rund 4.800 Studierende werden von etwa 330 hauptamtlichen ProfessorInnen bzw. Lehrenden und zahlreichen zusätzlichen Lehrbeauftragten in pädagogischem Grundwissen, Fachwissenschaften und Fachdidaktiken ausgebildet - mit Praxisbezug vom ersten Tag an. Informationen zum grundständigen Studienangebot finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/bachelor.

Die Bewerbung für einen Studienplatz im Sommersemester 2023 ist für die lehramtsbezogenen Bachelor Bildung im Primarbereich (Bezug Lehramt Grundschule), Bildung im Sekundarbereich (Bezug Lehramt Sekundarstufe I) und Sonderpädagogik (Bezug Lehramt Sonderpädagogik) ab sofort möglich. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Januar 2023. Eine Bewerbung für die Bachelorstudiengänge Frühkindliche und Elementarbildung, Gebärdensprachdolmetschen bzw. Prävention und Gesundheitsförderung ist erst wieder zum Wintersemester 2023/2024 möglich.

Weitere Informationen zur Online-Bewerbung finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/studium. Sie bewerben sich dann auf unserem Hochschulportal unter campus.ph-heidelberg.de.

Die Bewerbungsfrist für die Masterstudiengänge E-Learning und Medienbildung sowie Ingenieurpädagogik beginnt am 15. November 2022.

Zentrale Studienberatung
Sie haben Fragen rund um das Studium an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg? Unsere Telefonhotline hilft Ihnen gerne weiter! Unter +49 6221 477-555 sind wir montags bis donnerstags von 08.00 bis 14.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 12.00 Uhr für Sie erreichbar.