Die Pädagogische Hochschule Heidelberg nimmt Anteil an den aktuellen Ereignissen in Israel: Die terroristischen Angriffe auf unschuldige Zivilist:innen in Israel haben uns zutiefst schockiert und getroffen! Wir verurteilen diese. Unser Mitgefühl gilt den Opfern und ihren Familien, wir trauern mit ihnen.
Wir pflegen enge und vielfältige Verbindungen nach Israel und drücken unsere uneingeschränkte Solidarität mit der gesamten Bevölkerung aus. Wir stehen an der Seite unserer israelischen Kolleg:innen und Partnerhochschulen und verurteilen die judenfeindlichen Demonstrationen in Deutschland.
Terrorismus und Gewalt stehen im Widerspruch zu den Prinzipien des Friedens und der Freiheit, die wir als Hochschulgemeinschaft verteidigen und fördern. Wir hoffen deshalb auf einen - legitimen Ansprüchen beider Seiten gerecht werdenden - Frieden in der Region unter Beteiligung aller. Als Mitglied des Heidelberger Bündnisses für Jüdisch-Muslimische Beziehungen werden wir uns weiterhin für die Verständigung einsetzen.
Angehörige unserer Hochschule, die in der aktuellen Situation Unterstützung benötigen, finden diese bei unseren verschiedenen Anlaufstellen: www.ph-heidelberg.de/hochschule.
Hochschulpolitik
Wir bekunden unsere Anteilnahme mit den Opfern des Terrors in Israel
Zurück zur Übersicht