4. Qualitätstag

Diskussion über Qualitätsentwicklung; Dokumentation online abrufbar.

Der Qualitätstag fördert die kritische Reflexion des Status quo sowie

den Blick über den Tellerrand in den Bereichen Studium und Lehre.

Ende November fand an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg der 4. Qualitätstag Studium und Lehre statt. Die jährliche Veranstaltung, die aus Mitteln des Projekts Experts in Education finanziert wird, bietet Studierenden sowie Lehrenden Zeit und Raum für Fragen zur Qualitätsentwicklung der Hochschule. Rund 730 Teilnehmende zeigen an, dass die angebotenen Themenstränge auch in diesem Jahr wieder attraktiv waren. Die Dokumentation des Tages steht ab sofort online zum Abruf bereit.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Rektorin Prof. Dr. Anneliese Wellensiek, die in ihrem Grußwort ein Resümee des Jahres 2014 mit seinen Großaufgaben „Lehramtsreform 2015“ und „heiEDUCATION“ zog. Sie richtete den Blick der Zuhörerinnen und Zuhörer sodann auf die in diesem Zusammenhang anstehenden Aufgaben des Jahres 2015, die sich auch im diesjährigen Qualitätstag niederschlügen.

So gliederte sich das Programm in drei Themenstränge:
Der erste Strang, ein hochschuldidaktisches Symposium unter dem Titel „WIR und moderne Hochschullehre“, hatte es sich zum Ziel gesetzt, Antworten auf die Frage zu finden, wie moderne Lehre im Spannungsfeld zwischen unterschiedlichen Ansprüchen gestaltet werden kann.
Die Praxisbeispiele aus den Fächern evangelische und katholische Theologie, Sport, Erziehungswissenschaft und Biologie sowie dem Master-Studiengang E-Learning und Medienbildung zeigten eindrucksvoll, wie vielfältig die Lehrpraxis an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ist. Forschendes Lernen, Professionalisierungsportfolios, Methoden der Visualisierung und Lernen außer Haus gehören ebenso zum hochschuldidaktischen Repertoire wie die Einsatzmöglichkeiten von MOOCs und Flipped Classrooms. Zudem erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Prof. Felix Singo einen Gastvortrag zum Einsatz neuer Medien in der Hochschulbildung in Mosambik.

Der zweite Strang mit dem Titel „Studium mit Profil“ zielte darauf ab, insbesondere die Studierenden in Fragen zur Qualität von Studium und Lehre einzubeziehen und ihnen Möglichkeiten der individuellen Profilbildung während des Studiums aufzuzeigen.
In insgesamt fünf Veranstaltungen diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beispielsweise über Praktika im In- und Ausland, Möglichkeiten des gesellschaftlichen Engagements oder die unterschiedlichen Karrierewege, die ihnen nach dem Abschluss des Ersten Staatsexamens offen stehen. Darüber hinaus konnten sich die Studierenden des Lehramts 2011 ausführlich über die Schritte auf dem Weg zum Ersten Staatsexamen informieren.

Reges Interesse von Studierenden und Lehrenden zeigte sich auch im Themenstrang „Inklusion – ein Querschnittsthema kommt an“. Hier wurde der Frage nachgegangen, wie inklusive Schulen aussehen können und welche Kompetenzen dafür bei den Lehrkräften der Zukunft notwendig sein werden.
Exemplarisch stellten zwei Vertreterinnen der Grundschule Langbargheide (Hamburg) ihr Inklusionskonzept vor. Im Anschluss diskutierten Prof. Dr. Preuß-Lausitz (TU Berlin), StD’in Katzner (Gymnasium Wiesloch), Prof. Dr. Puhr und Frau Dreschinski (PH Heidelberg) den Veränderungsbedarf des heutigen Schulsystems aus verschiedenen kenntnisreichen Perspektiven. Schließlich hatten die Lehrenden der PH die Möglichkeit, die gewonnenen Anregungen in die aktuelle Diskussion um die Ausgestaltung des Aufbaumoduls Inklusion (Lehramt 2015) einzubringen.

Beendet wurde der Tag mit einer Informationsveranstaltung der Prorektorin für Studium und Lehre der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Beatrix Busse, und dem Prorektor für Studium und Lehre der PH Heidelberg, Prof. Dr. Gerhard Härle. Die Anwesenden nutzten dabei die Gelegenheit, ihre Fragen zu den Themen "heiEDUCATION" und "Lehramtsreform 2015" an die beiden Prozessverantwortlichen zu richten.

Die Dokumentation des 4. Qualitätstages mit Impressionen und zahlreichen Veranstaltungsmaterialien steht ab sofort unter www.ph-heidelberg.de/qualitaetstag zum Abruf bereit.

Anregungen für den nächsten Qualitätstag können Sie bereits jetzt an Christian Wochele richten (wochele☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de).