5. Qualitätstag

Die Dokumentation des Tages ist nun online abrufbar.

Zahlreiche Lehrende und Studierende...

Voller Hörsaal mit Menschen beim Qualitätstag

... nahmen an dem 5. Qualitätstag teil.

Am 24. November 2015 fand an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg der 5. Qualitätstag Studium und Lehre statt. Auf der Veranstaltung, die aus Mitteln des Projekts Experts in Education unterstützt wird, konnten sich Lehrende und Studierende einen ganzen Tag lang im Sinne der Qualitätsentwicklung beraten lassen und miteinander diskutieren.

Die Dokumentation ist wie der Tag in vier Themenstränge gegliedert:
Der Strang "Ein Blick in die Zukunft der PH" beschäftigte sich mit dem Übergreifenden Studienbereich, den aktuellen Entwicklungen im Projekt heiEDUCATION und der Heidelberg School of Education, dem Bildungsplan 2016 und dem Zusammenhang von Qualität und Evaluation. Der zweite Strang, das 2. hochschuldidaktische Symposium, beleuchtete innovative Ansätze in der interdisziplinären Lehre und im Umgang mit digitalen Medien.  Im dritten Strang wurden Studierende im Hinblick auf ihre "Studienplanung" beraten - etwa bei der Praktikumsorganisation oder in der Frage, wie man gesund bleibt. Welche "Berufswege" man nach dem Studium einschlagen kann, wurde in Veranstaltungen der PH Heidelberg Graduate School sowie einer Veranstaltung mit Lehrkräften und ReferendarInnen deutlich. Abgerundete wurde das Programm durch zahlreiche Workshops zur universellen Anwendung in Unterrichtssituationen.

Die Dokumentation des 5. Qualitätstages mit Impressionen und Veranstaltungsmaterialien steht ab sofort unter www.ph-heidelberg.de/qualitaetstag zum Abruf bereit.