Abschlusskonferenz

Projekt für Eltern mit Migrationshintergrund erfolgreich beendet.

Mit einer Abschlusskonferenz wurde die "Elternakademie für Eltern mit türkischem Migrationshintergrund" des Heidelberger Zentrums für Migrationsforschung und Transkulturelle Pädagogik (Hei-MaT) mit der Föderation der Vereine türkischer Elternbeiräte in Baden beendet. Hauptziel des erfolgreichen Kooperationsprojektes war es, Eltern und Familien mit türkischem Migrationshintergrund hinsichtlich des Aufbaus des deutschen Bildungswesens, der Arbeit von Bildungsinstitutionen sowie den Erwartungen von Bildungsakteuren gegenüber den Elternhäusern zu informieren und zu sensibilisieren.

Im Rahmen der Projektaktivitäten nahmen von Januar bis August 2014 Eltern mit türkischer Zuwanderungsgeschichte an entsprechenden Informations- und Bildungsseminaren teil. Darüber hinaus wurden im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung durch das Hei-MaT empirische Erhebungen mit Eltern, Muttersprachenlehrkräften sowie mit deutsch-türkischen SchülerInnen zu ihrer Sprach(en)praxis durchgeführt.

Im Rahmen der Abschlusskonferenz präsentierte Professorin Dr. Havva Engin nun die Zwischenergebnisse der Untersuchung mit türkischen Muttersprachenlehrkräften: Dabei wurde deutlich, dass diese Lehrergruppe für viele Migrationseltern eine zentrale Brückenfunktion zwischen Familie und Schule einnimmt und sie in vielen Fällen konkret Unterstützung geben. Im kommenden Jahr sollen die Ergebnisse der umfangreichen Elternbefragung im Rahmen einer internationalen Konferenz der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/hei-mat.