Antworten auf aktuelle Fragen der Bildung

Der 13. Forschungsbericht zeigt eindrucksvoll auf, welch große Vielfalt an bildungs- und fachdidaktischen Themen zurzeit an der Hochschule bearbeitet wird.

Alle zwei Jahre veröffentlicht die Pädagogische Hochschule Heidelberg eine Übersicht über ihre aktuellen Forschungsvorhaben: den Forschungsbericht. Darin wird deutlich, welch große Vielfalt an bildungs- und fachdidaktischen Forschungsthemen an der Hochschule zurzeit bearbeitet wird und wie lebendig bzw. forschungsstark die PH Heidelberg ist.

Der 13. Forschungsbericht berücksichtigt alle Forschungsprojekte, die in der hochschulweiten und öffentlich zugänglichen Forschungsdatenbank für die Jahre 2011 und 2012 aufgelistet sind. Abgeschlossene Promotionen in den einzelnen Fakultäten sowie die außerhalb von Forschungsprojekten entstandenen Publikationen ergänzen den Bericht. Neu sind statistische Übersichten zu Promotionen und den Forschungsprojekten. Eine weitere Neuheit ist die Rubrik "Forscherportraits - Woran forschen Sie gerade?": Hier geben unsere Forscherinnen und Forscher Antworten auf aktuelle Fragen der Bildung. Auch beantworten die (Nachwuchs-)Wissenschaftler die Frage, wie sich die Erkenntnisse im bildungswissenschaftlichen Alltag überhaupt nutzen lassen.

Das Prorektorat für Forschung wünscht viel Spaß und bereichernde Erkenntnisse beim Stöbern im Forschungsbericht. Sie finden diesen ab sofort online unter ph-heidelberg.de/forschung.