2017 können sich Studierende auf 14 Deutschlandstipendien bewerben.

An der Pädagogischen Hochschule Heidelberg werden ab Oktober 2017 erneut Studierende mit dem Deutschlandstipendium unterstützt. Interessierte Studentinnen und Studenten mit überdurchschnittlichen Studienleistungen und sozialem Engagement können sich bis zum 30. April 2017 bewerben.
Das nationale Stipendien-Programm wird von der Hochschule organisiert und vom Bund sowie von privaten Geldgebern gleichermaßen getragen: An der Heidelberger Hochschule wird die Klaus Höchstetter Stiftung fünf sowie die BBBank Stiftung drei Studierende fördern. Die Vector Stiftung vergibt ferner sechs Stipendien, die sich an Lehramtsstudierende in den MINT-Fächern an Werkreal-, Real- und Hauptschulen richten. Sämtliche Stipendiaten erhalten - unabhängig von Einkommen oder BAföG - jeweils ein Jahr lang monatlich 150 Euro von der Stiftung und weitere 150 Euro vom Bund.

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg nimmt seit 2011 an dem Deutschlandstipendium teil. Die Stiftungsvertreterinnen und -vertreter zeigen sich dabei stets von der Leistung und der Verantwortung, die die zukünftigen Bildungsexpertinnen und -experten bereits während ihres Studiums übernehmen, beeindruckt. Die Stiftungen unterstützen die begabten und leistungswilligen Studierenden daher gerne und investieren gleichzeitig in die Zukunft der Gesellschaft. Durch die finanzielle Entlastung ist es den Stipendiatinnen und Stipendiaten nämlich möglich, sich weiterhin sozial zu engagieren und so einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten. Darüber hinaus erfahren sie durch das Stipendium eine Wertschätzung ihrer eigenen Bildungsbiographie.

Die Urkunden werden voraussichtlich im Herbst 2017 in Anwesenheit der Förderer überreicht. Der anschließende Empfang bietet die Möglichkeit, sich in zwangloser Atmosphäre auszutauschen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/stipendien.