HSE schreibt Projektförderung zur Thematik "Flüchtlingskrise" aus.

"PLACE – Partizipation langfristig absichern, Chancen erweitern" ist ein Verbundprojekt der Universität und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, das das MWK im Landesprogramm "Lehrerbildung in Baden-Württemberg" fördert. Es setzt auf dem bereits begonnenen, vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Verbundprojekt heiEDUCATION auf.

In diesem Rahmen schreibt die Heidelberg School of Education als hochschulübergreifende Einrichtung der Universität und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg vorbehaltlich der Mittelzuweisung durch das Land die erste Projektförderung für das Programm PLACE aktuell aus. Diese richtet sich an alle Mitglieder der Heidelberg School of Education und beschäftigt sich mit der Thematik "Flüchtlingskrise": Die zur Förderung eingereichten Vorhaben sollen aus dem Blickwinkel der Lehrer/innenbildung wissenschaftsbasierte Konzepte zu Fragen entwickeln, die auch, aber nicht nur auf die aktuelle Lage reagieren, nachhaltig zur Verankerung und Stärkung von Bildungsprozessen beitragen, die einen wesentlichen Faktor der Bewältigung der Herausforderungen darstellen. Hierbei sollen die Perspektiven ganz konkret auf mögliche Beiträge in Kooperation der Heidelberger Hochschulen gerichtet sein, wobei auch Staatliche Schulseminare, Schulen, andere Bildungsträger und ehrenamtliche Bildungsarbeit in den Blick genommen werden können.

Die Laufzeit der Projekte im Programm PLACE aktuell ist in der Regel auf maximal 6 Monate angelegt. Sie beginnt für diese Pilot-Ausschreibung kurzfristig, spätestens zum 1. März 2016. Anträge können bis zum 7. Januar 2016 eingereicht werden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hse-heidelberg.de/place.