HSE ermöglicht Fellowships für Studierende und Lehrende.

Dank des erfolgreichen Verbundantrags von Universität Heidelberg und Pädagogischer Hochschule Heidelberg "PLACE - Partizipation langfristig absichern, Chancen erweitern" im Landesprogramm "Lehrerbildung in Baden-Württemberg" erhält die Heidelberg School of Education (HSE) für den Zeitraum von knapp fünf Jahren zwei Millionen Euro Fördermittel. PLACE erweitert das bereits begonnene gemeinsame Projekt heiEDUCATION in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung und fördert die Bereitschaft von Akteur/innen, sich partizipatorisch mit dem neuen Ort der Lehrerbildung zu verbinden, kreatives Potential auf Dauer einzubringen und das Vorhaben als für sich selbst nachhaltigen Zugewinn zu erfahren.

Zu den bewilligten Maßnahmen gehört unter anderem das Programm "Fellowships für Studierende". Mit ihm können pro Jahr fünf interessierte und motivierte Studierende aus allen Lehramts- und lehramtsbezogenen Studiengängen der beiden Hochschulen bereits in der Bachelorphase (PH: Bachelor mit Lehramtsbezug, Universität: Fachbachelor und Lehramtsoption) eine Fellowship erhalten, die mit 300 € monatlich vergütet wird. Außerdem erhalten die Fellows wissenschaftliche Förderung durch ihre Mentorinnen und Mentoren sowie durch die Arbeit in Teams an der HSE. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Dezember 2016; der Förderzeitraum läuft vom 1. April 2017 bis 31. März 2018.

Darüber hinaus gehört auch das Programm "Fellowships für Lehrende" zu den bewilligten PLACE-Maßnahmen: Zur Förderung der fachlichen Kohärenz werden jährlich zwei Fellowships an Lehrende vergeben, je eine pro Verbundhochschule. Durch Vertretung in der eigenen Einheit zur kompletten einsemestrigen oder partiellen zweisemestrigen Entbindung von den originären Aufgaben werden den Fellows zeitliche Freiräume eröffnet, um im PLACE-Konzept zwei Semester an einem kooperativen innovativen Projekt in der Lehrerbildung an der Heidelberg School of Education zu arbeiten, die Relevanz von fachlichen Themen und Fragestellungen für die Lehrerbildung und Weiterbildung zu konzeptualisieren und beim Aufbau der Sozietäten sowie in der Assessment-AG mitzuarbeiten. Die Bewerbungsfrist endet am 6. Februar 2017; der Förderzeitraum läuft vom 1. April 2017 bis 31. März 2018.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hse-heidelberg.de.