Die Hochschule stellt erneut Mittel zur Forschungsförderung bereit.

Die bildungswissenschaftliche Forschung ist eine Kernaufgabe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Die Heidelberger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beschäftigen sich unter anderem mit aktuellen Fragen zu Bildung, zu Lern- und Lehrprozessen und zur Professionalisierung von Lehrpersonen. Dabei ergänzen sich sowohl die unterschiedlichen Perspektiven der allgemeinen Bildungswissenschaften, der Fachdidaktiken und der Sonderpädagogik als auch verschiedene forschungsmethodische Zugänge.

Damit die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler herausragende Bildungsforschung betreiben können, stellt die Hochschule eine forschungsfördernde Umgebung bereit. Zum 1. April 2017 werden daher erneut Mittel ausgeschrieben, auf die sich Professorinnen und Professoren der Hochschule bis zum 1. November 2016 bewerben können. Ein besonderes Augenmerk legt die Pädagogische Hochschule dabei auf die Unterstützung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern: Die Ausschreibung sieht für die geförderten Forschungsprojekte auch Qualifikationsstellen vor, auf denen der wissenschaftliche Nachwuchs an eigenen Qualifikationsvorhaben arbeiten kann.

Weitere Informationen zu der internen Forschungsförderung erhalten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Prorektorat für Forschung, Medien und IT sowie unter www.ph-heidelberg.de/forschung.