Prorektorat bezuschusst Organisation von wissenschaftlichen Tagungen.

Die bildungswissenschaftliche Forschung ist eine Kernaufgabe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg: Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beschäftigen sich hier unter anderem mit aktuellen Fragen zu Bildung, zu Lern- und Lehrprozessen und zur Professionalisierung von Lehrpersonen. Die Forschungsvorhaben lassen sich dabei im Spektrum zwischen grundlegender Forschung und der Entwicklung von Bildungsinnovationen verorten. Die Aufgabe des Prorektorats für Forschung, Medien und IT ist die Bereitstellung einer forschungsfördernden Umgebung, in der diese herausragende Bildungsforschung betrieben werden kann.

Vor diesem Hintergrund werden auch 2017 wieder Zuschüsse zur Organisation von wissenschaftlichen Tagungen an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg (Tagungsort) zur Verfügung gestellt. Antragsberechtigt sind unter anderem (Junior-)Professorinnen und Professoren, PostDocs sowie Habilitandinnen bzw. Habilitanten. Die aktuelle Förderperiode läuft ab sofort und endet am 31. Dezember 2017; die Tagung muss in diesen Zeitraum liegen. Der Antrag muss ferner vor Tagungsbeginn eingereicht werden; eine Antragsstellung ist außerdem nur bis zum 1. Oktober 2017 möglich. Jede antragsberechtigte Person kann in der Förderperiode einen Antrag bis zu einer maximalen Gesamthöhe von 1.500 bzw. 2.000 Euro stellen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/forschung.